• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

So und so ist die Welt

AW: So und so ist die Welt

Wie würde sich das machen, wenn es ein Ausbildner bei der Polizei sagt? Oder wenn es in der Grundausbildung im Bundesheer so formuliert würde?

Könnte eine Mutter ihrem Kleinkind so erklären, dass man sich aus Supermarktregalen nichts wegnimmt? Oder dass man den Gehsteig und den Zebrastreifen benutzen soll? Dass man für die U-Bahn ein Ticket lösen muss?
Dass man nicht in Nachbars Garten die Tulpen ausreißt?
Alles nur relativ?

Hi Joan!
Worauf willst du denn mit diesen Fragen hinaus?
Ich kann hier deinen Gedankengängen nicht folgen! Aber wahrscheinlich sind unsere Weltbilder wirklich sehr weit voneinander entfernt.

:blume1:
 
Werbung:
AW: So und so ist die Welt

Könnte eine Mutter ihrem Kleinkind so erklären, dass man sich aus Supermarktregalen nichts wegnimmt? Oder dass man den Gehsteig und den Zebrastreifen benutzen soll? Dass man für die U-Bahn ein Ticket lösen muss?
Dass man nicht in Nachbars Garten die Tulpen ausreißt?
Alles nur relativ?

Nein, sicher nicht. Ich sehe auch nicht alles relativ. Aber bestimmt gibt es "feste Grössen", die nicht dem Wandel unterworfen sind, - ist es der Unterschied zwischen "Erziehung" und "Lehren"? Die Mutter wird wohl kaum jemals ihre Meinung revidieren müssen und dem Kind sagen, es soll alles aus den Regalen reissen. Dazu hat sie den gesunden Menschenverstand.
 
AW: So und so ist die Welt

Hi Joan!
Worauf willst du denn mit diesen Fragen hinaus?
Ich kann hier deinen Gedankengängen nicht folgen! Aber wahrscheinlich sind unsere Weltbilder wirklich sehr weit voneinander entfernt.

:blume1:

Lilith, ich finde, das ist einfach:
Es geht hier um Regeln menschlichen Zusammenlebens, d.h. hier ist der Konsens verbindlich, im Gegensatz zu den oben diskutierten Erkenntnisfragen.

Ich glaube verstanden zu haben, dass Du verbindliche Regeln und deren Anerziehung bei den Kindern ablehnst. Du bist wohl eher der Meinung, ein Kind wird sich quasi aus sich heraus schon richtig entwickeln. Diese Auffassung fiinde ich auch falsch und stimme joan hier zu.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: So und so ist die Welt

Lilith, ich finde, das ist einfach:
Es geht hier um Regeln menschlichen Zusammenlebens, d.h. hier ist der Konsens verbindlich, im Gegensatz zu den oben diskutierten Erkenntnisfragen.

Ich glaube verstanden zu haben, dass Du verbindliche Regeln und deren Anerziehung bei den Kindern ablehnst. Du bist wohl eher der Meinung, ein Kind wird sich quasi aus sich heraus schon richtig entwickeln. Diese Auffassung fiinde ich auch falsch und stimme joan hier zu.

LG, pispezi :zauberer2

Oh! Dann bin ich auch von deinem Weltbild ziemlich weit entfernt, wenn du das so verstanden hast. Wem das richtig erscheint, der macht es eben so. Woher soll ich wissen, was für andere richtig ist?

In meiner Wahrnehmung der Welt hab ich offensichtlich andere Zusammenhänge gefunden als die von euch als richtig eingestuften.

Aber warum nicht?

:blume1:
 
AW: So und so ist die Welt

Oh! Dann bin ich auch von deinem Weltbild ziemlich weit entfernt, wenn du das so verstanden hast. Wem das richtig erscheint, der macht es eben so. Woher soll ich wissen, was für andere richtig ist?

In meiner Wahrnehmung der Welt hab ich offensichtlich andere Zusammenhänge gefunden als die von euch als richtig eingestuften.

Aber warum nicht?

:blume1:

Hallo lilith,

wärst Du bereit, mir mal OT (meinetwegen per PN oder gar IG?) Deine Sicht der Kindererziehung genauer zu erläutern?
Falls ja: Diskussion (also Widerrede :)) erwünscht/erlaubt?

Ende OT

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: So und so ist die Welt

Hi Joan!
Worauf willst du denn mit diesen Fragen hinaus?
Ich kann hier deinen Gedankengängen nicht folgen! Aber wahrscheinlich sind unsere Weltbilder wirklich sehr weit voneinander entfernt.

:blume1:

Ich will darauf hinaus, dass es für ein Menschenjunges normal und unerläßlich ist, in (s)eine Gesellschaft eingeführt zu werden, die ebenso künstlich wie gegeben ist. Es wird ihm also zwangsläufig ein Weltbild aufgebrummt, mit jedem Wort, mit jeder Geste, mit jedem Buch, mit jedem Lied.

Wie du meinst, man käme da umhin, erschließt sich mir nicht.
 
AW: So und so ist die Welt

Während meiner Ausbildung hatte ich zeitweise einen Medizinprofessor als Dozenten, der pflegte oft nach seiner Stunde zu sagen:

"Meine Damen, und dies war nun der neuste Stand des Irrtums!"

Das war ein Mensch, der mir, noch heute, Eindruck macht. DIE Wahrheit wird es in vielen Dingen wohl nie geben, - aber gerade dies ist doch Entwicklung! Die Grösse eines "Lehrers" besteht meiner Meinung darin, dass er sich "mitentwickelt", dass er einsieht, dass das, was er noch kürzlich als die Wahrheit gelehrt hat, nach neusten Erkenntnissen wieder ganz anders aussieht.
Gerade DIES unterscheidet für mich einen gewissenhaften Lehrer von einem selbsternannten Guru, der die Weisheit unwiderruflich mit Löffeln gefressen hat! SO ist es, und SO bleibt es für immer! Und wer sich dieser Meinung nicht anschliesst, der wird buchstäblich ausgeschlossen.

mit lieben Grüssen
Zwirbel
SO ist es, und SO bleibt es für immer! ;)
Oder sollte dieses konkrete Beispiel, liebe Zwirbel, wo ich auch voll und ganz zustimme, in 10 oder 30 Jahren anders aussehen?
Eine Differenzierung drängt sich auf, ob es um Wissensvermittlung oder um soziale Fragen geht, oder um junge Menschen oder um sehr junge Menschen.

Und bei Erwachsenen? Wenn ich jemanden vor etwas warnen möchte (z.B. vor Gurus) oder ob ich jemanden von etwas überzeugen will läuft letztendlich auf das Gleiche hinaus: Das muss wohl jeder für sich selbst bestimmen können, oder nicht?
Tipps wie auch Warnungen kommen von allen Seiten - jeder muss filtern! Um filtern zu können, muss man möglichst informiert sein bzw. Erfahrungen sammeln und andererseits auch Menschen seines Vertrauens finden.
Hohe Anforderungen, sicher gelingt uns das nicht immer. Enttäuschungen wie auch Erfolgserlebnisse wird dabei jeder haben (müssen).
lg
Andreas
 
AW: So und so ist die Welt

Hallo Joan!

Sokrates war frech, er hat Leuten ungefragt seine Maieutik aufgedrängt.
Insofern war er ein Welterklärer und sein berühmter Satz ist folglich falsch, denn wenn er wirklich gewusst hätte, dass er nichts weiß, hätte er anders handeln müssen, nämlich schweigend zu staunen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: So und so ist die Welt

Ich will darauf hinaus, dass es für ein Menschenjunges normal und unerläßlich ist, in (s)eine Gesellschaft eingeführt zu werden, die ebenso künstlich wie gegeben ist. Es wird ihm also zwangsläufig ein Weltbild aufgebrummt, mit jedem Wort, mit jeder Geste, mit jedem Buch, mit jedem Lied.

Wie du meinst, man käme da umhin, erschließt sich mir nicht.
Das Weltbild wird ihnen vermittelt, allein dadurch, dass die Kinder in dieser Welt leben. Das hab ich auch nicht in Abrede gestellt. Aber dazu brauchen sie niemanden, der ihnen auch noch erklärt, warum diese Welt so ist wie sie ist. Es genügt, dass die Welt so ist. Punkt.

Denn wenn du genauer hinsiehst, dann merkst du ja sowieso, dass das, was geschieht, gar nicht dem entspricht, was darüber gesagt wird. Es wäre also hilfreicher für alle, wenn nicht soviel gelabert werden würde. Aus meiner Sicht sind die meisten Erklärungen Rechtfertigungen (um nicht zu sagen "Ausreden") im Nachhinein, und keine weisen Erkenntnisse.

:blume1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
OT - speziell für Pispezi

Hallo lilith,

wärst Du bereit, mir mal OT (meinetwegen per PN oder gar IG?) Deine Sicht der Kindererziehung genauer zu erläutern?
Falls ja: Diskussion (also Widerrede :)) erwünscht/erlaubt?

Ende OT

LG, pispezi :zauberer2

Hallo Pispezi!
Ich bin der Ansicht, dass Kinder nicht erzogen werden müssen. Sie brauchen manchmal Rat und Unterstützung, wenn sie allein nicht weiterwissen.
Das heißt nicht, dass sich Kinder allein durchs Leben wurschteln sollen. Das heißt, dass immer jemand da ist um ihnen die Hand zu reichen, wenn sie sie brauchen und wo sie sich sicher und geborgen fühlen können.

Ich habe keine Methode, ich liebe die Kinder, mit denen ich zu tun habe, und ich respektiere und achte sie in ihrem Menschsein.

Unser Zusammenleben wird von dieser Haltung der Annahme gestaltet. Mehr gibts darüber nicht zu erzählen.

:blume1:

P.S.: Von dieser grundsätzlichen Haltung werde ich mich durch kein Argument abbringen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben