• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

So und so ist die Welt

AW: So und so ist die Welt

Ein allgemeiner Konsens ist noch lange nicht der Weisheit letzer Schluss. Ich meine sogar, Weiterentwicklung kann es nur geben, wenn jemand sich dem allgemeinen Konsens NICHT anschließt, sondern ihn hinterfragt.



Gerade heute ist dieser "allgemeine Konsens" oft schlecht begründet. Da wird einfach dies und das behauptet, AUCH von Wissenschaftlern, und das meiste widerspruchslos brav geschluckt. Die Inputs, die Denkarbeit an sich, wird von nur Wenigen getätigt, die große Mehrheit glaubt nur.



Gerade in der Medizin gibt es bei jedem Arzt eine andere Meinung. Einer Mehrheit kann man sich also schlecht anschließen.
Blickt der Patient da nicht mehr durch, und geschieht ihm auch keine fühlbare Besserung, kommt ihm ein Guru oft gelegen.

Übrigens, wo wir gerade bei Gurus und Irrglauben sind: Granderwasser, also völlig normales, aber teurerers, weil "belebtes" Leitungswasser, wird heutzutage sogar in Firmen angeboten, findet sich in den Essiggurkerln, etc...

Wo liegt die Grenze zwischen dem, was wahr und dem was unwahr ist, zwischen Wissenschaft und Guruwesen?

Ich hab es ja gesagt:
Du bist nirgends sicher, und es kann sehr wohl vorkommen, dass der Einzelne gegen den Mainstream Recht hat (prima Beispiel: der Medizin-Nobelpreisträger 2008, der den Gebärmutterhalskrebs auf Viren zurückführte).

Aber es ist wahrscheinlich die beste Option, dem Konsens der "Scientific Community" zu trauen. Dabei ist nie zu vergessen, dass es eben ein Hauptmerkmal der Wissenschaft ist, dass sie keine ewigen Wahrheiten kennt. Das ist ihre Stärke, und Normalo muss sich schon ein bischen bemühen, aktuell informiert zu bleiben - das hilft nichts.

Ärztemeinungen:
Medizin ist ein ganz besonders schwieriges Terrain, wie ich meine. Insbesondere weil hier subtile psychische Faktoren mitspielen. Deshalb können bei gewissen Krankheiten die Meinungen der Ärzte stärker variieren als vielleicht im Maschinenbau.

Granderwasser:
Es scheint sich langsam ein Erfahrungsschatz bzgl. dieser Wässer zu bilden. Vielleicht geht es dann allmählich in den Konsens ein - ich halte das für offen.

Aber nochmals:
Normalo geht (besonders bei wichtigen persönlichen Entscheidungen) am besten dogmatisch daherkommenden Einzelgängern aus dem Wege. Ein weiteres Kriterium für Gurutum ist der Trend zur "Gehirnwäsche" und Meinungsdiktatur in solchen Umgebungen.

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: So und so ist die Welt

Da sind z.B. Geister, Götter und anderer spirituelle Wesen/Dinge besonders vorteilhaft, da man aufgrund ihrer Natur, deren Existenz weder Beweisen noch in Frage stellen kann.

Und da der Mensch immer nach, für ihn verständliche, Erklärungen suchen wird und unsere Umwelt immer komplizierter wird, wird die Nachfrage nach diesen Leuten die einfache Erklärungen anbieten leider immer größer werden.

Und diese ( für mich ) Tatsache frustriert mich auch ein wenig.


Hallo Belair57,

Die Frage, die sich stellt ist, die nach den Grenzen der
Vernunft und des Denkens. Wenn uns das Wirkliche hilflos macht,
wird es mit dem Möglichen eingekreist. Letztendlich haben alle Hypothesen,
die später als wissenschaftliche Resultate firmieren, den Modus der Möglichkeit.
So wäre denn niemals außer Augen zu lassen, dass es eine von vielen, die bessere von den guten, aber doch nochmals jederzeit durch eine bessere überbietbare sein könnte.
Immmer bleibt ein Rest, der Vorsicht und Rücksicht verlangt. So entwickeln sich auch Selbstverständnisse immer als mögliche.


Liebe Grüße :)

Charisma
 
AW: So und so ist die Welt

Während meiner Ausbildung hatte ich zeitweise einen Medizinprofessor als Dozenten, der pflegte oft nach seiner Stunde zu sagen:

"Meine Damen, und dies war nun der neuste Stand des Irrtums!"

Das war ein Mensch, der mir, noch heute, Eindruck macht. DIE Wahrheit wird es in vielen Dingen wohl nie geben, - aber gerade dies ist doch Entwicklung! Die Grösse eines "Lehrers" besteht meiner Meinung darin, dass er sich "mitentwickelt", dass er einsieht, dass das, was er noch kürzlich als die Wahrheit gelehrt hat, nach neusten Erkenntnissen wieder ganz anders aussieht.
Gerade DIES unterscheidet für mich einen gewissenhaften Lehrer von einem selbsternannten Guru, der die Weisheit unwiderruflich mit Löffeln gefressen hat! SO ist es, und SO bleibt es für immer! Und wer sich dieser Meinung nicht anschliesst, der wird buchstäblich ausgeschlossen.

mit lieben Grüssen
Zwirbel
 
AW: So und so ist die Welt

Granderwasser:
Es scheint sich langsam ein Erfahrungsschatz bzgl. dieser Wässer zu bilden. Vielleicht geht es dann allmählich in den Konsens ein - ich halte das für offen.

Und was sagt so ein Konsens über die Richtigkeit der Behauptung über dieses Wasser aus?
Da dem Konsens zu folgen hätte mit SELBERDENKEN genau was zu tun?

Normalo geht (besonders bei wichtigen persönlichen Entscheidungen) am besten dogmatisch daherkommenden Einzelgängern aus dem Wege. Ein weiteres Kriterium für Gurutum ist der Trend zur "Gehirnwäsche" und Meinungsdiktatur in solchen Umgebungen.

LG, pispezi :zauberer2

Meinst du, dass sich jedes Gehirn einfach so waschen lässt?

Gehirnwäsche zwangsverordnet, erfoltert, ist sicher möglich.
Einem Guru folgt man aber freiwillig. Dazu müssen in einem selbst bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein.
Man muss in sich den Drang verspüren, von einem Messias belehrt zu werden, sich unterzuordenen, auch geistig, muss glauben, die Wahrheit sei jemandem, nicht aber einem selbst, bekannt.

Wie kommt es dazu, dass viele sich selber geringer einschätzen als solche, die sich groß rausbringen und gut verkaufen?
 
AW: So und so ist die Welt

Während meiner Ausbildung hatte ich zeitweise einen Medizinprofessor als Dozenten, der pflegte oft nach seiner Stunde zu sagen:

"Meine Damen, und dies war nun der neuste Stand des Irrtums!"

Das war ein Mensch, der mir, noch heute, Eindruck macht. DIE Wahrheit wird es in vielen Dingen wohl nie geben, - aber gerade dies ist doch Entwicklung! Die Grösse eines "Lehrers" besteht meiner Meinung darin, dass er sich "mitentwickelt", dass er einsieht, dass das, was er noch kürzlich als die Wahrheit gelehrt hat, nach neusten Erkenntnissen wieder ganz anders aussieht.
Gerade DIES unterscheidet für mich einen gewissenhaften Lehrer von einem selbsternannten Guru, der die Weisheit unwiderruflich mit Löffeln gefressen hat! SO ist es, und SO bleibt es für immer! Und wer sich dieser Meinung nicht anschliesst, der wird buchstäblich ausgeschlossen.

mit lieben Grüssen
Zwirbel

Genau!

:zauberer2
 
AW: So und so ist die Welt

Und was sagt so ein Konsens über die Richtigkeit der Behauptung über dieses Wasser aus?
Da dem Konsens zu folgen hätte mit SELBERDENKEN genau was zu tun?

Na ja, vielleicht geht es darum, sich die Freiheit und innere Bereitschaft zu bewahren, jederzeit eine Erkenntnis/Meinung zu verwerfen, die man hat oder die einem beigebracht wurde. Aber mit dem Konsens ist ja nun mal gewöhnlich ein großer Erfahrungsschatz verbunden, also ist es meistens optimal, ihm zu folgen. Selbständiges Denken ist aber dann, immer auf der Lauer zu sein und ggf. den Konsens auch einmal zu verlassen. Ein gutes Beispiel bin ich selbst:
Ich habe den Konsens bzgl. "Klimakatastrophe" verlassen, weil ich die Argumente einer kleinen Gruppe von Leuten überzeugend fand. Jetzt scheint sich diese skeptische Sicht allmählich mehr durchzusetzen. Mal sehen.

Meinst du, dass sich jedes Gehirn einfach so waschen lässt?

Gehirnwäsche zwangsverordnet, erfoltert, ist sicher möglich.
Einem Guru folgt man aber freiwillig. Dazu müssen in einem selbst bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein.
Man muss in sich den Drang verspüren, von einem Messias belehrt zu werden, sich unterzuordenen, auch geistig, muss glauben, die Wahrheit sei jemandem, nicht aber einem selbst, bekannt.

Ich meinte, es gibt bei solchen Gurus den Trend zur Gehirnwäsche. Und es gibt da psychologische Techniken, soetwas zu bewirken. Sektenaussteiger haben davon berichtet.

Aber Voraussetzung, ein Opfer dessen zu werden, ist, dass man keine starke Persönlichkeit ist und/oder eine Krise hat... Klar.
Dir oder mir z.B. könnte gewiss niemand "das Gehirn waschen" :)

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: So und so ist die Welt

Während meiner Ausbildung hatte ich zeitweise einen Medizinprofessor als Dozenten, der pflegte oft nach seiner Stunde zu sagen:

"Meine Damen, und dies war nun der neuste Stand des Irrtums!"

Das war ein Mensch, der mir, noch heute, Eindruck macht. DIE Wahrheit wird es in vielen Dingen wohl nie geben, - aber gerade dies ist doch Entwicklung! Die Grösse eines "Lehrers" besteht meiner Meinung darin, dass er sich "mitentwickelt", dass er einsieht, dass das, was er noch kürzlich als die Wahrheit gelehrt hat, nach neusten Erkenntnissen wieder ganz anders aussieht.
Gerade DIES unterscheidet für mich einen gewissenhaften Lehrer von einem selbsternannten Guru, der die Weisheit unwiderruflich mit Löffeln gefressen hat! SO ist es, und SO bleibt es für immer! Und wer sich dieser Meinung nicht anschliesst, der wird buchstäblich ausgeschlossen.

mit lieben Grüssen
Zwirbel

Wie würde sich das machen, wenn es ein Ausbildner bei der Polizei sagt? Oder wenn es in der Grundausbildung im Bundesheer so formuliert würde?

Könnte eine Mutter ihrem Kleinkind so erklären, dass man sich aus Supermarktregalen nichts wegnimmt? Oder dass man den Gehsteig und den Zebrastreifen benutzen soll? Dass man für die U-Bahn ein Ticket lösen muss?
Dass man nicht in Nachbars Garten die Tulpen ausreißt?
Alles nur relativ?
 
AW: So und so ist die Welt

Ich meinte, es gibt bei solchen Gurus den Trend zur Gehirnwäsche. Und es gibt da psychologische Techniken, soetwas zu bewirken. Sektenaussteiger haben davon berichtet.

Sektenaussteiger waren auch meist mal Sekteneinsteiger.
Was macht den einen zum Guru, den anderen zum Gläubigen?
 
AW: So und so ist die Welt

Zum Thema "Gehirnwäsche" (aus aktuellem Anlass):

Dass Meinungsmache so total möglich ist, erstaunt selbst uns.
 
Werbung:
AW: So und so ist die Welt

Sektenaussteiger waren auch meist mal Sekteneinsteiger.
Was macht den einen zum Guru, den anderen zum Gläubigen?

Was soll ich sagen?
Die Variabilität der menschlichen Veranlagungen und Biografien? Zwar zutreffend aber nichtssagend, oder?

Ich bin da nicht wissend...

:zauberer2
 
Zurück
Oben