• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn und Zweck des Unterforums "Eigene Werke"

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Nicht nur mich stimmt es traurig, dass dieses Unterforum welches früher zum Austausch der jeweiligen "Eigenen Werke" diente bzw. den sachlichen Diskussionen betreffend diese Werke, nun durch einige wenige dem Schlagabtausch von unsachlichen Kommentaren bzw. Streitereien dient.

Diskussionen die bei Meinungsverschiedenheiten des Öfteren entstehen, sollten eigentlich im Unterforum "Unter uns" stattfinden.

Bitte lasst dieses Unterforum in dem wir uns gegenseitig unsere Werke gezeigt haben dies bleiben, was es auch bis jetzt war: ein Ort der friedlichen und freundschaftlichen Begegnungen.

Danke

Miriam

 
Werbung:
AW: Sinn und Zweck des Unterforums "Eigene Werke"

Hallo !

Ich schließe mich der Bitte von Miriam an.

Zeili
 
AW: Sinn und Zweck des Unterforums "Eigene Werke"

Hallo,
das ist eine Bitte die absolut zu Recht geäußert werden kann und auch als Wunsch eine Formulierung finden kann.
Es ist jedoch immer im Lauf der Zeit so, Dinge ändern sich.
Wenn man konservativ an den Werten festhalten möchte ohne Änderung muss man gegen die Zeitströmung antreten und die Neuerungen und Veränderungen bekämpfen damit alles so bleibt wie es ist.
Sich gegen die Veränderungen der Zeit stellen erfordert einen enormen Aufwand.
Der natürliche Verlauf sind Wechsel und Ablösungen, wie in der Natur auch, will man sie vermeiden muss man sich mit der ganzen Kraft gegen die Natur stellen.

So sehe ich mein Wirken in dem Unterforum "Eigene Werke" als User dieses Forums und künstlerisch arbeitender Mensch darin, meine eigenen Werke zu Präsentieren und die Werke der Anderen wahrzunehmen und dies schriftlich zu Belegen, so wie ich es auch selbst erwahrte und erlebe.
Dass dabei womöglich angestammte Plätze wohllich weich mit Kissen ausgepolstert hinterfragt werden ist nicht mutwillig aber unvermeidbar.
Wenn ein Neuer in eine Gruppe kommt wirbelt es Staub auf, das ist immer so.
Nun kann man die Gruppe geschlossen halten und Neue kommen erst nach Prüfung und Vorwarnung hinzu, jedoch in einer öffentlichen Gruppe sollte man mit jedem umgehen können der auftaucht, egal in welcher Form.
Ob in einem Internetforum der Wunsch "Bitte geh weg du störst!" funktioniert, ist eher fraglich ober probieren kann man es auf jeden Fall.

gruß fluuu

PS: Kann die Traurigkeit auf die Veränderung und den Verlust verstehen, finde aber die Reaktionen eher merkwürdig. Auch dieser Thread -Sinn und Zweck des Unterforums "Eigene Werke"- ist eine ganz indirekte und somit hinterhältige Form die Sache anzusprechen.
Habe mir jeden Thread über die Apophysis-Fraktale ausgiebig angeschaut die hier im Unterforum "Eigene Werke" ausgestellt sind, das hat sehr viel Zeit gekostet und nehme mir daraufhin das Recht raus einen eigenen ehrlichen Kommentar abzuliefern. Wo ist das Problem?
 
AW: Sinn und Zweck des Unterforums "Eigene Werke"

Zitat:
„Kann die Traurigkeit auf die Veränderung und den Verlust verstehen, finde aber die Reaktionen eher merkwürdig. Auch dieser Thread -Sinn und Zweck des Unterforums "Eigene Werke"- ist eine ganz indirekte und somit hinterhältige Form die Sache anzusprechen.
Habe mir jeden Thread über die Apophysis-Fraktale ausgiebig angeschaut die hier im Unterforum "Eigene Werke" ausgestellt sind, das hat sehr viel Zeit gekostet und nehme mir daraufhin das Recht raus einen eigenen ehrlichen Kommentar abzuliefern. Wo ist das Problem?“
(fluuu)

Ich stimme Dir zu.
Schließlich kann sich ja jeder gegen Schreibereien und Formulierungen wehren, die ihm nicht gefallen. Ich habe das auch getan.

Von „Zensur“ in ausgewählten Threads mit Einschränkungen der Schreib-Freiheit – soweit sie nicht gegen die Foren-Regeln verstößt – halte ich nichts, zumal wenn sie nicht vom Webmaster kommen.
Und wenn da jemand vielleicht einigermaßen unhöfliche und/oder kokett selbstbezogene (aus Sicht des Thread-Eröffners) Kritik übt, blamiert er sich schließlich selbst.

In Miriams „eigenen Werken“ über die Apophysis-Fraktale und in denen anderer sehe ich nur überall zu Herzen gehende Belobigungen. Wieso also machst Du, Miriam, Streiterei in „Eigenen Werken“ anderer zu einem Problem?

Auch wenn das Folgende etwas säuerlich klingt:
Auf die Querelen in meinem persönlichen Thread „Eigene Werke“ braucht jedenfalls niemand mit einem sonders angelegten, allgemein gehaltenen Mahn-Thread zu reagieren! Ich kann mein eigener Vormund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn und Zweck des Unterforums "Eigene Werke"

Alice,

ich hänge mich an Deinen Beitrag an, aber nicht um Dir persönlich zu antworten. Und es geht auch nicht nur um "Diskussionen" im Unterforum "Eigene Werke".

Ich gehöre zum Urgestein dieses Forums, obwohl die Zahl meiner Beiträge nichts über deren Güte aussagt. Und ich habe hier etliche Freunde/Freundinnen, die sich zurückgezogen haben, weil sie feststellen mussten, dass das Denkforum nicht mehr ihre Heimat ist.

Woran mag das wohl liegen?

Der Reiz dieses Forums lag für mich als ollem Opa (dem Alter nach) darin, dass hier Alt und Jung respektvoll miteinander ihre Gedanken austauschten. Nun wird aber im ThemaDas Recht der Älteren wenig respektvoll gegenüber den Älteren diskutiert, die nun mal die größere Lebenserfahrung mitbringen. Ich kann da nur Raphael zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn und Zweck des Unterforums "Eigene Werke"

Baerliner, du hast genau die Befürchtungen angesprochen, die ich nicht konkret ausgedrückt habe. Kein Wunder eigentlich, weil wir uns schon sehr lange kennen.

Eines möchte ich nochmals klarstellen: keineswegs habe ich dafür plädiert man solle Auseinandersetzungen meiden - ich hatte bloß darauf hingewiesen, dass wir in diesem Forum eine Stelle haben an der diese eher stattfinden sollten.

Die schönsten Threads in diesem Unterforum sind meiner Meinung nach Elas Werke und Kathis Aquarelle. Mit deren künstlerischem Niveau können wir - und müssen wir ja auch nicht mithalten - das ist ja auch nicht die Absicht dieses Unterforums.
Aber ich denke, wir sollten wenigstens versuchen uns hier unsere Werke gegenseitig zu zeigen - und uns darüber in angemessenem Stil unterhalten. Das schließt das Hinterfragen oder die Kritik nicht aus.

Liebe Grüße

Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn und Zweck des Unterforums "Eigene Werke"

...es kommt einfach nicht auf den Punkt worin das Problem dieses Unterforums liegen soll. Ein nichtssagendes Formulieren. Ist das menschliche Qualität die sich im Virtuellen ausdrückt, ein Problem haben und schlechte Laune aber nicht sagen wollen worin das Problem besteht? Kopfschüttel!!!

gruß fluuu
 
AW: Sinn und Zweck des Unterforums "Eigene Werke"

Fluuu,

ich sehe das Unterforum "Eigene Werke" wie Miriam auch als eine Ausstellung, wo man vor den Werken steht oder sich hinsetzt, um das Werk auf sich wirken zu lassen. Da poltere ich auch nicht los "Was ist denn das für ein Mist", auch wenn mir das Werk nicht gefällt. Dafür gibt es andere Orte, wo man seine Meinung kundtun kann. Es ist doch kein Problem, mittels Hyperlinks seine Kritik loszuwerden. Die brauchen sich die Leute aber nicht anzutun, die nur in die Ausstellung gehen und an den Werken sich erfreuen wollen.

Nun könnte man auf die Idee kommen, dass manche "Autoren" durchaus Kritik an ihrem Werk wünschen, und ein Thema im Betreff zu kennzeichnen, ob Kritik erwünscht ist oder nicht. Besser fände ich dann aber zwei Unterforen, wo einmal Kritik zugelassen ist, einmal nicht.
 
AW: Sinn und Zweck des Unterforums "Eigene Werke"

Die schönsten Threads in diesem Unterforum sind meiner Meinung nach Elas Werke und Kathis Aquarelle. Mit deren künstlerischem Niveau können wir - und müssen wir ja auch nicht mithalten - das ist ja auch nicht die Absicht dieses Unterforums.
Aber ich denke, wir sollten wenigstens versuchen uns hier unsere Werke gegenseitig zu zeigen - und uns darüber in angemessenem Stil unterhalten. Das schließt das Hinterfragen oder die Kritik nicht aus.
Wie bereits erwähnt, bin ich auch Deiner Meinung, dass wir hereingestellte Eigene Werke gegenseitig respektieren/bzw. bewundern sollten und persönliche Animositäten in Unter uns ausdiskutieren sollten.

Obwohl ich mich selbst - streng genommen - eher zu den musisch-schöngeistigen als zu den politisch nüchternen Menschen zähle (also voller Freude oft die schönen Bilder betrachte), bin ich der Auffassung, dass unser admin walter beim Gründen dieses Forums schon in erster Linie daran dachte, Menschen die gerne zeigen wollen,
wie gut und konsequent sie denken können und Menschen, die

impulsiv sind, dies auch wissen und aus diesem Wissen heraus eben besser denken lernen wollen
eine passende Plattform zum Austausch ihrer Gedanken zur Verfügung zu stellen.

Die zusätzlichen Themenkreise für die bildenden Künste stellte er - dankenswerterweise - wohl zusätzlich deshalb zur Verfügung, weil er eben einen dementsprechenden Bedarf merkte. Endgültige Aufklärung darüber kann er wohl nur selbst bringen.

Ich selbst bin froh über jeden Menschen, der ahnen und oft sogar glauben lässt, dass er auch anderen Menschen Freude bereiten will.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Sinn und Zweck des Unterforums "Eigene Werke"

Hi Forianer,

wollte nur eigentlich daran erinnern, dass Kunst eigentlich immer subjektiv ist.
Das was dem einen gefällt, sagt dem anderen nicht zu.

Nur bitte: bevor Kritiken - vor allem hier im Forum auf virtuellem Weg - geschrieben werden, sollte man überlegen, was Kunst ist, und warum man sie hier ins Forum stellt.

Und in diesem Punkt scheinen sich die meisten Forianer einig zu sein:
Kunst sollte Freude vermitteln, Anregungen schaffen.

Hier etwas "bewerten" zu wollen ist meines Erachtens völlig fehl am Platze.
Dafür gibt es Kunstkritiker für Werke, die der Öffentlichkeit in einem anderen Rahmen als in diesem Forum gezeigt werden.

Wen jemanden manche Kunstwerke nicht gefallen, dann wird es doch wohl auch sicher möglich sein, soviel Selbsterkenntnis zu haben, dies nicht in einer negativen Art und Weise im Forum kundzutun. Denn was mir nicht gefällt, kann vielen anderen sehr wohl gefallen. Und wer bitte ist überhaupt dazu befähigt und "aufgerufen" hier im Forum gezeigte Kunstwerke zu kritisieren ???

sartchi
 
Zurück
Oben