• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Claus schrieb:
Hallo Ihr Österreicher,

............. seht es nicht als Provokation.......................

............verlegt ihr euren Wohnsitz nach Peking (Heirat zum Beispiel), gebt eure ö. Staatsbürgerschaft ab und nehmt die chinesische an............

.
Nach meiner Ansicht seid ihr Deutsche mit einem chinesischen Paß.

.
fragt Claus

Häääääääääääää ???? Was is´n das für eine Weisheit ?

Staatsbürger bin ich dort wo ich die " Staatsbürgerschaft " habe ! Steht eigentlich im Namen schon drinnen.

Als Österreicher ein "Deutscher mit chinesischem Paß" zu sein sehe ich schon als etwas provokant an !
 
Werbung:
Zitat von Fatboy:
Staatsbürger bin ich dort wo ich die " Staatsbürgerschaft " habe ! Steht eigentlich im Namen schon drinnen.

Als Österreicher ein "Deutscher mit chinesischem Paß" zu sein sehe ich schon als etwas provokant an !

He, du „woschechter Soilzburger“, muß ich es denn noch ausführlicher erklären?


Wenn du in Peking wohnst und die chinesische Staatsbürgerschaft hast, bist du chinesischer Staatsbürger. Aber bist du deshalb ein chinese? Wohl nicht, also was bist du dann?

Ein Österreicher mit einem chinesischen Paß?, nein auch nicht, du hast deine Ö.Staastsbürgerschaft doch abgegeben.


denkhilfe:

In Schleswig haben die Dänen eine eigene Partei (den SSW), ihre eigene Zeitung, ihren eigene Lokalsender, alles dänisch, denn sie sind ja Dänen. Aber sie sind deutsche Staatsbürger. Sie legen aber Wert darauf, als Dänen angesehen zu werden.

Wenn ich richtig informiert bin, habt ihr in Ö. die Slowenen. Vermutlich haben sie die gleichen Minderheitsrechte wie bei uns die Dänen. Sie sind Ö. Staatsbürger, aber sie sind Slowenen. Obwohl keine slowenischen Staatsbürger.

Ich war öfter in südtirol bei deutschen Gastgebern. Sie sind italienische Staatsbürger. Aber sie sprechen und denken deutsch und bezeichnen sich als Deutsche.

Noch ausführlicher?
fragt Claus
 
Claus schrieb:
He, du „woschechter Soilzburger“, muß ich es denn noch ausführlicher erklären?


Wenn du in Peking wohnst und die chinesische Staatsbürgerschaft hast, bist du chinesischer Staatsbürger. Aber bist du deshalb ein chinese? Wohl nicht, also was bist du dann?

Ein Österreicher mit einem chinesischen Paß?, nein auch nicht, du hast deine Ö.Staastsbürgerschaft doch abgegeben.


denkhilfe:

In Schleswig haben die Dänen eine eigene Partei (den SSW), ihre eigene Zeitung, ihren eigene Lokalsender, alles dänisch, denn sie sind ja Dänen. Aber sie sind deutsche Staatsbürger. Sie legen aber Wert darauf, als Dänen angesehen zu werden.

Wenn ich richtig informiert bin, habt ihr in Ö. die Slowenen. Vermutlich haben sie die gleichen Minderheitsrechte wie bei uns die Dänen. Sie sind Ö. Staatsbürger, aber sie sind Slowenen. Obwohl keine slowenischen Staatsbürger.

Ich war öfter in südtirol bei deutschen Gastgebern. Sie sind italienische Staatsbürger. Aber sie sprechen und denken deutsch und bezeichnen sich als Deutsche.

Noch ausführlicher?
fragt Claus

Muss ICH noch deutlicher werden ?

Wenn ich Österreicher in China bin, die chin. Staatsbürgerschaft habe, bin ich Chinese. Und wenn schon dann Österreichischer Chinese und KEIN Deutscher Chinese mei Freund.

Und deine INfo betreffend der Südtiroler ist auch falsch, da diese sich, bis zur letzten Generation, lieber als Österreicher statt als Italiener gesehen haben. Kein Mensch im Süddeutsch sprachigen Raum wird gerne als *Deutscher* bezeichnet ! Damit müsst ihr leben !
Die jetziger Generation der Südtiroler sehen sich aber fast alle bereits als Italiener. Habe sehr viele Bekannte im Grödner Tal ( Val de Gardena ) Und die Italiener haben es seit jeher gekonnt den Deutschen zu erzählen was sie gerne hören. Come stai Amico ?
 
Wenn ich Österreicher in China bin, die chin. Staatsbürgerschaft habe, bin ich Chinese.

nee, fatboy, selbst wenn du dir Schlitzaugen machen und dich gelb färben läßt, ein chinese ist man von geburt.
Begreif es doch, eine Volkszugehörigkeit und eine Staatszugehörigkeit sind nicht das gleiche.

Komm mal her nach Schleswig und erzähle den Dänen, daß sie nach Deiner Ansicht Deutsche sind.
Sie würden dich wohl ganz schön in Verlegenheit bringen, wenn du darauf bestehst.

Bei den Südtirolern kenne mich nicht so aus, weiß aber zumindest von zwei Familien, daß sie sich als Deutsche begreifen. Und vom italienischen Staat auch als deutsche Minderheit anerkannt sind. Eben wie bei uns die Dänen.

Und auch in Dänemark (in Norsd-Schleswig) ist die Bevölkerung zweisprachig, nur sind hier die Deutschen als Minderheit anerkannt. Aber es sind keine Dänen.
alles klar? fragt Claus

ps.
Aber wir müssen ja nicht endlos weiterstreiten. Du verstehst offensichtlich nicht, was ich meine, und umgekehrt ist es auch so. Müssen uns eben damit abfinden.
Schöne Weihnachtsgrüße dann auch noch
von Claus
 
Claus schrieb:
nee, fatboy, selbst wenn du dir Schlitzaugen machen und dich gelb färben läßt, ein chinese ist man von geburt.
Begreif es doch, eine Volkszugehörigkeit und eine Staatszugehörigkeit sind nicht das gleiche.

Komm mal her nach Schleswig und erzähle den Dänen, daß sie nach Deiner Ansicht Deutsche sind.
Sie würden dich wohl ganz schön in Verlegenheit bringen, wenn du darauf bestehst.

Bei den Südtirolern kenne mich nicht so aus, weiß aber zumindest von zwei Familien, daß sie sich als Deutsche begreifen. Und vom italienischen Staat auch als deutsche Minderheit anerkannt sind. Eben wie bei uns die Dänen.

Und auch in Dänemark (in Norsd-Schleswig) ist die Bevölkerung zweisprachig, nur sind hier die Deutschen als Minderheit anerkannt. Aber es sind keine Dänen.
alles klar? fragt Claus

ps.
Aber wir müssen ja nicht endlos weiterstreiten. Du verstehst offensichtlich nicht, was ich meine, und umgekehrt ist es auch so. Müssen uns eben damit abfinden.
Schöne Weihnachtsgrüße dann auch noch
von Claus

jetzt glaub ichs aber dann !

Wieso soll ich Dänen erzählen das sie Deutsche sind ? Ich würde ihnen erzählen das sie deutschsprachige Dänen sind !
Die Südtiroler werden vom Italienischen Staat nicht als Deutsche Minderheit sondern als *Deutschsprachige Minderheit * angesehen, sind aber trotzdem Italiener! Du verwechselst da was Claus !
Wir müssen doch irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Anderssprachige Minderheiten lass ich ja gelten, aber deswegen gleich Deutsche draus zu machen nur weil wir zufällig (fast) die selbe Sprache haben. Dafür kann ich doch nix.

Mariannnnnnnnneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, sag doch auch was !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :pcwut:
 
ich versuchs nochmal, fatboy, weil Weihnachten ist:

Du weißt doch aus eurer eigenen Geschichte, wie willkürlich die Staatsgrenzen gezogen wurden.
Der Habsburger, der auf Druck Napoleons ein eigenes Kaiserreich begründet hat und Österreich damit aus dem Deutsch-Römischen Reich herausgelöst hatte, brachte viele andere Völker mit in sein neues Reich, von den Tschechen bis zu den Kroaten. Die waren alle Österreicher, aber vor allem Ungarn oder Slowenen oder oder ..., die meisten aber waren Deutsche.
Bis auf ein paar Minderheiten und die Deutschen bekamen sie nach dem WK1 alle ihre eigene Staatsbürgerschaft, die tschecho-slowakische, ungarische, jugoslawische.

Oder ein anderes beispiel:

im nahen Osten leben überwiegend Araber. Sie sind ein volk und sprechen arabisch. Aber durch die politischen Ereignisse wechselte seit dem Osmanen- Reich bis heute die Staatszugehörigkeit ein- und derselben Familie ständig.
Vom Untertan des türkischen Sultans über den Bewohner des französischen oder englischen Kolonialgebietes bis zum Syrischen Staatsbürger, dann in den sechzigern Bürger der Vereinigten Arabischen Republik und nach deren Zerfall wieder Syrer, hat er ständig seine Staatszugehörigkeit gewechselt, ist aber immer Araber geblieben.

Hätten die Großmächte nach dem WK 2 Stalins Plan realisiert, hätte es neben Österreich noch vier weitere deutsche Staaten gegeben. Dann hätten wir vielleicht heute Österreicher, Bayern, Rheinländer, Norddeutsche und DDRler. Aber alle wären wir doch gemeinsam aufgrund der Volkszugehörigkeit Deutsche.

Also, besser kann ichs nicht erklären. Und ich gebs jetzt auch auf.

Gruß von Claus
 
@ Claus

Ich denke wenn zwei festgefressene Meinungen aufeinanderprallen ist da kein gemeinsamer Nenner zu finden.
Somit würde ich diese Thema beenden - ohne Ergebnis
 
Wie war das mit Franz Kafka? Ein deutscher Schriftsteller? Ein tschechischer Schriftsteller österreichischer Staatszugehörigkeit, der auf deutsch schrieb?

Deutsch ist eben nicht "staatstragend", sondern ein kultureller Begriff. Wie bezeichnen sich denn bspw. Schweizer, die sich nach französisch und deutsch unterscheiden? Deutsch-schweizerisch. Andere: Frankokanadier, Angloamerikaner, Lateinamerikaner, Russland-Deutsche...

Der Russe im heutigen Lettland...ist ein Russe. Oder.

In Deutschland dürften die Unterschiede nach Mentalität, Sprache, Topographie usw. mindestens so groß wie in Österreich sein. Und der Bayer, Sachse, Schwabe, Friese, Westfale, Mecklenburger...legt großen Wert darauf, nicht mit allen in den gleichen Topf geworfen zu werden. Dennoch sind alle Deutsche - und erst seit 15 Jahren in der BRD.

M. E. liegt die Undeutschheit der Österreicher einerseits im gewöhnlichen Ressentiment, das vermeintliche Kleinere angesichts vermeintlich Größerer umtreibt; hinzu kommen die geschichtlichen Schizophrenien mit dem verlorenen 2. Weltkrieg. Klar, dass hinterher keiner dabei gewesen sein will. Auch die DDR hat sich in ihrer Politik als eine Art reingewaschener, "undeutscher" (Deutsch hieß als Schulfach nicht Deutsch, sondern Muttersprache! dumm für die Sorben) Folgestaat gesehen, der auf allenfalls gleichem geografischen Terrain etwas ganz Neues darstellt.

Warum protestieren und relativieren die Österreicher nicht, wenn überall vom Deutschen Adolf Hitler die Rede ist?
 
To the world

Adolf Hitler, geboren am 20. 04. 1889 in Braunau, Österreich, Europa, war der Bruder des Teufels.

Adolf Hitler, born on 20. 04. 1889 in Braunau, Austria, Europe, was the brother of the devil.

Le Adolf Hitler, né le 20.04.1889 dans le Braunau, en Autriche, l'Europe, était le frère du diable.

Ein Österreicher - an austrian - un autrichien.
 
Werbung:
Danke Zeili !

Wie Zeili schon sehr schön formuliert hat, sind wir uns der Herkunft Hitlers sehr wohl bewusst und ich kenne keinen der die verschweigt.
Es ist nur den meisten meiner Generation wurscht das der Hitler ein Österreicher war. Es ist mir aber genauso wurscht ob der Mozart ein Salzburger war oder nicht. Wäre es anders gewesen, er hätte deswegen nix anderes gemacht als Musik.

Ausserdem hat dies mit dem Grundthema meines Erachtens auch nicht das geringste zu tun.
Irgendwie wollen viele hier ein Thema zerreden, es sezieren und danach seine Einzelkomponenten analysieren. Das geht so mM nach sowieso nicht.

LG aus Salzburg

Ein zufällig deutsch(österreichisch) sprechender

Österreicher

PS: Wenn wir doch alle Deutsche sein sollen, warum wird bei einem PC unter den Sprach- und Ländereinstellungen immer Deutsch bzw. Deutsch-Österreich vorgeschlagen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben