• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Marianne,

Du als Historikerin hast sicher auch noch in Erinnerung, wie der Versuch gemacht wurde, die Deutschen in der DDR zu einer selbständigen Nation zu formieren.

Es wurde begründet, daß im Ergebnis des Zweiten Weltkrieges die Deutschen in Ost und West sich so weit auseinandergelebt haben, daß man von einem „Staatsvolk der DDR“ sprechen müsse, die „Deutsche Nation“ gäbe es nicht mehr. Auch eigene sprachliche Schöpfungen gab es, zum Beispiel wußte im Westen niemand wovon die Rede ist, wenn ein Ossi von einem Broiler sprach, aber im Osten sagte eben keiner mehr Brathähnchen.

Wenn nun diese Ideologen nicht von ihrem eigenen Staatsvolk hinweggejagt worden wären, dann hätten wir heute drei deutschsprachige „Nationen“, und ein Westdeutscher wäre von einem Ostdeutschen belehrt worden, daß sich die Ostdeutschen Länder nach der Staatsgründung der DDR genau so ausgeklinkt hätten wie die Länder der Habsburger unter Kaiser Franz II.

diesmal guter Vergleich?

gruß von claus
 
Werbung:
Claus schrieb:
ok, fatboy, dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, du in der österreichischen sprache und ich der deutschen:)

Was du nämlich Stolz nennst, das heißt bei uns Heimatliebe

gruß von claus
^

OK belassen wirs dabei und nix für ungut wünscht ein Schluchtenscheisser dem Preissn ! :trost:

:umarm:
 
ok, fatboy, wir haben uns verstanden.:)

noch ein Nachtrag für Marianne:

ich habe nun mal in Atlanten zur deutschen Geschichte geblättert und finde, daß Bayern ganz oder teilweise mal zu Habsburg gehört hat, dann wieder nicht, dann wieder doch.....

die Bayern hatten eben das Pech zur rechten Zeit nicht zu Habsburg zu gehören, sonst müßten sie heut nicht Deutsche sein....:wut1:

so weit her geholt war mein Vergleich also doch nicht?

gruß von claus
 
Claus schrieb:
ok, fatboy, dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, du in der österreichischen sprache und ich der deutschen:)

Was du nämlich Stolz nennst, das heißt bei uns Heimatliebe

gruß von claus

Tja, so ist das mit den deutsch-österreichisch-deutschen Missverständnissen!
Aber derer gibt es noch genug!
Hier eine kleine Hilfestellung (ganz brauchbar für den nächsten Urlaub in Ö bzw. in D):

ÖSTERREICHISCH_DEUTSCHE MISSVERSTÄNDNISSE

Ö sagt....................Ö meint...........................D versteht

angreifen ................anfassen..........................attackieren
ausrasten ................ausruhen..........................ausflippen
ausrichten................übel nachreden..................Nachricht übermittel
(sich)ausgehen.........(das wird )klappen).............abends weggehen
aufnehmen............... jemanden anstellen............Unterschlupf gewähren
anstehen ................ nicht weiter wissen............auf etwas warten
herausschauen......... lohnen.............................in die Ferne blicken
Kasten ................... (Kleider-)Schrank................Kiste
Klappe .................... telef. Nebenstelle...............Mund; Klappfach
Mehlspeise ............... Süßspeise........................etwas Unansehnliches
Palatschinke.............. Pfannkuchen....................rätselhaftes Fleischgericht
Frankfurter................ Wiener Würstchen............Frankfurter Einwohner
Sessel ..................... Stuhl..............................Sessel(gepolstert)

DEUTSCH_ÖSTERREICHISCHE MISSVERSTÄNDNISSE

D sagt.....................D meint............................Ö versteht

Mücke.....................Gelse................................Fruchtfliege
Brötchen..................Semmel.............................kleines, belegtes Brot
Servus!....................freundlichen Gruß................plumpe Vertraulichkeit

(Quelle: Dr.Ankowitschs Kleines Konversationslexikon; Eichborn Vlg.)
(auf Vollständigkeit wird kein Wert gelegt!)


lG Klapotetz
 
danke für den spickzettel, Klapotetz, kann ich gut gebrauchen:)
gruß von claus
 
wenn ich die sprachlichen und kulturellen gemeinsamkeiten eines altbayern(oberbayern, niederbayern, oberpflaz) mit österreich und südtirol vergleiche, da finden sich doch wesentlich mehr übereinstimmungen als zum bayerischen unterfranken, oder gar zum ostfriesen.
wenn ich zudem die ewig wechselnen staatsgebilde im deutschen (nicht als staat gesehen!) sprach- und gemeinsamen kulturraum betrachte (preußen, bayern, österreicher, meininger, großherzogliche hessen, nassauer, sachsen, ...) betrachte - und nicht nur den zeitraum der zweistaatlichkeit, was spricht dann dagegen österreicher als deutsche zu bezeichnen (nicht als staats- sondern als "kulturbürger"), ebenso wie die brd-deutschen oder ehemals z.b. die badener.
staatlich gesehen sind österreicher österreicher, kein thema. auch wenn bei brdlern "deutsch" im paß steht, sind wir brdler. aber von dem übergeordneten begriff "nation" her sehe ich keinen unterschied.

ps.: ein von mir nicht geschätzter user in einem anderen forum hat in der signatur folgenden satz:
"wenn ich bedenke, daß hitler österreicher war, dann bin ich stolz deutscher zu sein." ;-)

nichtdeutschtümelnderweise
dex
 
Hi dex,

ich kam mir ja zuletzt schon fast vor wie ein Störenfried, weil ich diese ketzerische Eröffnungsfrage in einem österreichischen Forum gestellt habe.

Und da du als Bayer Verständnis zeigst, will ich auch noch mal nachfragen.

Wenn du mich als „Saupreissn“ bezeichnest, nehme ich das lustig weil ich weiß, welche historischen Beweggründe die Bayern für die damalige „Namensgebung“ veranlaßt hatten. Die Preußen haben auch entsprechende Bezeichnungen erfunden, die auf die (auch damalige) Rückständigkeit Bayerns bezug nehmen.

Verwundert bin ich über die Reaktion der Österreicher, (deren Kaiser damals unter dem Druck Napoleons nicht mehr deutscher Kaiser sein durfte, dafür sich aber dann österreichischer Kaiser nennen durfte) die die deutsche Sprache sprechen (pardon fatboy: die norddeutsche Sprache ist auch reich an Wörtern, die ein bodenständiger Bayer nicht versteht) und mit uns Deutschen eine länger als tausendjährige gemeinsame Geschichte und Kultur haben, und die jetzt keine Deutschen mehr sein wollen.

Vielleicht kanns mir wirklich mal jemand erklären.
Ich könnte vermuten, es ist die NS-Vergangenheit. Das ist aber doch auch falsch, denn Hitler war kein Deutscher.
die Deutschen sind Hitler in ihrer Mehrheit nachgelaufen, aber die Österreicher auch.
Warum also, liebe Österreicher, seid ihr keine Deutschen?

gruß von claus

so nebenbei:
mein historischer Atlas zeigt, daß mal ganz Tirol (einschließlich das heutige südtirol) zu Bayern gehört hat
 
Claus schrieb:
Und da du als Bayer Verständnis zeigst, will ich auch noch mal nachfragen.

Wenn du mich als „Saupreissn“ bezeichnest, nehme ich das lustig weil ich weiß, welche historischen Beweggründe die Bayern für die damalige „Namensgebung“ veranlaßt hatten.

tach klaus,
nein, ich bin kein bayer, sodern hesse (mit holländischen und österreichischen!! vorfahren) - ich lebe da nur, schon eine ganze weile.
ich finde diese frage gar nicht ketzerisch, sondern interessant - wie auch die antworten gezeigt haben.

hessen hat seinerzeit mal krieg geführt (1866 im "Deutschen Krieg") auf seite der deutschen bundestruppen, der größtes kontingent die österreicher waren!! gegen preußen und seine verbündeten ... . ;-))

säbelrasselnderweise
dex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von fatboy
. Ich als eingefleischter *Salzburger* bin ein großer verfechter der Österreichischen Sprache und möchte sie auch von der Deutschen Sprache ganz deutlich abgrenzen.
(im Parallelthread)

Nun habe ich in meiner Neugier mal in alle meine Nachschlagewerke geguckt und stelle fest, daß als Amtssprache immer deutsch, aber nie „österreichisch“ angegeben ist.

Wie heißt denn das entsprechende Unterrichtsfach?
 
Werbung:
Claus schrieb:
Verwundert bin ich über die Reaktion der Österreicher, ....

Warum also, liebe Österreicher, seid ihr keine Deutschen?

gruß von claus

Hallo Claus!
Gegenfrage: Warum, liebe Deutsche, seid ihr keine Österreicher?

Ich glaube, dass wir sehr viele Gemeinsamkeiten haben. Kulturell und historisch. Das Empfinden meiner nationalen Zugehörigkeit ist darin begründet, dass das, was ich als Kind von meinen Eltern vermittelt bekam, noch immer spürbar ist. Als ich geboren wurde, waren meine Eltern froh, dass der Krieg vorbei war und Österreich innen- und außenpolitisch wieder positioniert war. Die Erleichterung und die Freude darüber, endlich wieder ein privates Leben führen zu können, übertrug sich auch auf mich und meine Altersgenossen.
"Endlich Krieg vorbei, endlich wieder Ruhe und Frieden, endlich wieder ein normales Leben! Österreich ist frei!"
Das hat mein Österreich-Bewusstsein sicherlich geprägt.

Aber eigentlich hat es keine echte Bedeutung, es ist für mich kein Qualtiätsunterschied, ob ich Österreicherin oder Deutsche bin.

herzlich
lilith
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben