• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seit wann küsst man Frösche?

AW: Seit wann küsst man Frösche?

Das Märchen ist wahrscheinlich in einer lateinischen Handschrift aus dem 13. Jahrhundert in Süddeutschland erwähnt. Dass solche Märchen den alten Römern bekannt waren, beweist ein Zitat von Petronius: Qui fuit rana nunc rex est (Aus dem Frosch wurde ein König).


Also Fritz,

hier habe ich mal eine Antwort gefunden. Vielleicht ist sie interessant genug, sie zu durchforschen. Denn wenn das Gegenteil der Fall ist, müsste rausgefunden werden, weshalb die Brüder Grimm das Märchen geringfügig änderten...

Salut zusammen!

»Originaltext« ist bei einem Märchen ein fragwürdiger Begriff. Die Märchen haben sich die Grimm-Brothers ja nicht ausgedacht, sondern nur gesammelt. Und ihnen ist halt die Wand-Variante zu Ohren gekommen bzw. sie hat ihnen am besten gefallen.
Heute steht allerdings fest, daß der Wurf an die Wand erst sehr lange nach der Entstehung dieses Märchens hinzugedichtet wurde und es zig weitere Varianten gab oder gibt.
Mal mit Schlange oder Krebs statt Frosch und auch die Verwandlung passiert durch ganz unterschiedliche Vorgänge: Schlaf unter dem Kissen der Prinzessin, Verbrennen, Köpfen oder eben auch durch einen Kuß...

ergo: Das Frosch-Kuß-Motiv stammt aus keinem anderen Märchen, sondern aus dem Froschkönig höchstselbst, nur eben nicht aus der Grimmschen Fassung. Den Kuß gab es (historisch gesehen) vor dem Wurf an die Wand.

Gruß.

bert
 
Werbung:
Zurück
Oben