• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

schein-identitäten

noisette

New Member
im zusammenhang mit callido & co. wurde meines erachtens ein sehr aktuelles wichtiges thema angesprochen:

inwieweit ist es in internet-foren

- erlaubt
- akzeptabel
- ethisch vertretbar :mad:
- zu verhindern (?!?)
- erwünscht :confused:

dass personen, aus welchen beweggründen auch immer, unterschiedliche identitäten annehmen und, unter der maske der jeweiligen identität, auch statements posten, die ihren persönlichen einstellungen nicht entsprechen (aber auch zu durchaus interessanten feedbacks führen können).

was meint ihr?

grüsse, n.

Werbung:
calido & Co.

Also, ich fand die Calido-Geschichte echt gelungen, mit Verlaub.
Diese Bewertung soll aber nicht als Allgemeinbewertung für alle Eulenspiegeleien herhalten. Es kommt darauf an, was sie bewirken: Ich würde z.B. nicht jedem Poster mit Misstrauen begegnen wollen.
Eine Allgemeinbewertung habe ich also nicht. Abr die Calido-Geschichte fand ich echt stark!

GG

Im Allgemeinen habe ich nichts gegen Eugenspiegeleien. Mehrfache Identitäten können als Gag ganz witzig sein, führen in der Regel aber nur zu Verwirrung und dazu dass sich manche dann 20x im gleichen Forum anmelden und dort Chaos und Zwietracht stiften.

Im Speziellen: Nach all dem was wir Österreicher und Deutschen der Welt und den Juden angetan haben sollte kein Österreicher oder Deutscher hergehen, sich als Jude ausgeben und Deutsch-feindliche Kommentare abgeben. Wozu? Was wollte er damit erreichen? Agent provokateur? Bei diesem Thema pfeife ich darauf.

Zustimmung...

Original geschrieben von walter

Nach all dem was wir Österreicher und Deutschen der Welt und den Juden angetan haben sollte kein Österreicher oder Deutscher hergehen, sich als Jude ausgeben und Deutsch-feindliche Kommentare abgeben. Wozu?

Volle Zustimmung: Das ist wirklich nicht nötig!

..............callido & co. ......
............................... internet-foren.......
.................unterschiedliche identitäten....... was meint ihr?

"es heiligt der zweck die mittel."
(alte weisheit der jesuiten)

Re: calido & Co.

Original geschrieben von Gisbert Zalich

nach meinem dafürhalten ist in dieser calido-geschichte schon einiges hart an der grenze zu grobem unfug entlanggeschrammt.dennoch bin auch ich der meinung, daß die explizit darsgestellten forums-regeln nicht fahrlässig verletzt worden sind.
ich meine, nicht die virtuell dargestellte person <calido> ist von belang, sondern der content.
und wenn man es so nimmt, hat <calido> doch etlichen traffic verursacht und so manches seiner/ihrer argumente hat im forum durchaus interessante threads generiert.
*brigitte

Original geschrieben von walter
....................... Mehrfache Identitäten können als Gag ganz witzig sein, führen in der Regel aber nur zu Verwirrung und dazu dass sich manche dann 20x im gleichen Forum anmelden und dort Chaos und Zwietracht stiften.

@@ich für mein teil würde alle forumsteilnehmer für so intelligent und mündig halten, cross-identities als solche zu erkennen und darauf in jener weise zu reagieren, die sie für richtig halten. a la longue richtet sich ein posting von selber, entweder durch nicht-beachtung oder durch flaming.

Im Speziellen: Nach all dem was wir Österreicher und Deutschen der Welt und den Juden angetan haben sollte kein Österreicher oder Deutscher hergehen, sich als Jude ausgeben und Deutsch-feindliche Kommentare abgeben. Wozu? Was wollte er damit erreichen? Agent provokateur? Bei diesem Thema pfeife ich darauf. [/B]

@@darüber kann man ja durchaus geteilter meinung sein. ungeachtet des umstandes, daß der moderator in seinem forum hausrecht einfordern kann und dies ja auch mitunter ostentativ tut (was ich aber nicht als wertend verstanden wissen möchte), glaube ich, daß denkanstöße, wenn sie aus der wichtigkeit der sache her gerechtgertigt erscheinen, in ihrer form wahlfrei sind, d.h. jene textgestalt annehmen dürfen/sollten, die maximale compliance sicherstellt.
*brigitte

Original geschrieben von nussknacker
unterschiedliche identitäten............................................... zu durchaus interessanten feedbacks führen.................
was meint ihr?

in diesem forum ist jedem teilnehmer/jeder teilnehmerin ad hoc jene intelligenz und jedweder philosophische instinkt zuzutrauen, zu erkennen, in welchem verhältnis nick und content stehen.
das allein sollte ausschlaggebend sein, selbstverständlich neben der beachtung einschlägiger strafrechtlicher vorschriften, der forumsregeln und des hausrechtes,welches ja vom moderator ausgeübt wird.
*brigitte

Werbung:
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Diese Bewertung soll aber nicht als Allgemeinbewertung für alle Eulenspiegeleien herhalten. Es kommt darauf an, was sie bewirken: Ich würde z.B. nicht jedem Poster mit Misstrauen begegnen wollen....
GG
VERTRAUEN/MISSTRAUEN ... genau darum ist es mir bei meiner fragestellung gegangen. kann sich in einem forum wie diesem (und ähnlichen anderen) so etwas wie
* sinnvoller dialog oder gar
* gruppendynamischer prozess
entwickeln, wenn ich mich auf die (gleichbleibende und damit einigermassen einschätzbare) identität der teilnehmer nicht verlassen kann? :confused:
grüsse, n.

Zurück
Oben