• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

schein-identitäten

xlfrschmrck

Wenn jemand im gleichen Forum unter verschiedenen Nicks postet, kann das bei einer multiplen Persönlichkeit (MUP) mE durchaus angebracht und sogar therapeutisch wünschenswert sein.

In anderen Fällen sehe ich allerdings nicht den geringsten Anlaß, warum man nicht die breit gefächerten Aspekte seiner Persönlichkeit unter einem einzigen Pseudonym zur Geltung bringen kann.

Dabei die Balance zu halten, zwischen genialer Anregung und schmerzhaftem Dünnsinn, ist allerdings eine feine Kunst, die nicht jedem gegeben ist.

kristallograph:
>"es heiligt der zweck die mittel."
(alte weisheit der jesuiten)<

Wird das (neben anderem Dünnsinn) nicht Thomas von Aquin zugeschrieben?

Ich würde es übrigens sehr begrüßen, wenn Kristallograph die Tradition der erfrischenden Philo-Splitter von Ezzo fortsetzen könnte. :)

Werbung:
Re: xlfrschmrck

Original geschrieben von Alzii
Wenn jemand im gleichen Forum unter verschiedenen Nicks postet, kann das bei einer multiplen Persönlichkeit (MUP) mE durchaus angebracht und sogar therapeutisch wünschenswert sein.

@@@zu diesem thema könnte nussknacker ihre werkzeugkiste auspacken.

In anderen Fällen sehe ich allerdings nicht den geringsten Anlaß, warum man nicht die breit gefächerten Aspekte seiner Persönlichkeit unter einem einzigen Pseudonym zur Geltung bringen kann.

@@@mag sein.

Dabei die Balance zu halten, zwischen genialer Anregung und schmerzhaftem Dünnsinn, ist allerdings eine feine Kunst, die nicht jedem gegeben ist.

@@@ja.

kristallograph:
>"es heiligt der zweck die mittel."
(alte weisheit der jesuiten)<

Wird das (neben anderem Dünnsinn) nicht Thomas von Aquin zugeschrieben?

@@@möglich.

Ich würde es übrigens sehr begrüßen, wenn Kristallograph die Tradition der erfrischenden Philo-Splitter von Ezzo fortsetzen könnte. :)

@@@ich fürchte, diese schuhe wären mir zu groß. wobei es natürlich schon einen versuch wert wäre....
*brigitte

kann sich in einem forum wie diesem (und ähnlichen anderen) so etwas wie
* sinnvoller dialog oder gar
* gruppendynamischer prozess
entwickeln, wenn ich mich auf die (gleichbleibende und damit einigermassen einschätzbare) identität der teilnehmer nicht verlassen kann?

ein interessanter gesichtspunkt! wie sollen/müssen sich nick und content zueinander verhalten, um "identität" zu gewährleisten?
ist "identität" in einem webforum an die person gebunden oder an den content?
ich meine, daß diese frage der dongle ist zu diversen gruppendynamischen prozessen, die wir hier beobachten können......dieses thema sollte doch einen neuen thread wert sein,oder?!
*brigitte

postscript: ist "identität" überhaupt eine kategorie im web??!!

Original geschrieben von nussknacker
kann sich in einem forum wie diesem (und ähnlichen anderen) so etwas wie
entwickeln, wenn ich mich auf die (gleichbleibende und damit einigermassen einschätzbare) identität der teilnehmer nicht verlassen kann?

Genau darum geht es. Vergleichen wir das Forum mit einer Situation aus dem realen Leben:

Fünf Leute stehen in einem Raum bei einander und diskutieren über ein Thema. Die Tür geht auf, es kommt jemand in einer Clownmaske herein die sein Gesicht verbirgt, äußert ein paar kontroversielle Brocken und verschwindet wieder. Die Diskussion wird zwar angeregt, die anderen sind aber ein wenig verwundert ob des Stils des Auftritts. Nach fünf Minuten geht wieder die Tür auf und es kommt jemand mit einer Zorro-Maske herein, wirft ein paar Brocken in die Menge und verschwindet wieder. Man ist sich aber nie sicher ob das die gleiche Person ist.

Ich bin davon überzeugt, in natura würde spätestens beim fünften Mal jemand genervt dieser ominösen Person die Maske herunterreissen. Warum soll es im Forum so viel anders sein.

Re: Re: xlfrschmrck

Original geschrieben von kristallograph
ich fürchte, diese schuhe wären mir zu groß. wobei es natürlich schon einen versuch wert wäre....

Ich glaube nicht dass ausgerechnet Dir diese Schuhe zu gross wären...

VERTRAUEN/MISSTRAUEN ... genau darum ist es mir bei meiner fragestellung gegangen. kann sich in einem forum wie diesem (und ähnlichen anderen) so etwas wie
entwickeln, wenn ich mich auf die (gleichbleibende und damit einigermassen einschätzbare) identität der teilnehmer nicht verlassen kann? :confused:
grüsse, n.

ist es nicht absurd, von einem gruppendynamischen prozess zu sprechen, wenn ich damit rechnen muss, dass eine gruppe von offiziell z.b. 10 personen eigentlich nur aus 6 besteht, weil die übrigen rollen und identitäten von einem einzelnen teilnehmer eingenommen bzw. gespielt werden... aus welchen gründen auch immer (lust an der verwandlung, freude am verwirren und am damit verbundenen machtgefühl... etc.etc.) ? :confused:

grüsse, n.

@Nussknacker and all

Was macht denn so ein Eulenspiegel? Er weist auf Systemunzulänglichkeiten und macht sich einen Spaß daraus. Der durchaus auch unserer sein kann. Kannst du dich noch an den Buntstifttlutscher von Titanic erinnern, wie der das ganze Gottschalk-Team an der Nase herumgeführt hatte? War doch lustig, oder? Deshalb gibt es "Wetten dass...?" trotzdem noch.
Und auch Ezzo und Co. werden das Denkforum nicht umhauen, im Gegenteil. Denn schließlich wird Walter darauf hingewiesen, welche Unzulänglichkeiten es abzustellen gilt. Und auch wir sind in Sachen Gemeinschaftsverhalten um einen Erfahrungswert reicher geworden. Vielleicht sind wir auch um ein Stückchen Vertrauensvorgabe hier im Forum ärmer geworden. Aber ist das nicht eine Erfarung, die jeder von uns auch außerhalb des Forumlebens machen musste?
Also: WIR verhalten uns mit geschärfteren Sinnen, Walter weiß, was zu tun ist. Und was Ezzo betrifft: Der ging mir des öfteren ja auf den Zeiger. Aber das Calido-Ding hat mir Spaß gemacht! (Wenn auch etwas über der Grenze des guten Geschmacks und der politischen Akzeptanz.)

GG

mehrfach-identitäten

sind wir nicht bereits so weit...... ?

:confused: n.
Naja, die Neuankömmlinge werden von mir schon auf "Ezzo-Virus" überprüft.... Mein Ergebnis verrate ich allerdings nicht immer ;). Es ist ja auch so, dass Ezzo es darauf ANLEGT, entdeckt zu werden...
Wenn diese Spielereien andere Personen oder Gruppen (z.B. Juden) zu ihrem Nachteil falsch darstellen, dann ist allerdings KORREKTUR angesagt...

GG

Werbung:
Re: mehrfach-identitäten

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Naja, die Neuankömmlinge werden von mir schon auf "Ezzo-Virus" überprüft.... Mein Ergebnis verrate ich allerdings nicht immer ;) ...

sorry, gisbert, ich konnte natürlich nicht ahnen, dass dir deine sherlockholmes-aktivitäten mittlerweile so grosses vergnügen bereiten......

:D ... n.

Zurück
Oben