Das ergibt ja Sinn, aber dadurch das mehrere Länder Atomwaffen besitzen, kann es keine Gewinner geben, denn je näher der Sieg an die Ukraine kommt, desto mehr ist Russland bereit Atomwaffen zum Einsatz zu bringen und sobald mal eine auf die Ukraine fliegt...
Putin will, dass wir genau das glauben, denn alles andere durchkreuzt seine Pläne.
Die nukleare Abschreckung diente seit vielen Jahrzehnten dazu, dass man nicht angegriffen werden konnte; von einer konventionell gerüsteten Macht ohnehin nicht, aber eben auch nicht von einer Atommacht, denn der Schaden wäre für beide Seiten verheerend.
Putin hätte nur dann eine Rechtfertigung, Atomwaffen einzusetzen, wenn das Kernland der Russischen Föderation in Gefahr wäre. Wenn er versucht, ein anderes Land zu erobern, dann ist das sein Risiko, das er selbst eingegangen ist, weil er sich sicher war, dass er das mit konventionellen Waffen erreichen kann. Die Art, wie er die Ukraine überfallen hat, hat ganz offen gezeigt, dass er sich massiv verkalkuliert hat. Hinzu kam, dass er den Zusammenhalt des Westens unterschätzt hat. Seine Drohungen mit dem Einsatz von Atomwaffen deuten lediglich auf seine verzweifelte Situation hin.
Ein Sieg der Ukraine bedeutet nicht mehr, als dass es der Ukraine gelingt, ihr Territorium zu verteidigen. Das Territorium der russischen Föderation wird unberührt bleiben. Der Einsatz von Atomwaffen, um dieses Ziel der Ukraine zu verhindern, wird mit nichts zu rechtfertigen sein und Putin weiß das, aber auch der Westen.
Allein um seinen Kragen zu retten, wird er einen solchen Schritt nicht wagen, das würde die militärische Führung ohnehin nicht zulassen. Sie würden ihn viel eher sofort absetzen.
Das einzige was bleibt, wie schon öfter gesagt, ist die Flucht nach Vorne, die ich ja schon öfter zum Ausdruck gebracht habe. Auf Nachfrage erkläre ich die gerne nochmal, oder vielleicht erklärst du mir nach deiner Vorstellung eine Flucht nach Vorne, das fände ich interessant!!
Was du unter einer Flucht nach vorne verstehst, habe ich nicht mitbekommen - ich lese nicht alles hier - und ich habe keine eigene Vorstellung von einer Flucht nach vorne, sondern die Vorstellung, dass man die Ukraine so lange unterstützt, bis die militärische Führung in Russland begreift, in was für ein irrsinniges Abenteuer Putin sein Land gestürzt hat und ihn von seinem Wahn herunterholt.
Das soll schließlich auch dazu dienen, dass andere Autokraten davon abgehalten werden, es ihm nachzumachen.