• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Niemand ist schuld, niemand wusste, viele ahnten - aber auf die hörte man nicht...
Eine jedwede Form von Ahnung dient immer als Mahnung.
Viele Fakten haben die Eigenart, temporär zu gelten und dadurch ihre normative Kraft zu verlieren.
Dies freut mich wirklich (für Dich), dass Du dies korrekt erkannt zu haben scheinst! :)

Wir sollten uns alle deswegen nicht darüber wundern und aufregen, "wenn von allen Seiten auf Zeit gespielt" wird, egal mit welchen Methoden.

Erinnert mich immer wieder gerne an meine erste Lieblingssendung im Schwarz-Weiß-Fernsehformat im bayerischen Fernsehen:
"Die seltsamen Methoden des Franz-Josef Wanninger".......
:lachen:
 
Werbung:
Tja, welchen Sinn macht der Lebenserhaltungstrieb, wenn man von vornherein weiß, dass man früher oder später sterben wird?
Welche Chancen rechnen wir uns aus, dem zu entgehen?
Damit meinte ich, dass mein Lebenserhaltungstrieb sich nicht davon beirren lässt. Ich kämpfe ums Überleben, solange es geht. Zurzeit ohnehin, denn das Leben hat sich mir bisher recht spendabel gezeigt.
Ähnliches gilt für den Staat Ukraine, mit dem Unterschied, dass er sich gerade in tödlicher Gefahr befindet, was ein Grund mehr ist, sich mit allen Mitteln dagegen zu wehren.
Noch mehr: Wirtschaftliche und ideologische Überlegungen und deren Antworten fallen eben nicht immer zusammen.
Sie stehen sogar meistens gegeneinander im Konflikt, aber die wirtschaftlichen Überlegungen können zu Lösungen führen, während die Ideologischen festverwurzelt sind und eher zu Problemen führen.
 
Dies freut mich wirklich (für Dich), dass Du dies korrekt erkannt zu haben scheinst!
Fakt ist, ich sitze gerade auf der Terrasse bei herlichem Sonnenschein und lauem Wind. Gestern galten andere Fakten.
Erinnert mich immer wieder gerne an meine erste Lieblingssendung im Schwarz-Weiß-Fernsehformat im bayerischen Fernsehen:
"Die seltsamen Methoden des Franz-Josef Wanninger"
Meine Frau konnte sich sogar an den Namen seines Assistenten Fröschl erinnern.
Namen sind für mich auch temporär. Schau mal was für einen Namen ich mir hier spendiert habe. Beppo Brem hieß auch temporär Josef Wanninger.
 
wirtschaftlichen Überlegungen können zu Lösungen führen,
Deswegen zerbricht sich ja Selenskiy über Schadenersatzforderungen gegen Rußland und deren Finanzierung den Kopf, weil er von seinem Sieg in den nächsten 90 Tagen überzeugt ist. Die Kosten für die paar Kriegerdenkmäler für tote Patrioten fallen da gar nicht ins Gewicht: das sind Kollateralschäden, Folgen ohne Waffensillstand. Weiterkämpfen ist die Parole.
Allerdings denken die Italiener anders:
Nun wolle man alle relevanten internationalen Organisationen dazu bringen, mitzuarbeiten. Ein erstes Ziel sei, lokale Kampfpausen zu erreichen, danach solle ein Waffenstillstand, die Arbeit an der Neutralität und am Ende ein Friedensabkommen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glauben Sie wirklich, daß dieser innerstaatliche Anspruch völkerrechtlich von irgend jemanden beachtet wird und die "(Rechts)Beziehungen" zu diesen Gebieten über die Ukraine abgewickelt werden? Dafür gibts den knallharten Satz über die normative Kraft des Faktischen.
Man müßte die Krim entvölkern, um den Rest davon zu überzeugen, pro Ukraine zu stimmen.
Du hast doch mitbekommen, wie man sich das hindreht, wenn man sagt, dass die Krim "russisch" ist. Man meint die Menschen (ca 80% Bevölkerungsanteil) aber ein anderer interpretiert es auf das Land selbst.
Mal von der schlichten Tatsache abgesehen, dass die Russen sich ihren Marinestützpunkt nicht nehmen lassen werden (würde eine USA auch nicht), die Menschen auf der Krim würden auch nie pro Ukraine stimmen.

Ob einem das nun gefällt oder nicht. Ob man das nun nachvollziehen kann oder nicht. All das ist für die Realität unerheblich, denn es ändern nichts an der Tatsache, dass ca 80% der Bevölkerung ethnische Russen sind.

Seit 2014 ist dieses Land geteilt. Der Westen wird von westlicher Seite unterstützt und der Osten von Russland.
Es scheint hier aber nur wenige zu geben, die sich dafür interessieren. Andere, fundamentalistischere User negieren diesen Umstand schlicht, weil es dann besser in ihre Propaganda passt.
Wir reden hier aber von Bürgern der Ukraine, die unterschiedliche Ansichten haben. Aus diesen Ansichten ist ein Dissens entstanden, den nun die Russen und "der Westen" jeweils für sich zu nutzen versuchen. Die besser PR Arbeit hat hier unbestritten "der Westen" geboten.
Dazu mußte man aber vieles umdeuten und anders interpretieren.
Unter anderem wie die Milizen der Ukraine eingestuft wurden. Nach der Übernahme in die reguläre Armee der UKR galten diese nicht mehr als Milizen, verhielten sich aber weiterhin so.
Die Forderung nach der Entwaffnung illegaler Verbände hat die Ukraine durch die Eingliederung aller Freiwilligen-Bataillone in staatliche Strukturen für die eigene Seite formal gegenstandslos gemacht.

Auch der in Minks 1 u 2 enthaltene Waffenstillstand wurde regelmäßig von beiden Seiten gebrochen.
Die Umsetzung des Abkommens von Minsk hakt nach wie vor. Sowohl die Ukraine als auch die Separatisten im Donezbecken halten ihre Zusagen nicht ein

Alles in allem kann man konstatieren, dass alle Verhandlungen an Kleinigkeiten und Eitelkeiten scheiterten. Der eine will nicht mit dem anderen und der andere nicht mit dem einen. Wenn sich aber beide Seiten stur stellen, dann kann hinten nix raus kommen.

Stellt sich am Ende also die Frage: Wie kompromissbereit sind beide eigentlich? Was wollen sie wirklich und wie desaströs ist es, wenn die UKR etwas Gebiet verliert, dafür aber in Frieden endlich die Maßnahmen umsetzen kann, die sie in die EU bringt?
Dazu muß die Korruption beseitig werden und die wirtschaftlichen Voraussetzungen geschaffen werden.
Jegliche Vorzugsbehandlung wäre ein Schuß ins eigene EU Knie und für die Beitrittskandidaten, die noch auf der Warteliste harren, ein Affront.

mfg
 

Aus diesem Video:
"Ukrainer sterben jeden Tag für unsere Unabhängigkeit - Wir müssen noch
weiterkämpfen" so Herr Selenskyj, der Präsident.
--------------------
Die Volksgemeinschaft steht an erster Stelle - ist wichtiger als selbständiges
Denken: "Ein Menschenbild, bei dem es auf den Einzelnen nicht sosehr
ankommt, sondern der Wert war das Kollektiv - der Einzelne, der sich für das
Kollektiv aufzuopfern hat" so der Historiker Andre' Portert:


 
Ist man wenn man Tote bemüht um die Gegenwart erklären zu wollen denn nicht selbst schon geistig tot?
Ist man, wenn man Lebende bemüht, um die WART erklären zu wollen, denn nicht selbst schon quicklebendig?

Was ist denn die "WART"?

Auch blöde Fragen verdienen mitunter eine intelligente Antwort: Die WART ist eine WART ist eine WART. (Wart)³ einfach!

Wenn du diese Antwort von dir selbst als intelligente Antwort bezeichnest, dann möchte ich erst keine Antworten von dir wissen oder hören,
die du selbst als blöd ansehen würdest.

Eine vom Gesetz geschützte Definition schützt sich definitiv selbst
und benötigt in der Regel keinen Dritten, ausgenommen in der WART.

Es gibt keine vom Gesetz geschützte Definition des Begriff Wart.
Diese Antwort-Aussage von dir gehört sicherlich zu denen, die du im nachhinein selbst als blöd erkennst.

Denn Wart steht für:
- Aufseher
- Landschaft im Burgenland
- Berg im Kanton Schweiz
- Flurname
 
"Ukrainer sterben jeden Tag für unsere Unabhängigkeit - Wir müssen noch
weiterkämpfen" so Herr Selenskyj, der Präsident.

Russen sterben jeden Tag für die Eroberung der Ukraine.
Und die Regel eines Krieges besagt, dass bei einem Angriff die Angreifer um ein mehrfaches Tote zu erleiden haben wie die Verteidiger.
Russland hat nach 3 Monaten Krieg schon fast soviel Tote zu beklagen wie die USA in 10 Jahren Vietnamkrieg. Und was das militärische Material Russlands betrifft ganz zu schweigen, Russland hat in den drei Monaten schon mehr militärisches Material verloren als die USA in 10 Jahren Vietnamkrieg.
By the way: Wofür lohnt es sich mehr zu sterben? Um sein Land zu und seine persönliche Freiheit zu verteidigen oder um ein anderes Land zu überfallen und für die Vision eines Diktator zu erobern?
Und @FreniIshtar , komme mir blos nicht mit dem Argument für keines dieser Ziele lohnt es sich zu sterben!
Die Volksgemeinschaft steht an erster Stelle - ist wichtiger als selbständiges
Denken: "Ein Menschenbild, bei dem es auf den Einzelnen nicht sosehr
ankommt, sondern der Wert war das Kollektiv - der Einzelne, der sich für das
Kollektiv aufzuopfern hat" so der Historiker Andre' Portert:

Das trifft auf Putins Russland zu 100% zu.
Du @FreniIshtar versuchst aber, zumindest in meinen Augen, auf ganz perfide & böse Weise die Aussage des Historiker Andre' Portert auf die Ukraine zu beziehen und unterschlägst dabei die eigentliche Hauptrolle des Agressor, nämlich Putins Russland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
die Regel eines Krieges besagt, dass bei einem Angriff die Angreifer um ein mehrfaches Tote zu erleiden hat wie die Verteidiger.
Leider habe ich für diese Behauptung (und sonstigen Vergleiche) - die mir auf erst einleuchtend erscheint - keine Beipiele bzw. Regeln gefunden.

Ihre Frage: Wofür lohnt es sich mehr zu sterben?
Ihre Schlußfolgerungen sind das Resultat einer vorgegebenen Werteordnung mit Absolutheitsanspruch für Einsatz und Erfolg - Souveränität und Freiheit - über deren Inhalte gibts ....Bücher.
 
Zurück
Oben