Thema ist hier?
Also T h e m a ist hier nach wie vor "Russland greift die Ukraine an" Und seit J a h r e n erklärt u.a. der
renommierte US-amerikanische Professor *John Mearsheimer* w e s h a l b Russland die Ukraine hat
überfallen lassen:
John J. Mearsheimer ist R. Wendell Harrison Distinguished Service Professor für Politikwissenschaft an der University of Chicago, wo er seit 1982 lehrt. Prof. Mearsheimer spricht über den neuen Kalten Krieg und die Niederlage der NATO in der Ukraine.
www.neuer-weg.com
So, jetzt wäre interessant zu wissen, was du aus diesem Interview herausgehört hast, denn dir ging es hauptsächlich darum, User anzugreifen und zu verunglimpfen.
Ich habe folgendes herausgehört:
Im Kalten Krieg waren die Fronten klar. Auf der einen Seite war die NATO und auf der anderen Seite die Sowjetunion und beide hatten Angst, eine direkte Konfrontation anzustoßen, denn das hätte bedeutet, das beide Seiten gleichermaßen verheerende Folgen zu tragen hätten.
Es war also eine bipolare Welt, in der wir bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion lebten, denn China war damals noch nicht von Bedeutung, allein schon, weil China keine guten Beziehungen zur Sowjetunion pflegte und noch lange keine Weltmacht war.
Inzwischen ist jedoch China zur zweitgrößten Weltmacht aufgestiegen und somit zum direkten Konkurrenten der USA und damit nicht genug, auch politisch-ideologisch zum direkten Gegner der USA, denn China ich ein kommunistisches Land, während die USA inzwischen von einem turbokapitalistischen zu einem faschistischen Land verkommen. Was liegt also näher für Trump, als sich mit der dritten, faschistischen Weltmacht zu verbünden, um China Paroli zu bieten? Zumal China den Ukrainekrieg genutzt hat, um mit Putin anzubandeln und dadurch eine Gegenmacht zu den USA zu bilden.
Das will Trump rückgängig machen und deshalb umwirbt er jetzt Putin. Die NATO stört natürlich dabei, denn ihre Funktion wird überflüssig, wenn er sein Ziel erreicht hat und Putin als Partner gewinnt.
Das bedeutet allerding, dass die Europäer von Trump als Klotz am Bein empfunden werden, denn die Europäer sehen Putin als Gefahr an, - allein schon wegen der direkten Nachbarschaft zu Russland - denn sie wissen, dass Putin sich nicht nur mit der Ukraine begnügen wird, wenn man ihn dort nicht ausbremst.
Mearsheimer spricht als Amerikaner, nach allem, was er sagt sogar als amerikanischer Nationalist erster Güte und er hat gut reden, wenn er sagt, die Europäer bräuchten keine Angst zu haben, dass Putin sie überfällt. Aus jetziger Sicht hat er vielleicht recht, denn Putin fehlt bisher die Macht dazu. Wie sieht es jedoch aus, wenn es tatsächlich zu einer Partnerschaft mit den USA kommt? Dann ziehen die Europäer den Kürzeren, denn sie haben dann zwei Weltmächte gegen sich und eine Partnerschaft mit China kommt gar nicht infrage, allein schon wegen der politischen Unterschiede, aber auch geographisch.
Die NATO gibt es dann nicht mehr, weil der bisherige Gegner der NATO sich mit den USA verbündet hat und die restlichen NATO-Mitglieder dieser geballten Macht nichts mehr entgegenzusetzen haben. Noch leben wir also in einer multipolaren Welt, aber nur so lange, bis zwei Weltmächte sich gegen die Dritte verbündet haben und wir zu ihrem Spielball werden.
Natürlich sieht dann Mearsheimer die NATO als den Schuldigen für den Überfall Putins auf die Ukraine, aber das liegt daran, dass er Trumps Plan vor Augen hat und er sagt ihm ganz besonders zu, wie es sich für einen Nationalisten gehört.
Das ist es also, was ich aus dem Interview herausgehört habe, aber das ist nicht der Punkt. Stutzig gemacht hat mich die Fragestellung des Interviewers, Prof. Glenn Diesen, denn er provizierte regelrecht den Redeschwall Mearsheimers in die richtige Richtung, nämlich Putins Propaganda. Es machte den Eindruck, als hätten die Beiden das Interview gemeinsam ausgearbeitet. Ich musste auch nicht lange suchen, um Informationen über diesen Prof. DIesen zu finden, denn er hat einen Wikipedia-Eintrag, der verrät, dass du uns durch die Hintertür Putins Propaganda servierst. Interviewer und Interviewter sind also auf gleicher Linie.
de.wikipedia.org
Ich könnte jetzt zu deinen Gunsten deine Naivität und Leseinkompetenz heranziehen, aber das entschuldigt dich trotzdem nicht, denn du müsstest nicht Putin-Propaganda betreiben, wenn du etwas einsichtiger wärst.
Ich hoffe also, das Kapitel Mearsheimer ist jetzt geschlossen.