• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

...und wenn das "diiiiie Ursache" wäre, warum fordert Russland dann Gebietsabtretungen von der Ukraine, welche einen Waffenstillstand verunmöglichen?
Ich glaube Du weißt es, ich weiß es, und wahrscheinlich die meisten anderen auch. Aber es gibt halt welche, die es nicht glauben wollen, dass Putin die UdSSR wieder herstellen will. Denn für ihn war dieser ja bekanntlich die "größte Katastrophe" des 20. Jhdts.
Wäre halt für viele schwer zu ertragen, ihren Irrtum zu erkennen. Da halten sie lieber an einem falschen Narrativ fest...

Werbung:
Der Mearsheimer ist scheinbar nicht auf dem laufenden. Der Beitrittsantrag der Ukraine zur NATO wurde abgelehnt.
Mearsheimer vertritt den offensiven Neorealismus und diese Theorie legitimiert Eroberungskriege im Wettbewerb der Weltmächte - mit anderen Worten, das Recht des Stärkeren. Nach Mearsheimers Theorie wird auch der aktuelle Irankrieg legitimiert.
Es gibt das Völkerrecht und das wird immer häufiger von den Weltmächten missachtet, weil sie das können. Wenn das Schule macht, dann wird die Welt wieder um hundert Jahre zurückgeworfen.
Die Weltmächte versuchen ihre Einfluss Sphäre zu verteidigen oder auszuweiten. Zwei der drei Weltmächte werden schon lange autokratisch regiert und die dritte und mächtigste Weltmacht ist dabei, zu einer Autokratie umgewandelt zu werden. Putin hat schon damit begonnen, mit einem Eroberungskrieg nicht nur die Einfluss Sphäre der russischen Föderation zu erweitern, sondern auch ihr Gebiet zu vergrößern. China wartet auf die richtige Gelegenheit, mit Taiwan das Gleiche zu tun und die USA schielen auf Grönland oder sogar Kanada. Das ist die Welt, die Mearsheimer mit seiner Theorie zu legitimieren versucht.
Die Zürcher Zeitung ist ein rechtslastiges Blatt. Das ist der Grund, warum er sein Interview dort platziert hat und seine Videos auf YouTube verfolgen das gleiche Ziel.

Der Mearsheimer ist scheinbar nicht auf dem laufenden. Der Beitrittsantrag der Ukraine zur NATO wurde abgelehnt.

Hallo @Eule58
Als Laiin erlaube ich mir, mich wiederholt auf -für mich- kompetente Persönlichkeiten zu beziehen, und der US-amerikanische Politikwissenschaftler Prof. John Mearsheimer ist nicht nur ein renommierter Professor - sondern
es sind seine Erklärungen, welche auch für unsereins glaubwürdig rüberkommen, meine ich eben:

Die Europäer und natürlich auch die Amerikaner haben -törichterweise- die NATO-Erweiterung in Richtung Ukraine vorangetrieben -w a s- zu diesem katastrophalen Krieg geführt hat: Die Aufnahme der Ukraine in die NATO musste zu Problemen führen und lösten eben schon 2014 eine schwere Krise aus - 2022 dann den Krieg!

Dass Russland drauf und dran war, ein großes Russland (Imperium - so der Westen) zu schaffen, verneint Professor John Mearsheimer: Also die Russen wollen -nach wie vor- nicht, dass die Vereinigten Staaten der Ukraine eine Sicherheitsgarantie nach Artikel 5 geben, w a s -für Russland- nur eine andere Form einer NATO-Mitgliedschaft bedeuten würde - und somit -für Russland- eine existentielle B e d r o h u n g wäre!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das war nicht für dich bestimmt, was ich geschrieben habe.
Das wäre pure Verschwendung meiner Zeit gewesen.

Zurück
Oben