• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Ja, so ist es wohl.

Die SU war damals so herunter gewirtschaftet, dass die Regierung Gorbatschow keinen anderen Ausweg sah, als auf unbestimmte Zusagen zu vertrauen.
Die SU hat sich selbst so herunter gewirtschaftet.
Und ja, "Beggars can't be choosers". Und - Ausweg woraus genau?
Sie konnte aus sich heraus nicht mehr so weitermachen wie bisher, insofern war sie auch nicht auf der Suche nach einem "Ausweg", sondern
musste sich einfach mit der Frage beschäftigen, wie es weiter geht. Ein Ausweg wäre eine Vermeidung eines Problems gewesen, aber das Problem des Zusammenbruchs der SU konnte ja nicht vermieden oder umgangen werden. Es ging nur mehr darum, auf welche Art er erfolgen würde.
Die Chance auf einen dauerhaften Frieden wurde trotzdem von allen Beteiligten vergeben. Wer sich mit Beziehungen auskennt weiß, dass die einseitige Zuweisung von Schuld und die Ablehnung der eigenen Verantwortung ein üblicher Reflex ist, der einer Konfliktlösung oft im Wege steht.
War ja auch mit Gorbatschow und Jelzin so. Aber Putin hatte wieder Großmachtsphantasien, den Mindset eines Verbrechers und wollte und will die Karten neu mischen.
Bei dir mögen Urteile reflexartig gefällt werden, aber die Verantwortlichen in Demokratien gehen anders an die Sache heran.
Und, wie auch schon frenilshtar, helmfried und inarius erklärt: Während der Ausübung eines Verbrechens hat die Beendigung des
Verbrechens oberste Priorität. Ursachenforschung kann gerne danach betrieben werden.
So löscht die Feuerwehr das Haus auch nicht erst, nachdem die Brandursachenermittler ihre Arbeit gemacht haben oder während
sie ermitteln, sondern ZUERST Haus Löschen, nach dem "Brand-Aus" das Gebäude sichern, und erst dann dürfen die Ermittler rein
und Spuren sichern.

Werbung:
Seit über 3 Jahren
blickt die Honoration der Weltpolitik neidig auf den bequemen Militär-Pigama-Look des Schauspielers aus der Ukraine - während sie selber mit der täglich zugeschnürten Krawatte am Hals Vorlieb nehmen müssen!
Pigama? Was ist denn das? Heißt das etwa, dass du nicht weißt, die man "Pyjama" schreibt?
Und das in Zeiten von Dr. Google und Freund Wikipedia....
Aber was will man schon von jemandem, der TÄGLICH Opfer von Verbrechen beschimpft - wie auch hier frenilshtars zynischer Spott in in Richtung
Selenskyj, der sich in einer äußerst unerfreulichen und beklemmenden Lage befindet und unser Mitgefühl verdient und unsere Unterstützung benötigt. Widerlich, dieser frenilshtar.
Seit über 3 Jahren
verzichtet die Russische Föderation -noch immer nicht- auf ihre *berechtigten* Sicherheitsinteressen!
Welche *berechtigten* genau meinst du da? Und auf welcher Rechtsbasis *berechtigt*?
Seit über 3 Jahren
gesteht der Westen der Russischen Föderation -noch immer nicht- Sicherheitsinteressen zu, die sie der USA sehr wohl zugesteht!
Welche denn genau? Russland positioniert eimerweise Truppen, Waffen und sonstiges militärisches Gerät nahe der Grenzen der NATO.
Und in welche Demokratie sind die USA denn kürzlich einmarschiert, um ebenjene Demokratie zum Erliegen zu bringen?
WAS
zählt also bei all den "strammen - den mutigen und tapferen" Kämpfern der Welt-Politik, welche ja nie und NICHT
an irgendeinem Schlachtfeld teilnehmen MÜSSEN:
Ja, so wie frenilshtar nie und NICHT an irgendeinem Schlachtfeld teilenehmen muss.
Aber trotzdem maßt er sich an, aus seinem sicheren Wohnzimmersessel heraus in Richtung Schlachtfeld zu schreien und
täglich die Opfer von Putins Angriffskrieg zu beschimpfen und auch jene, die den Opfern helfen.
Land - Macht oder das Leben UNSCHULDIGER Abertausend von Menschen? - Bereits eine Million Tote? Das zu Ihrer Scheinheiligkeit @Holomorph
-!
Ja, das Leben von zigmillionen Ukrainern ist frenilshtar egal. Er will, dass Putin sie widerstandslos überrennen kann und
lernt, dass sich Angriffskriege lohnen und er daraufhin weitere Kriege führen wird.
Warum will dieser frenilshtar unbedingt weitere Kriege fördern?

.....Seit über "3 Jahren"
kämpft die "Ukraine" um ihre "berechtigten Sicherheitsinteressen" (NATO-Beitritt/EU-Beitritt).....

.....Seit über "3 Jahren"
gesteht die "Russische Föderation" der Ukraine -"noch immer nicht"- Sicherheitsinteressen zu, welche "sie für sich" sehr wohl "zugestanden" sehen will!....

meint plotin
Richtig. Scheinbar hat frenilshtars Wahrheitsverachtung abgenommen, aber da hat er sich wohl nur vertan, wie schon einmal.
Viel wahrscheinlicher ist, dass er in seinem überschäumenden Hass wieder einmal den falschen Knopf gedrückt hat.

So löscht die Feuerwehr das Haus auch nicht erst, nachdem die Brandursachenermittler ihre Arbeit gemacht haben oder während
sie ermitteln, sondern ZUERST Haus Löschen, nach dem "Brand-Aus" das Gebäude sichern, und erst dann dürfen die Ermittler rein
und Spuren sichern.
Ein Feuer organisiert sich nicht... aber die Perspektive hat mit Sicherheit ihre Berechtigung, wenn du sie schon ansprichst. Nur... man einigt sich bei der Kommunikation auf eine Perspektive, um sie in einer Diskussion zu erweitern. Sich nicht auf eine Perspektiven zu einigen und einfach mal mehrere Perspektiven ungeklärt in den Topf schmeissen... da erweitert sich auch nix und folglich auch keine Lösung. Aber wir können uns ja gerne auf diese Perspektive einigen für eine Diskussion, dann musst du mir aber erstmal erklären, inwiefern ein Feuer sich organisiert, denn das tut es definitiv nicht.

Ein Feuer organisiert sich nicht...
aber es wütet so wie Putin in der Ukraine, und das ist der Punkt.
aber die Perspektive hat mit Sicherheit ihre Berechtigung, wenn du sie schon ansprichst. Nur... man einigt sich bei der Kommunikation auf eine Perspektive, um sie in einer Diskussion zu erweitern. Sich nicht auf eine Perspektiven zu einigen und einfach mal mehrere Perspektiven ungeklärt in den Topf schmeissen... da erweitert sich auch nix und folglich auch keine Lösung.
Wir werden hier auch keine Lösung für die Ukraine herzaubern. Aber wir können die, die daran arbeiten, das in Ruhe machen lassen und müssen sie nicht beschimpfen. Und wir können jenen, die meinen, sie müssten in jene Richtung schimpfen, Widerstand leisten.
Aber wir können uns ja gerne auf diese Perspektive einigen für eine Diskussion, dann musst du mir aber erstmal erklären, inwiefern ein Feuer sich organisiert, denn das tut es definitiv nicht.
Du kannst dich mit der Frage beschäftigen, ob sich Feuer organisiert oder nicht und diese Frage dann auch 'Perspektive' nennen. Für mich hat dieser Punkt keine Relevanz für die Ukraine, daher wirst du das wohl alleine machen müssen.

Seit über 3 Jahren
blickt die Honoration der Weltpolitik neidig auf den bequemen Militär-Pigama-Look des Schauspielers aus der Ukraine - während sie selber mit der täglich zugeschnürten Krawatte am Hals Vorlieb nehmen müssen!
Was qualifiziert einen KGB-Offizier eher zum Präsidenten als einen Schauspieler? Ronald Reagan war auch Schauspieler und er wurde auch kein schlechter Präsident.
Putin hat seine KGB-Erfahrung genutzt, um jeden auszuschalten, der seinen Plänen irgendwie im Weg stand. Selenskyj wird nicht müde, nach Partnern zu suchen, die ihm helfen, sein Land zu verteidigen.
Hier eine kleine Lektüre in Sachen Diktaturen und Diktatoren, damit du weißt, wessen Knecht du bist. Der andere Putin-Troll sollte es auch lesen:
Seit über 3 Jahren
verzichtet die Russische Föderation -noch immer nicht- auf ihre *berechtigten* Sicherheitsinteressen!
Seit über drei Jahren ignoriert ein größenwahnsinniger Diktator die Sicherheitsinteressen einen suveränen Landes und bombardiert Zivilisten.
Seit über 3 Jahren
gesteht der Westen der Russischen Föderation -noch immer nicht- Sicherheitsinteressen zu, die sie der USA sehr wohl zugesteht!
Russland ist keiner Gefahr ausgesetzt, denn die NATO ist ein Verteidigungsbündnis. Die Länder, die dem NATO-Bündnis beigetreten sind, haben es genau aus dem Grund getan, weil sie ihre Sicherheitinteressen gegenüber Russland verteidigen wollten.
WAS
zählt also bei all den "strammen - den mutigen und tapferen" Kämpfern der Welt-Politik, welche ja nie und NICHT
an irgendeinem Schlachtfeld teilnehmen MÜSSEN: Land - Macht oder das Leben UNSCHULDIGER Abertausend von Menschen? - Bereits eine Million Tote? Das zu Ihrer Scheinheiligkeit
Das hohle Geschwätz einer Österreicherin, die sich nur deshalb sicher fühlt und groß über andere tönen darf, weil ihr Land nicht an Russland grenzt.

Das hohle Geschwätz einer Österreicherin, die sich nur deshalb sicher fühlt und groß über andere tönen darf, weil ihr Land nicht an Russland grenzt.
Weshalb ich mich als Österreicher besonders für frenilshtar schäme.
Wie soll man einem Ukrainer eine derartige Menschenverachtung, eine derartige Widerlichkeit erklären?

Wir stehen nicht über der Evolution, wir sind ein Teil der Evolution.
auch der Mensch ist in erster Linie ein Produkt der Evolution.
Du hattest wohl noch nie einen Hund, der sich ein Loch in den Bauch gefreut hat, wenn du zur Türe reingekommen bist. Bzw. ein Hund der die Menschen anbellt, weil sie nicht "Hallo" sagen. Affen haben ebenfalls ein Sozialgefüge, das durch gegenseitige Fellpflege, das Teilen von Nahrung und Interaktion wie Spiel und Kommunikation aufrechterhalten wird.
Doch, ich bin mit Hunden aufgewachsen, aber die Rede war von der Moral und nicht von Gefühlen, die ich den Tieren natürlich nicht abstreiten will. Tiere, die in Gruppen leben, entwickeln ein soziales Verhalten, aber das hat nichts mit Moral zu tun, denn Moral setzt gewisse geistige Fähigkeiten voraus, die den Tieren fehlen.
Gib wenigsten zu, das dein Bedürfnis, deine Moral darin besteht, beschützt werden zu wollen, denn es hat nunmal jeder (s)einen moralischen Kompass. Wenn man also Ursachenforschung betreibt und die Gründe kennt, warum jemand handelt wie er handelt, dann ist er (dank seines moralischen Kompass) auch erreichbarer. Und asoziale Menschen mit ihren "amoralischen" Kompass haben auch ihre Gründe, warum sie in (ihren) Abgrund hineingefallen sind. In Falle Russland's vermute ich Hitler's Massenmord an den Völkern der Sowjetunion. Diese Erkenntnis spricht die Russen zwar nicht frei, jeder soll Verantwortung für seine Taten übernehmen, aber es könnte die Russen erreichbarer machen, wenn man das auch anerkennt.
Das klingt jetzt wie eine Moralpredigt, aber ich lasse es so stehen.
Meine Moral ist in besten Händen, denn ich war bisher noch nie gezwungen, unmoralisch zu handeln. Alles hat bisher meinen Wünschen und Vorstellungen entsprochen. Ich bin mit meinem bisherigen Leben sehr zufrieden.
Ich möchte dich nicht erleben, wenn ich mit der Knarre in der Hand einen deiner Angehörigen bedrohe und du mit einer Waffe hinter mir stehst und die Möglichkeit hast, von hinten mich unschädlich zu machen, vielleicht sogar mit einem Genickschuss abzuknallen, bevor ich meine Waffe benutzen kann.
Aus deine jetzigen moralischen Sicht, wirst du das verneinen, aber mit absoluter Gewissheit kannst du das nicht wissen, weil du noch nie in dieser Situation warst. Das ist es, was ich meinte.
Man kann ein Pazifist sein, aber sobald der Bruder, die Tochter oder der Vater von einem feindlich gesinnten Soldaten kaltblütig getötet wird, dann ist es vorbei mit dem Pazifismus und dann kommt der Mensch zum Vorschein, den man bis dahin gar nicht kannte, weil man bis dahin noch nie in dieser Situation war.
Ich würde mich auch gern anlügen, aber ich kenne die Menschen und ich kann mich nicht ausschließen. So überheblich zu sein, traue ich mich nicht...

Es ist die argumentum ad hominem-Philosophie von Euch DREIEN, womit Ihr uns nur immer wieder Eure "ernsthafte" Diskurs "Ethik" offenbart!
Streng dich nich unnötig an, das verstehst du nicht.
Dazu merkt der renommierte US-POLITIKWISSENSCHAFTLER *John Joseph Mearsheimer* folgendes an:
Ich weiß, was Maersheimer gesagt hat und ich weiß auch, dass er gezuckt hat, als die Kreml Medien seine Texte aufgegriffen haben, weil sie sehr in ihrem Sinn formuliert waren.
Das stand in deinem Link, aber das hast du natürlich überlesen.

Werbung:
Ich weiß, was Maersheimer gesagt hat und ich weiß auch, dass er gezuckt hat, als die Kreml Medien seine Texte aufgegriffen haben, weil sie sehr in ihrem Sinn formuliert waren.
Was ja auch der Grund ist, warum frenilshtar mit ihm hier aufwartet.
Das stand in deinem Link, aber das hast du natürlich überlesen.
frenilshtar streift durch das Internet wie durch einen Supermarkt. Glitzert eine Verpackung im überwältigend vielfältigen Angebot und passt ihm die Überschrift, packt er sie ein und präsentiert sie sodann hier ganz stolz und preist es an als das einzige Produkt mit Qualität. Die Liste der Inhaltsstoffe aber liest er nicht....

Zurück
Oben