• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Da muss man aufpassen, wegen der Begrifflichkeiten.
Wenn der Mossad oder die CIA Unliebsame entfernt, nennt sich das gezielte Tötung.
Wenn der FSB oder SWR Unliebsame eliminiert, heißt das abscheulicher Mord.
Das eine wird bejubelt, das andere verabscheut.
Es gibt also gute und böse Morde.
Unbedingt! Hängt ganz davon ab, wer die Guten und wer die Bösen sind. Das wiederum erfährst Du aus den Medien. :)

Werbung:
Wenn man keine Argumente hat, wenn die gespielte Empörung nicht wirkt und man auch sonst nicht mehr zu bieten hat,
dann bleibt immer noch der Spott als rettender Anker des psychohygienischen Selbstbetrugs.
Mein Beitrag auf den du dich beziehst, wurde (wie schon öfters) extrahiert.
Das Fazit dessen war: dass ich froh bin, zwei solche ´Eckpfeiler zur Orientierung´ zu haben, wie Anideos und dich.
Du siehst, das ist alles andere als Spott.
Dir noch einen wunderschönen Sonntag. :winken3:

"Der Begriff Erkenntnis ist in der Philosophie umstritten; eine einheitliche Definition hat sich nicht herausgebildet. In einer ersten Annäherung kann man Erkenntnis als den Prozess und das Ergebnis eines durch Einsicht oder Erfahrung gewonnenen Wissens bezeichnen."
Den Begriff Erkenntnis hast du verwendet und ich habe ihn übernommen. Jetzt fehlt nur noch die Erleuchtung...
Was ich weiß ist, dass Du auf den Konsum "alternativer Medien" anspielst. Nein, tu ich nicht. Stattdessen sagte ich schon öfter, dass arm dran ist, wer eigene Erfahrung und direkten Austausch durch Medienkonsum ersetzt.
Ich hatte eigentlich in deinem Interesse gehofft, dass deine Äußerungen, seit vielen Jahren hier im Forum, ihren Ursprung in einem bestimmten Medienkonsum haben, denn das, was du jetzt sagst, ist viel erschreckender. Man kann nämlich daraus schließen, dass du persönlich so schlechte Erfahrungen in unserem Land gemacht hast, dass sie dich zu deinem so negativen Bild über unser Land und unsere Demokratie verleitet haben. Sollte es tatsächlich so sein, dann haben auch keine Medien mehr eine Chance, an deinem Weltbild etwas zu ändern.
Aus eigener Erfahrung kann ich nicht einmal über die Stadt, in der ich schon sehr lange lebe, ein sachlich begründetes Urteil fällen. Ich lese die lokale Zeitung, um mehr über meine Stadt zu erfahren, als ich jemals direkt oder aus meinem Umfeld erfahren könnte.

USA greift Iran an. Russland wollte Iran eigentlich bestehen, ist aber durch die Ukraine gebunden und geschwächt. Könnte das ein Grund für die lange Dauer des Ukraine-Krieges sein?
Das kommt davon, dass man ausschließlich seine eigenen Erfahrungen heranzieht beim Versuch, die Welt zu verstehen...
Putin hat, gemeinsam mit dem Iran, Assad unterstützt und jetzt bekommt er vom Iran die Kamikaze Drohnen im Sonderangebot.
Als Freund der Muslime hat Putin nie geglänzt. Seine Macht hat er schließlich mithilfe Tschetscheniens gefestigt, indem er die Tschetschenen massakriert hat. So hat er seine erste Präsidentschaftswahl gewonnen.

Da muss man aufpassen, wegen der Begrifflichkeiten.
Wenn der Mossad oder die CIA Unliebsame entfernt, nennt sich das gezielte Tötung.
Wenn der FSB oder SWR Unliebsame eliminiert, heißt das abscheulicher Mord.
Das eine wird bejubelt, das andere verabscheut.
Es gibt also gute und böse Morde.
Ich hätte das so formuliert, dass es sich in allen diesen Fällen um Staatsterrorismus handelt und niemand hätte mich deshalb für einen Putinisten gehalten...

Den Begriff Erkenntnis hast du verwendet und ich habe ihn übernommen. Jetzt fehlt nur noch die Erleuchtung...
Genau genommen habe ich den Begriff Erkenntnis verwendet und Du hast "eine Quelle" unterstellt, obwohl Erkenntnis keine Quelle hat, sondern ein Prozess ist. Das Wort "Erleuchtung" kommt auch von Dir, Esoterik ist nicht mein Ding.
Ich hatte eigentlich in deinem Interesse gehofft, dass deine Äußerungen, seit vielen Jahren hier im Forum, ihren Ursprung in einem bestimmten Medienkonsum haben, denn das, was du jetzt sagst, ist viel erschreckender. Man kann nämlich daraus schließen, dass du persönlich so schlechte Erfahrungen in unserem Land gemacht hast, dass sie dich zu deinem so negativen Bild über unser Land und unsere Demokratie verleitet haben. Sollte es tatsächlich so sein, dann haben auch keine Medien mehr eine Chance, an deinem Weltbild etwas zu ändern.
Schön, dass Du so besorgt um mich bist.

Eigentlich hatten wir aber einen Konsens, dass sich wohl derzeit Demokratien zum Schlechteren veränderten, indem immer mehr von ihnen nach rechts driften oder unerklärlicherweise sogar Autokraten wählen. Ich verstehe, dass der Versuch, das Unerklärliche zu beleuchten, für Dich tabu ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich nicht einmal über die Stadt, in der ich schon sehr lange lebe, ein sachlich begründetes Urteil fällen. Ich lese die lokale Zeitung, um mehr über meine Stadt zu erfahren, als ich jemals direkt oder aus meinem Umfeld erfahren könnte.
Ja, Medien sind eine komplexe Sache. Sie liefern einerseits Fakten und andererseits Bewertungen, je nach Medium und Thema. Medien pauschal zu verurteilen, wäre wohl etwas grobschlächtig.

Werbung:
...
Putin hat, gemeinsam mit dem Iran, Assad unterstützt und jetzt bekommt er vom Iran die Kamikaze Drohnen im Sonderangebot.
Als Freund der Muslime hat Putin nie geglänzt. Seine Macht hat er schließlich mithilfe Tschetscheniens gefestigt, indem er die Tschetschenen massakriert hat. So hat er seine erste Präsidentschaftswahl gewohnen.
Ja, Putin hat wohl auch mit Iran keine militärische Beistandserklärung geschlossen, wie mit Nordkorea. Dennoch ist es für USA und Israel schon praktisch, dass Putin in der Ukraine beschäftigt ist, oder?

Zurück
Oben