JEDE Großmacht hat ihr Kuba: Also auch Amerika würde russische Truppen in Kanada oder in Mexiko
NICHT
tolerieren - Es handelt sich also -strategisch- um dasselbe Prinzip!
Das ist gelogen. Bei Kuba ging es darum, dass dort atomwaffenfähige Mittelstreckenraketen aufgestellt werden sollten, mit der klaren Absicht eine nukleare Bedrohung für die USA herbeizuführen.
Bei der Ukraine geht es um deren Unabhängigkeitswunsch von Russland und das Leben ihrer eigenen Kultur und nichts anderes. Die Ukraine hat gar keine Atomwaffen. Heute ist das sowieso ziemlich belanglos, weil sowohl Russland als auch die USA interkontinental-Raketen besitzen, mit denen sie von überall aus jederzeit einen Atomkrieg auslösen können. Es kann also keine Rede davon sein, dass hier dasselbe Prinzip gilt.
Die Ukraine hatte mal nukleare Waffen, hat diese aber auf Wunsch Russlands abgegeben und dafür ihre territoriale Integrität zugesichert bekommen. Das ist also eher das Gegenteil der Kuba-Krise, nämlich eine Abrüstung von Atomwaffen durch die Ukraine. Die Zusicherung von Russland war aber völlig wertlos wie wir heute wissen, da Putin dennoch die Ukraine angegriffen hat entgegen aller Zusicherungen.
Und selbst wenn die Ukraine Atomwaffen hätte, so hätte sie jedes Recht dazu, da ihr Nachbar - Russland - ebenfalls Atomwaffen besitzt. Es ist überhaupt nicht einzusehen, wieso Russland dieses Recht haben sollte und andere Länder nicht. Und wie man am Angriff von Russland bestens sieht, waren die Befürchtungen der Ukrainer völlig berechtigt. Ein Wunsch nach Atomwaffen oder einem Atomwaffenschirm zur Abschreckung von Russland hat sich als völlig berechtigt erwiesen - die nukleare Abschreckung hätte vermutlich diesen schrecklichen Krieg verhindert. Wenn dem Westen etwas vorzuwerfen ist, dann wohl eher, dass er die Ukraine
nicht in die NATO aufgenommen hat. Oder wie Marina Weisband es sinngemäss formuliert hat: Der Westen hat der Ukraine Schutz vor dem Aggressor angeboten. Sie hat diesen Schutz aber erst für irgendwann später angesetzt und die Ukraine solange dem die Ukraine vernichten wollenden Aggressor wehrlos ausgeliefert.