• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Herr Muzmuz verfügt über echte Informationen, so wie Herr manden.
So sehe ich das auch. Herr manden und Herr Muzmuz ( alphabethische Reihenfolge ) sind sich in dieser Hinsicht sehr ähnlich. Da kann man beim Lesen dieser Beiträge nur vor Neid erblassen. Klasse Beiträge mit Tiefgang, die sich gegenseitig im höchsten Maße übertreffen.

Werbung:
Woher bezieht der verehrte Herr Muzmuz seine Informationen, wenn nicht aus dem Internet und den Medien? Und woher hat er seine Informationen, die seine unzweifelhafte "Wahrheit" belegen und andere zweifelhafte "Wahrheiten" widerlegen?
Alle Menschen haben das selbe Internet (außer in Russland und anderen unfreien Ländern, wo massiv zensiert wird) und doch lesen manche etwas sehr Merkwürdiges heraus. Es geht also nicht nur darum, woher man seine Information bezieht, sondern wie man generell in Information, die einen erreicht, umgeht.
Daher zeugt deine Frage von einem prinzipiell Unverständnis, das du aber mit deinen Freunden, deren gemeinsamer Feind -weil ihnen ihre Mängel zeigend- ich sein darf. Und auch alle Anderen, die das selbe tun.

Das was unsere öffentliche Presse ( Radio, Fernsehen ) über die Lage im Ukraine-Krieg sagt, kann man weitestgehend für echt nehmen.
Oder weiss einer von euch Klugscheissern etwas besser ?

Bisher waren meine Quellen ausschließlich deutsche Quellen öffentlich rechtliche Medien. Was spinnst du dir jetzt zusammen?
Die öffentlich rechtlichen Quellen schätze ich bezüglich des Geschehens in der Ukraine als weitestgehend zuverlässig ein.
Aber darüber, wie man vorgehen müsste, sind sie von der westlichen Gesellschaft beeinflusst. SO WIE BIS JETZT NICHT !

Ich weiss nicht, über welche Rechte die UNO verfügt ( VETO usw. gehört sofort abgeschafft ), aber sie müsste über einen Waffenstillstand in der Ukraine abstimmen. Und die Entscheidung hat für alle Parteien bindend zu sein.

Werbung:
Hier gut beschrieben, wie sich die westliche Presse althergebrachten Stereotypen bedient, die an die Propaganda des kalten Krieges erinnert.

„Ich bin nicht immer glücklich, wie aus Russland und der Ukraine berichtet wird. Am Anfang gab es vielen das Gefühl der Wut, des Unverständnisses über Russland, das Gefühl der Ohnmacht. Und das führte vielleicht dazu, dass der Konflikt zu sehr vereinfacht und zu stark personalisiert wurde. Also, da ging es nur um Putin und seine Motive. Und manche Medien hatten es sich es zu einfach gemacht: Es kamen auch schnell diese Vergleiche mit dem Kalten Krieg, mit dem Aufleben der Sowjetunion auf, die in meinen Augen fehl am Platz sind.“
Viele Interessierte, die zum Expertengespräch „Russland in den deutschen Medien“ nach Tübingen gekommen waren, argumentierten ähnlich: Zu häufige bediene sich die Berichterstattung einer übertriebener Schwarz-Weiß-Malerei: Hier das böse, weil intervenierende Russland, dort die gute Ukraine als Opfer".

https://www.deutschlandfunk.de/ukraine-krise-russland-in-den-deutschen-medien-100.html

Diese undifferenzierte und fehlerhafte Berichterstattung - ob wissentlich oder unwissentlich - macht die westliche Medien ziemlich unglaubwürdig.

Zurück
Oben