• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Hallo @Eule58

Im Verlauf dieser Debatte um den Ukraine-Krieg habe ich auch Konstantin Wecker erwähnt - auch über die Vorstellung von Mahatma Gandhi habe ich geschrieben so wie von/über den mutigen Franz Jägerstätter!

Darauf wurde IRRTÜMLICH angenommen, dass ich eine Pazifistin sei oder war! Ebenso werden Menschen
wie beispielsweise Alice Schwarzer und Michel Kretschmer oder Ralf Stegner und so weiter IRRTÜMLICH
als Putin-Freunde beschimpft!

Klarstellung
Ob ich -im Fall eines kriegerischen Überfalls- den Mut eines Mahatma Gandhis - eines Konstantin Weckers
oder eines Franz Jägerstätters aufbringen werde können? Ich weiß es nicht!

Was mich also bei sämtlichen Gesprächen nervt, sind wiederholte Vermutungen als Argument - bzw. immer
wieder widerwärtige Beschimpfungen/Verleumdungen auf Forumsmitglieder - also auch gegen/über mich!

Nochmals Dank für Deine guten Worte @Eule58 !
....."Mimimimimi!".....

meint plotin

Werbung:
Klarstellung
Ob ich -im Fall eines kriegerischen Überfalls- den Mut eines Mahatma Gandhis - eines Konstantin Weckers
oder eines Franz Jägerstätters aufbringen werde können? Ich weiß es nicht!
Der einzige von jenen dreien, der mit einem kriegerischen Überfall konfrontiert war, war Jägerstätter. Und er hat sich geweigert, sich
daran als Soldat der Angriffspartei zu beteiligen und wissend in Kauf genommen, dass dies sein Leben kosten würde. Wie er reagiert hätte, wäre er beispielsweise ein Franzose gewesen und zur Verteidigung gegen die Nazis einberufen worden, ist ungewiss. Insofern ist sein Mut aus mehrerlei Gründen nicht mit dem "Mut" jener, die aus ihren sicheren Wohnzimmersesseln heraus die Ukraine, die EU und die NATO beschimpfen, zu vergleichen.
Gandhi sah sich nicht einem kriegerischen Überfall ausgesetzt, sondern er bekämpfte den status quo - die Besatzung Indiens durch eine fremde Macht inklusive Unterdrückung des einheimischen Volkes. So wie viele andere bei anderen Gelegenheiten. Seine Besonderheit war, dass er seinen Kampf durch passiven Widerstand führte anstatt mit aktivem bzw mit Gewaltanwendung. Die Gewaltlosigkeit ist außergewöhnlich und angesichts seiner Prinzipien konsequent, erstaunlich, weise und irgendwie 'sympathisch', aber zusätzlichen Mut kann ich daran nicht sehen. Wenn jemand mit Waffe gegen eine Übermacht loszieht, sehe ich den Waffengebraucht nicht als Zeichen von mangelndem Mut, sondern als Gewaltbereitschaft. Dass die Alliierten mit Waffengewalt gegen das Hitlerregime vorgegangen sind, würde ich daher ganz und gar nicht als Folge mangelnden Mutes bezeichnen können. Daher: wenn einer eine Waffe in die Hand nimmt, kommt es für die Frage des Mutes sehr darauf an, ob er die Waffe gegen Wehrlose, Wehrhafte oder gar überlegen Wehrhafte, einsetzt.
Und Wecker? Welchen konkreten Mut hat er gezeigt? Welchem kriegerischen Überfall war er denn jemals ausgesetzt?
Es scheint, als ob frenilshtar einfach mit willkürlichem Inhalt hausieren geht und hofft, dass niemand genau hinschaut und seine
Parolen einfach so geschluckt würden.
Was mich also bei sämtlichen Gesprächen nervt, sind wiederholte Vermutungen als Argument - bzw. immer
wieder widerwärtige Beschimpfungen/Verleumdungen auf Forumsmitglieder - also auch gegen/über mich!
Und dennoch jubelt du, wenn ein User einen anderen als 'Arschloch' bezeichnet. Und jubelst wiederholt,
wenn diese Beschimpfung wiederholt in den Äther entlassen wird. Auch bei anderen Beschimpfungen jubelst du,
wenn sie sich gegen dein Feindbild richten.
Deine Krokodilstränen sind somit als solche erkannt.
Nochmals Dank für Deine guten Worte @Eule58 !
Diese Worte aber ignorierst du lieber
Ihr, mMn.,falsch verstandender Pazifismus geht mir auch auf die Nerven

Zuletzt bearbeitet:
BEIDE
Seiten müssen nachgeben *können* so der renommierte Politikwissenschaftler Prof. Heinz Gärtner:
Wann? SCHON 2022!
Nein. Recht funktioniert nicht so, dass zwischen Recht und Unrecht 'irgendein Kompromiss' gefunden werden müsse.
Und deine 'Wann?" Slogans passen auf eine Aktivistendemo, aber nicht in eine Diskussion. Ist nur billige Effekthascherei.
AUCH
Russland muss Sicherheitsgarantien *erhalten* so der Präsident von Frankreich - Emanuel Macron:
Die hatte Russland ja auch. Weder die Ukraine noch sonstwer hat sich angeschickt, Russland zu überfallen.
Wann? SCHON 2022!
Jaja. Wer nichts hat und wer nichts kann, der plärrt halt ständig "Wann?".
WARUM
bevorzuge ich also Manifeste für Frieden? Weil *nur* ein Waffenstillstand das Töten UNSCHULDIGER
Ukrainer - so wie das Töten UNSCHULDIGER Russen beenden wird können!
Nein. Vielmehr weil sie einen nichts kosten und ein billiger Weg sind, sich in einschlägigen Kreisen wichtig zu machen.
Wenn jemand ein Manifest 'Krebs soll geheilt werden' aufsetzt oder unterschreibt ist das genauso geist- und hilfreich.
Braucht man wie einen Kropf.
Jene "Manifeste für Frieden" haben hier noch keinen einzigen Waffenstillstand gebracht und noch keinen einzigen Toten verhindert.
Ganz im Gegenteil, die Stimmungmache gegen die Unterstützung der Ukraine führt zu zusätzlichen Toten und zu zusätzlichem Leid.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird einem schwindlig, wenn man sieht, wie lange sich dieser Thread im Kreis dreht.
Das erinnert an den Thread über Corona, mit dem Unterschied, dass die Beteiligten jetzt viel weniger sind und immerhin keine Rechtsextremisten mehr, die sich daran beteiligten und von der gleichen Richtung mit Likes geschmückt wurden, weil sie mich als Gegner hatten...

Ja, nur frenilshtar versucht noch nach wie vor, sich mit Likes an diverse User anzubiedern, von denen er sich Unterstützung erhofft.

Ach nein wirklich, so eine Überraschung.
Schreiben Sie Ansichten zum THEMA "Russland greift die Ukraine an" oder schreiben Sie nichts zum THEMA "Russland greift die Ukraine an: EGAL!
Selbst nach so langer Zeit mit deinen ewigen Wiederholungen bekommst du nicht einmal das Thema richtig hin und wiederholst auch diesen Fehler immer und immer wieder.
Nur - Ihr wiederholter

interessiert niemanden!
Deine Wiederholungen interessieren niemanden.

Werbung:
Ich sag so
All die Erklärungen dieser Herrschaften kommen mir eher glaubwürdig rüber, als das Misstrauen dazu von einem Versen-Schreiber aus einem Unterhaltungsforum!
Die 'Erklärungen' oder vielmehr das, was du daraus machst, ist das, was dir gefällt. Und dann argumentierst du ad hominem und willst mit der Person punkten anstatt mit Inhalten. Deswegen kannst du auch nie inhaltliche Fragen, weil du dich eben nie mit den Inhalten beschäftigt hast und nur deine Parolen, deren Inhalte du nicht verstehst, immer und immer wieder dreschen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben