Ich möchte dir jetzt nichts über Freundschaft erzählen, da sich Freundschaft freiwillig ergibt. Ich Versuchs trotzdem kurz: Navigation auf Basis von Freundschaft ist keine Kontrolle. Bei Freundschaft "müsste" man sich nicht fügen, da jede Seite das was er/sie tut, es "freiwillig" macht. Es gibt natürlich auch schlechte Beispiele, Menschen mit diesen man nicht befreundet sein möchte. Aber wenn "ich" das nicht will, dann ist das mein Problem. Denn jeder hat seine Beweggründe, die man kennen sollte, um mit dieser Person umgehen zu können. Deswegen interessiert mich auch jeder Mensch, weil jeder seine Beweggründe hat und diese zu (er)kennen, ist schon sehr viel wert.Wenn du in einer Waldhütte lebst, dann brauchst du dich nicht zu fügen, denn du stellst dir selber deine Regeln, an denen du dich halten willst.
Wenn du in einer Gesellschaft lebst, musst du dich den gesellschaftlichen Regen fügen, denn deine Freiheit endet dort, wo die Freiheit des andern berührt wird.
Und um mal zum Thema zurückzukehren, Putin hat seine (eigenen) Beweggründe, die das ganze natürlich in keinster Weise rechtfertigen, was er gerade in der Ukraine macht. Aber seine Beweggründe zu begreifen, bewirkt, das wir mit der Situation besser umgehen können um das ganze schneller zu beenden. Ich halte, wie schon mal gesagt, Hitler's Massenmord an den Völkern der Sowjetunion, für einen Beweggrund, was Putin antreibt. Und wie gesagt, es rechtfertig nicht, was Putin in der Ukraine gerade macht, aber dieses Detail anzuerkennen, könnte die Russen erreichbarer machen. Denn Fakt ist auch, das die Russen den Sieg über Nazideutschland feiern, was an sich nicht das Problem ist, aber es zeigt, an welchen Fäden das russische Volk hängt, Fäden die Putin für seine Zwecke ausnutzt, denn mit "Nazis in der Ukraine" argumentiert ja Putin, warum, hab ich hoffentlich gerade einleuchtend erklärt. Diese Fäden muss man Putin aus der Hand nehmen, indem man diesen Massenmord offiziell anerkennt, denn Aufarbeitung ist etwas sehr wichtiges.
Ein zurück gibt es eh nicht, also versuch es ruhig zu verstehenSchade, denn ich hatte gehofft, dass das ein momentaner Zustand war, der nach einer Weile vorüber gewesen wäre...
Ich nehme jeden Menschen ernst, weil ich aus Erfahrung weiß, das alles seine Gründe hatDer User hat dich gelobt, weil er - genauso wie du - alles falsch versteht. Ihr seid Brüder im Geiste...