• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

!

Zugegeben
Durch die Bombennächte 1945 über Dresden wurden -andere- Menschen
gerettet! "Dafür durften" mehr als 25 000 Menschen bis zur Unkenntlichkeit
verkohl werden - 1000e verkrüppelt! - bzw. fürchterlich verletzt werden:
Dresden!
Die ethische Debatte über die Anwendung bestimmter Kriegstaktiken, wie dresden oder Atombombenabwurf auf Hiroshima ist äußerst komplex und kontrovers.
Das Problem ist, dass es kein schwarz und Weiß gibt. Wie ich jetzt mal erörtern möchte.

Für den Atombombenabwurf auf Hiroshima sprach

-Kriegsbeendigung: Ein Hauptargument für den Abwurf der Atombombe auf Hiroshima ist, dass er zur raschen Kapitulation Japans beitrug und den Zweiten Weltkrieg beendete. Dies könnte das Leben von Soldaten und Zivilisten auf beiden Seiten gerettet haben, die in den fortlaufenden Kämpfen getötet worden wären.Die alternative Option hätte eine Landinvasion Japans erfordert, was mit erheblichen Verlusten auf beiden Seiten hätte einhergehen können. Der Atombombenabwurf könnte als Mittel zur Beschleunigung des Kriegsendes angesehen werden.

Gegen den Atombombenabwurf auf Hiroshima:

extrem viele zivile Opfer ! . Die moralische Frage lautet, ob das Leiden von so vielen unschuldigen Zivilisten gerechtfertigt war, selbst wenn es zur Beendigung des Krieges beitrug.
Langfristige Auswirkungen! Die Auswirkungen von Atomwaffen auf die Umwelt und die Gesundheit der Überlebenden, wie Strahlenkrankheit und Krebs, sind langfristig verheerend.

Für mich als waschechten Christen wäre das schon klar, was ich wählen würde.

was man bedenken sollte ist, dass ein Krieg immer ein Ausnahmezustand ist. Mit Eintritt eines Krieges ist meistens es auch vorüber mit der Fairness. Der Gerechtigkeit.

Werbung:
Wie der "Konflikt" beendet werden kann, Derzeit stehe zwei Meinungen an; Schlachtfeld oder Verhandlungstisch. Dazu könnten Sie etwas sagen.
Die Fakten sind bekannt und sind kein Diskussionsthema,
In Anbetracht der aktuellen Gegebenheiten, in denen Russland offenbar seit über einem Jahr mit zunehmender Wut agiert, ohne entscheidend gestoppt zu werden, erachtet es sich als vorzuziehen, den Verhandlungstisch zu präferieren. In diesem Kontext erscheint es möglicherweise opportun, augenblickliche Zugeständnisse zu unterbreiten, die unter gewissen Umständen in der Zukunft revidiert werden könnten. Ein solcher Ansatz könnte darauf abzielen, das anhaltende menschliche Leiden zu beenden.

Sollte eine der beteiligten Parteien grundlegend und vehement eine solche Möglichkeit der Diplomatie ablehnen, ist es unabdingbar, die nächstbeste Option sorgfältig in Betracht zu ziehen und in Bereitschaft zu halten.

Für den Atombombenabwurf auf Hiroshima sprach

-Kriegsbeendigung: Ein Hauptargument für den Abwurf der Atombombe auf Hiroshima ist, dass er zur raschen Kapitulation Japans beitrug und den Zweiten Weltkrieg beendete. Dies könnte das Leben von Soldaten und Zivilisten auf beiden Seiten gerettet haben, die in den fortlaufenden Kämpfen getötet worden wären.Die alternative Option hätte eine Landinvasion Japans erfordert, was mit erheblichen Verlusten auf beiden Seiten hätte einhergehen können. Der Atombombenabwurf könnte als Mittel zur Beschleunigung des Kriegsendes angesehen werden
.....Ja, alles "korrekte Gründe" nur... der "Hauptgrund" war wohl, dass die "Amerikaner die Bombe hatten" und sie "eingesetzt sehen" wollten.....

meint plotin

30 Prozent antworten auf die Frage, ob sie direkte Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland befürworten, um den Krieg zu beenden, mit Ja.63 Prozent lehnen das ab.
Das ist das Ergebnis einer Befragung von 2000 Ukrainern in Gebieten, die nicht von Rußland besetzt sind.
Die aber im Prinzip nicht die Entscheidungs-Hoheit haben.

.....Ja, alles "korrekte Gründe" nur... der "Hauptgrund" war wohl, dass die "Amerikaner die Bombe hatten" und sie "eingesetzt sehen" wollten.....

meint plotin
Für Denkfehler: ohne dass sie eine Bombe gehabt hätten, hätten sie sie gar nicht einsetzen können. Das wird also stillschweigend vorausgesetzt. Ich wusste nicht dass ich es bei manchen Personen erwähnen muss. Aber das sind wahrscheinlich die Personen, die ihre Bildung noch von 1939 haben und Menschen durch Kloaken ziehen wollen. Ich frage mich gerade ob ich vergessen hatte, zu erwähnen dass ich eigentlich keine Antwort von „ihnen“ möchte.

meint plotin
...und wie bei Deutschland ist es auch bei Japan fraglich, ob es ohne damalige Unterwerfung heute dieselbe moderne, starke, wohlhabende und freie Gesellschaft hätte, die wir heute kennen.

Werbung:
Zurück
Oben