• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Roman "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach"

( zu einem andern Werk des Autor's )
... ich bin beeindruckt , weil ich zur Zeit intensiv versuche , Ethik in bäuerliches Denken zu übersetzen , weil diese DER Actor im Umweltterrorismus sind .
... & irgendwann werd'ich's bestimmt lesen ...

:)

Ich glaube, Du spielst auf "Ethik für die Landwirtschaft" an? Das Buch verkauft sich für meine bescheidenen Verhältnisse als No-Name wirklich gut. Wichtiger als das Buch sind mir aber die Workshops mit den Bäuerinnen und Bauern.

Auch in "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" spielen tierethische Überlegungen übrigens eine Rolle. In anderen Worten: Ein Ferkel spielt eine kleine Rolle, die immens wichtig ist.
 
Werbung:
Künstlername wäre zu viel gesagt, ich verwende den Namen schlicht gern in Online-Kontexten und hab unter ihm auch einige Kurzgeschichten publiziert.

Für meinen Roman allerdings habe ich nun meinen echten Namen gewählt.

24 Philosophen und Philosophinnen haben auf der Party in dieser Nacht ihren Auftritt. Wer hätte bei auch auf der Einladungsliste nicht fehlen dürfen?
 
Habermas stand auf meiner Liste, hat es aber nicht in den Roman geschafft. Schlicht weil im 20. Jahrhundert die Konkurrenz sehr, sehr groß ist.

Aber ich kenne jemanden persönlich, der vor zwei Jahren drei Stunden lang mit Habermas Kaffee getrunken und über Gott und Welt diskutiert hat. Dürfte ein beindruckendes Erlebnis gewesen sein.
 
Werbung:
Wer sich nicht spoilern lassen will... einfach dieses Posting nicht genau lesen. (Die ersten Zwölf kommen ausführlicher vor als 13-24. Daher diese Zählung.)


1. Sokrates

2. Platon

3. Aristoteles

4. Seneca

5. Jean-Jacques Rousseau

6. Immanuel Kant

7. Jeremy Bentham

8. Arthur Schopenhauer

9. Søren Kierkegaard

10. Friedrich Nietzsche

11. Hannah Arendt

12. Simone de Beauvoir



13. Buddha (Siddhartha Gautama)

14. Michel de Montaigne

15. Thomas Hobbes

16. Bertha von Suttner

17. Ludwig Wittgenstein

18. Hans Jonas

19. Jean-Paul Sartre

20. Philippa Foot

21. John Rawls

22. Tom Regan

23. Peter Singer

24. Martha Nussbaum​
 
Zurück
Oben