• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Roman "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach"

Dyrnberg

Member
Registriert
11. Juni 2022
Beiträge
89
Ich habe einen Roman namens "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" geschrieben - der zugleich auch eine Einführung in die Philosophie ist. Ready for the Klappentext? Here we go...

Ein Mann in einer tiefen Lebenskrise – eingeladen auf die Party des Jahres. Zwischen Champagner und den Trümmern seiner Existenz wird er in eine gefährliche Verschwörung verwickelt und plötzlich stellt er sich die großen, philosophischen Fragen des Lebens. Was als rauschendes Fest beginnt wird zu einer Nacht, die sein Leben für immer verändert.

Das Buch ist ein Roman – aber auch mehr: Es ist eine spielerische Einführung in die Philosophie. Jede Figur, die der Ich-Erzähler im Laufe der Nacht kennen lernt, steht für eine berühmte Persönlichkeit der Philosophie. Am Ende folgt die Auflösung: Wer ist die vermögende Frau mit Hund, die davon überzeugt ist, dass das Leben stets Leid bedeutet? Wer ist der Pianist, der nicht mehr singt, weil er am Sinn seiner Texte zweifelt? Wer verbirgt sich hinter dem Teenager, der das Internat so schrecklich findet, dass er nicht mehr an das Gute im Menschen glauben will?

Ein Roadtrip durch die Geschichte der Philosophie. Es sind also quasi zwei Bücher in einem: Auf den Roman (ca. 200 Seiten) folgt die Auflösung. Und diese Auflösung ist eine eigenständige Einführung in die Philosophie von 24 Denker und Denkerinnen. Man bekommt dann also Sokrates auf 5 Seiten zusammengefasst. Oder auch Kant. Oder Kierkegaard. Etc.

"Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" erscheint im Oktober 2022 im Dittrich Verlag und ist ab jetzt vorbestellbar.

(Zu mir: Ich arbeite als Universitätsassistent an der Universität im Bereich "Ethik". Habe also Philosophie studiert und versuche dieses Fach bestmöglich zu unterrichten.)
 
Werbung:
Schopenhauer als Frau zu gestalten war pure Absicht und brachte mir viel Genuss. ;) Der Tipp mit "Kierkegaard" stimmt nicht, aber: Die Testleser und Testleserinnen waren sich alle einig, dass Kierkegaard mit die "geilste Figur" in dieser Partynacht ist. Was mich freut, denn: Ich liebe Kierkegaard.
 
Ich spreche kein Wort Dänisch, daher: Deutsch.

Aber ich war dieses Jahr an seinem Grab. Zum ersten Mal. Und hab dort ein Bier "mit ihm gemeinsam" getrunken. (Bevor mir Pietätlosigkeit vorgeworfen wird... das ist an diesem Friedhof nicht unüblich.)
 
Ich spreche kein Wort Dänisch, daher: Deutsch.
Ich kenne einen Bekannten, der wegen Kierkeegard Dänisch lernte und ein Jahr in Dänemark verbrachte. Naja, mir fehlt dafür der Fanatismus. Aber ich lese sehr ungern Übersetzungen und ich erwische mich jedes mal wenn ich Kierkeegard lese, bei dem Gefühl, dass es mich ärgert, dass ich kein dänisch kann. Ich glaube leider dass da sehr viel an Zauber und Ergriffenheit der Sprache verloren geht wenn man Übersetzungen ließt, und man sagt ja auch, dass es so etwas gibt, wie eine Unübersetzbarkeit der Sprache.

Aber ich war dieses Jahr an seinem Grab. Zum ersten Mal. Und hab dort ein Bier "mit ihm gemeinsam" getrunken. (Bevor mir Pietätlosigkeit vorgeworfen wird... das ist an diesem Friedhof nicht unüblich.)
Angeblich ist er vor oder in einer Kirche zusammengebrochen - warst du dort auch?
Mich würden viel eher die Orte interessieren an denen er zur Lebzeit verweilte. Ich glaube dass diese volltrunken mit seinen Gedanken sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Roman namens "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" geschrieben
Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg in einer anwachsenden Leserschaft. Zumal eben „nicht in jedem ein Buch steckt“ und sich damit auch nicht jeder daraufhin prüfen lassen muss, ob ein Buch wirklich der mit Abstand beste „Experten-Beschleuniger“ sei?
 
Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg in einer anwachsenden Leserschaft. Zumal eben „nicht in jedem ein Buch steckt“ und sich damit auch nicht jeder daraufhin prüfen lassen muss, ob ein Buch wirklich der mit Abstand beste „Experten-Beschleuniger“ sei?

Ich glaube, in jedem steckt ein Buch, die Frage ist nur, ob es ein gutes Buch ist. ;)

Experten-Beschleuniger? Don't know. Meine früheren Bücher waren klassische Sachbücher. Die helfen einem schon bei der Sichtbarkeit für Vorträge. Der Roman nun aber? Der war eher so etwas wie ein Herzensprojekt der Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
( zu einem andern Werk des Autor's )
... ich bin beeindruckt , weil ich zur Zeit intensiv versuche , Ethik in bäuerliches Denken zu übersetzen , weil diese DER Actor im Umweltterrorismus sind .
... & irgendwann werd'ich's bestimmt lesen ...

:)
 
Zurück
Oben