• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ritual: Mund zunähen

Werbung:
AW: Ritual: Mund zunähen

Liebes Forum.

Ich hab schon öfter gelesen, dass man dem Verstorbenen den Mund zunäht. Dazu habe ich auf „bestatterblog . de“ (ja ich weiß, meine Mutter hat auch gesagt, ich solle mir ein richtiges Hobby suchen) folgende Aussage eines Bestatters gefunden:
Du hast eine kluge Mutter. :winken3:
„...Letztens fragte mich jemand: Wie macht ihr das eigentlich, dass der Mund des Verstorbenen zu bleibt? Da gibt es verschiedene Methoden.
Klassischerweise wird die Ligatur verwendet. (v. lat.: ligare = binden, verbinden; ligatur = es wird gebunden) . Bei der Ligatur wird mittels einer chirurgischen Nadel ein feiner Faden innen durch das Lippenbändchen gezogen und auch im unteren Teil des Mundes eingefädelt. Mit dem nötigen handwerklichen Geschick kann man dann den Faden zuziehen, dadurch den Mund verschließen und den Faden dann so verknoten und kürzen, daß man ihn nicht mehr sieht.Eine weitere, sehr verbreitete Methode ist der Einsatz einer sogenannten Kinnstütze.......“
Damit ist ja die Frage nach dem Machen befriedigend beantwortet.
Der Mund ist in der Mythologie die Pforte, zu der die Seele nach dem Tode den Körper verlässt. (Ich hab das nicht erfunden, lese es nur vor.) Kann man dieses Zunähen als einen, wenn auch etwas albernen, dennoch aber mit einer gewissen Absicht verbundenen rituellen Akt betrachten, mit dem zumindest die, die den Bestattern einst diese Handgriffe gelehrt haben, etwas bewirken wollen? Auch wenn die Bestattarbeiter heute sich dabei m.e. nichts denken.
Es ist eine Schönheitsoperation, die den Überlebenden den angeblich schrecklichen Anblick eines herunterhängenden oder offenen Mundes zu zumuten.
Da heute, in einer Zeit wo man meint, es sei längst überholt... unzählige solcher Rituale und Symbole verwendet werden, kann ich mir vorstellen, dass auch das nicht zufällig erfolgt, sondern gewisse Menschen damit „dem Göttlichen den Weg versperren“ oder „die Seele hier behalten“ oder „den Lauf der Dinge kontrollieren“ wollen? Könntet ihr euch vorstellen, dass das möglich ist? Fragt Bernd
Bei Gott und den Menschen seinen Ebenbilder ist eben kein Ding unmöglich! Die Seele wird schon ihren Weg finden zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sofort im Augenblick des eingetretenen Todes jemand dort mit Faden und Nadel steht um diese Operation durchzuführen. :winken3:
:liebe: :buegeln:
 
AW: Ritual: Mund zunähen

:heilig:eiligabendabend - höchste Zeit also, Stricknadeln und Nähutensilien aus den Mündern entfernen zu lassen, damit
die :homer::homer:
(= Weihnachtsgänse) reinpassen!
 
AW: Ritual: Mund zunähen

Ich glaube, ihr habt mein Anliegen garnicht richtig durchgelesen/verstanden. Immer wieder schreibt ihr die schon tausende Male wiederholten fertigen Ansichten.

Kommt einem manchmal vor wie ein Senioren-Kaffe-Club, der sich selber gerne reden hört und reimt, der aber nicht willens ist, sich mit neuen Dingen zu beschäftigen. Und wenn neu, dann nehmen es einige hier als Gelegehnheit, auch zum neuen ihre alten Verse vorzutragen. Aus meiner Sicht ist das recht schwachsinnig. Aber ich hab das Gefühl, ihr gefallt euch dabei. Nach dem Motto "willst du noch ein Stück Kuchen Hildegard"?

Bernd
 
AW: Ritual: Mund zunähen

Wenn Bernd deutlicher sprechen könnte, wäre es einfacher darauf zu kommen, daß er gerne Autogramme gibt:

hann237.jpg


http://www.doctorlecter.de/wp-content/myfotos/autogramme/hann237.jpg
 
AW: Ritual: Mund zunähen

Da heute, in einer Zeit wo man meint, es sei längst überholt... unzählige solcher Rituale und Symbole verwendet werden, kann ich mir vorstellen, dass auch das nicht zufällig erfolgt, sondern gewisse Menschen damit „dem Göttlichen den Weg versperren“ oder „die Seele hier behalten“ oder „den Lauf der Dinge kontrollieren“ wollen? Könntet ihr euch vorstellen, dass das möglich ist?

Fragt
Bernd

Mein lieber Bernd,
nein, das halte ich für ausgeschlossen.
Man fixiert den Mund, weil Leichen mit halboffenen Mündern nicht gerade vorteilhaft aussehen. (Die Muskeln erschlaffen im Tode)

Ich habe mal eine amüsante Geschichte von Douglas Adams gelesen, in der dieses Thema behandelt wurde. Ich glaube sie hieß "Dirk Gentlys holistische Detektei". Da findet sich jemand als Geist wieder, und versucht das Gesicht seines frisch verstorbenen Körpers zu bearbeiten, weil es ihm zu dämlich aussieht.

Mit freundlichem Gruße, Konstantin
 
Werbung:
AW: Ritual: Mund zunähen

....

Ich habe mal eine amüsante Geschichte von Douglas Adams gelesen, in der dieses Thema behandelt wurde. Ich glaube sie hieß "Dirk Gentlys holistische Detektei". Da findet sich jemand als Geist wieder, und versucht das Gesicht seines frisch verstorbenen Körpers zu bearbeiten, weil es ihm zu dämlich aussieht.

Mit freundlichem Gruße, Konstantin

Ja ja, und der Sinn des ganzen UNIVERSUM ist - 42 ...:lachen:

:ironie: Wahrscheinlich :dontknow: , weil die Quersumme = 6 ist und das Produkt der Multiplikation (4*2) = 8 ....

:rollen:
 
Zurück
Oben