• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ritual: Mund zunähen

Bernd

Well-Known Member
Registriert
3. Mai 2004
Beiträge
8.643
Liebes Forum.

Ich hab schon öfter gelesen, dass man dem Verstorbenen den Mund zunäht. Dazu habe ich auf „bestatterblog . de“ (ja ich weiß, meine Mutter hat auch gesagt, ich solle mir ein richtiges Hobby suchen) folgende Aussage eines Bestatters gefunden:

„...Letztens fragte mich jemand: Wie macht ihr das eigentlich, dass der Mund des Verstorbenen zu bleibt? Da gibt es verschiedene Methoden.
Klassischerweise wird die Ligatur verwendet. (v. lat.: ligare = binden, verbinden; ligatur = es wird gebunden) . Bei der Ligatur wird mittels einer chirurgischen Nadel ein feiner Faden innen durch das Lippenbändchen gezogen und auch im unteren Teil des Mundes eingefädelt. Mit dem nötigen handwerklichen Geschick kann man dann den Faden zuziehen, dadurch den Mund verschließen und den Faden dann so verknoten und kürzen, daß man ihn nicht mehr sieht.Eine weitere, sehr verbreitete Methode ist der Einsatz einer sogenannten Kinnstütze.......“


Der Mund ist in der Mythologie die Pforte, zu der die Seele nach dem Tode den Körper verlässt. (Ich hab das nicht erfunden, lese es nur vor.) Kann man dieses Zunähen als einen, wenn auch etwas albernen, dennoch aber mit einer gewissen Absicht verbundenen rituellen Akt betrachten, mit dem zumindest die, die den Bestattern einst diese Handgriffe gelehrt haben, etwas bewirken wollen? Auch wenn die Bestattarbeiter heute sich dabei m.e. nichts denken.

Da heute, in einer Zeit wo man meint, es sei längst überholt... unzählige solcher Rituale und Symbole verwendet werden, kann ich mir vorstellen, dass auch das nicht zufällig erfolgt, sondern gewisse Menschen damit „dem Göttlichen den Weg versperren“ oder „die Seele hier behalten“ oder „den Lauf der Dinge kontrollieren“ wollen? Könntet ihr euch vorstellen, dass das möglich ist?

Fragt
Bernd
 
Werbung:
AW: Ritual: Mund zunähen

Es heißt, der durchdringende Geist eines Krokodils habe die dritte industrielle Revolution ausgelöst, weil jemandem unter diesen faulen Umständen die Nähmaschine in den Sinn kam...
 
AW: Ritual: Mund zunähen

Liebes Forum.

Ich hab schon öfter gelesen, dass man dem Verstorbenen den Mund zunäht. Dazu habe ich auf „bestatterblog . de“ (ja ich weiß, meine Mutter hat auch gesagt, ich solle mir ein richtiges Hobby suchen) folgende Aussage eines Bestatters gefunden:

„...Letztens fragte mich jemand: Wie macht ihr das eigentlich, dass der Mund des Verstorbenen zu bleibt? Da gibt es verschiedene Methoden.
Klassischerweise wird die Ligatur verwendet. (v. lat.: ligare = binden, verbinden; ligatur = es wird gebunden) . Bei der Ligatur wird mittels einer chirurgischen Nadel ein feiner Faden innen durch das Lippenbändchen gezogen und auch im unteren Teil des Mundes eingefädelt. Mit dem nötigen handwerklichen Geschick kann man dann den Faden zuziehen, dadurch den Mund verschließen und den Faden dann so verknoten und kürzen, daß man ihn nicht mehr sieht.Eine weitere, sehr verbreitete Methode ist der Einsatz einer sogenannten Kinnstütze.......“


Der Mund ist in der Mythologie die Pforte, zu der die Seele nach dem Tode den Körper verlässt. (Ich hab das nicht erfunden, lese es nur vor.) Kann man dieses Zunähen als einen, wenn auch etwas albernen, dennoch aber mit einer gewissen Absicht verbundenen rituellen Akt betrachten, mit dem zumindest die, die den Bestattern einst diese Handgriffe gelehrt haben, etwas bewirken wollen?
...

Da heute, in einer Zeit wo man meint, es sei längst überholt... unzählige solcher Rituale und Symbole verwendet werden, kann ich mir vorstellen, dass auch das nicht zufällig erfolgt, sondern gewisse Menschen damit „dem Göttlichen den Weg versperren“ oder „die Seele hier behalten“ oder „den Lauf der Dinge kontrollieren“ wollen? Könntet ihr euch vorstellen, dass das möglich ist?
...
Mit dem Mundzunähen wird also das getan, was Hinterbliebene gerne zu Lebzeiten mancher Quasselstrippe getan hätten, aber nicht durften (wegen diverser §§ und zu erwartender Gegenwehr des zu Benähung Auserwählten).
:-X :D
 
AW: Ritual: Mund zunähen

... Da heute, in einer Zeit wo man meint, es sei längst überholt... unzählige solcher Rituale und Symbole verwendet werden, kann ich mir vorstellen, dass auch das nicht zufällig erfolgt, sondern gewisse Menschen damit „dem Göttlichen den Weg versperren“ oder „die Seele hier behalten“ oder „den Lauf der Dinge kontrollieren“ wollen? Könntet ihr euch vorstellen, dass das möglich ist?

Fragt
Bernd



Nein, das stelle ich mir nicht vor.

Bernd, Sie Stulle, Sie sind so bescheuert, wie alle hier.
Gut, daß ich spätestens jetzt Bescheid weiß. Oder von mir aus, Bescheid glaube.

 
AW: Ritual: Mund zunähen

Mich würde interessieren, warum es euch soein dringendes Bedürfnis ist, so schnell und vorallem so unmißverständlich ausdrücklich , dass es euch nicht interessiert.

Liebe Grüße zur Nacht
Bernd
 
Werbung:
Zurück
Oben