• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Richard Dawkins - Der Gotteswahn

AW: Richard Dawkins - Der Gotteswahn

Kannst du das vielleicht mithilfe von Beispielen erläutern?

Beim "Absoluten", "Totalen", "Einzigen" und ähnlichen Dingen werde ich nämlich sehr schnell sehr skeptisch.

lg Frankie

Hallo Frankie,

bitte warte noch einige Tage, dann werde ich den 2. Teil meiner Denkschrift: Kraft - Harmonie - Liebe hier publizieren.

Nur kurz:
Liebe = Gott = Harmonie = Einheit = Allheit = Ganzheit.

Axl
 
Werbung:
AW: Richard Dawkins - Der Gotteswahn

Liebe = Gott = Harmonie = Einheit = Allheit = Ganzheit.

Ein Auto = ein Fahrzeug = Mobilität = Freiheit = super. Oder Diesel.

Und was soll das alles jetzt heißen?

Hier geht es um Richard Dawkins. Und mit ihm geht es m.E. um einen Menschen, der uns mit intellektueller Gewalt einreden will, was wir glauben dürfen und was nicht, und dass wir dumme Menschen sind, wenn wir nicht das glauben, was Dawkins glaubt.

Blöderweise glaube ich aber nicht, was Dawkins glaubt, ich bin trotzdem Atheist, aber nicht aus den blödsinnigen Gründen, die Dawkins anführt, und ich halte mich nicht für dümmer als Dawkins.

Und ich halte keinen an Gott glaubenden Menschen für dümmer als mich. (Im Gegensatz zu Dawkins.)

Und Dawkins hat m.E. Angst, dass der sich gegen Gott entscheidet, und dabei falsch liegt. Deswegen sucht er Bestätigung und Beweise für seine Glaubensentscheidung.

lg Frankie
 
AW: Richard Dawkins - Der Gotteswahn

Ein Auto = ein Fahrzeug = Mobilität = Freiheit = super. Oder Diesel.

Und was soll das alles jetzt heißen?

Hier geht es um Richard Dawkins. Und mit ihm geht es m.E. um einen Menschen, der uns mit intellektueller Gewalt einreden will, was wir glauben dürfen und was nicht, und dass wir dumme Menschen sind, wenn wir nicht das glauben, was Dawkins glaubt.

Blöderweise glaube ich aber nicht, was Dawkins glaubt, ich bin trotzdem Atheist, aber nicht aus den blödsinnigen Gründen, die Dawkins anführt, und ich halte mich nicht für dümmer als Dawkins.

Und ich halte keinen an Gott glaubenden Menschen für dümmer als mich. (Im Gegensatz zu Dawkins.)

Und Dawkins hat m.E. Angst, dass der sich gegen Gott entscheidet, und dabei falsch liegt. Deswegen sucht er Bestätigung und Beweise für seine Glaubensentscheidung.

lg Frankie

Du hast mich gefragt und ich habe geantwortet....

Im Übrigen hatte ich mich auch immer für einen Atheisten gehalten, bis diese Neo-Atheisten-Wellen mich eines Besseren belehrte.

Bin quasi meine Ein-Mann-Sekte und dulde keine Dogmen und Falschheiten.

Axl
 
AW: Richard Dawkins - Der Gotteswahn

Schön. Und was unternimmst du gegen die alle, die du nicht duldest? Also gegen sämtliche andere Menschen auf diesem Planeten?

lg Frankie

Grundsätzlich tue ich nur FÜR nie gegen....
Stichwort freiwillig selbstaktivierender Positivismus.

Dogmen sind keine Menschen.

Bin ein Menschenfreund, kann sie alle lieben, wenn sie "echt" sind.

Es ist zwar immer einfacher GEGEN etwas zu sein, doch nur FÜR bringt uns wirklich weiter.

Axl
 
AW: Richard Dawkins - Der Gotteswahn

Hallo miteinander, ich möchte euch das Buch "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins wärmstens empfehlen. Ein leidenschaftlicher Vertreter des klaren Realitätsreflektion. Das Buch ist flüssig und immer gut verständlich geschrieben. Für den Atheisten eine große Bestärkung - und für den Zweifelnden ein ganzes Paket von Begründungen einer Konvertierung zu einem gottlosen Bekenntnis, das nur eine Befreiung sein kann! Und es ist auch was für die Festgläubigen, die eine Durchsicht kritischer Betrachtungen religiöser Bekenntnisse nicht scheuen. Eine Website hat Dawkins auch: www.richarddawkins.net/

Gysi
________________________

Dem *mandenwahn* ein Ende durch den *Gotteswahn*?
 
AW: Richard Dawkins - Der Gotteswahn

Zu Dawkins habe ich eine ganz andere Meinung. Im Prinzip hat DAVID HUME völlig recht. Dawkins zitiert ihn zwar öfters, übersieht aber völlig, dass HUME keinerlei Unterschied zwischen einem Atheisten und Gott-Gläubigen feststellen konnte. Der eine glaubt an den Zufall für die Entstehung des Universums (was aus wissenschaftlicher Sicht eine völlig idiotische Erklärung ist), der andere glaubt an den Gott im Himmel, was genauso dümmlich ist.

Wo soll den hier der Unterschied sein? Es gibt absolut keinen. Also lest meinentwegen DAWKINS und anschließend die BIBEL. Dann lege beide Bücher zur Seite und beginnt selbst nachzudenken.

Viele Grüße an die DAWKINS u n d Gott-Gläubigen ;)

Pablo
 
AW: Richard Dawkins - Der Gotteswahn

... Also lest meinentwegen DAWKINS und anschließend die BIBEL. Dann lege beide Bücher zur Seite und beginnt selbst nachzudenken.

Viele Grüße an die DAWKINS u n d Gott-Gläubigen ;)

Pablo

Wer glaubt schon einem Buch?

Die Inflation geschriebener Worte sorgt ganz von selbst für deren Entwertung.
 
Werbung:
AW: Richard Dawkins - Der Gotteswahn

Zu Dawkins habe ich eine ganz andere Meinung. Im Prinzip hat DAVID HUME völlig recht. Dawkins zitiert ihn zwar öfters, übersieht aber völlig, dass HUME keinerlei Unterschied zwischen einem Atheisten und Gott-Gläubigen feststellen konnte. Der eine glaubt an den Zufall für die Entstehung des Universums (was aus wissenschaftlicher Sicht eine völlig idiotische Erklärung ist), der andere glaubt an den Gott im Himmel, was genauso dümmlich ist.

Wo soll den hier der Unterschied sein? Es gibt absolut keinen. Also lest meinentwegen DAWKINS und anschließend die BIBEL. Dann lege beide Bücher zur Seite und beginnt selbst nachzudenken.

Viele Grüße an die DAWKINS u n d Gott-Gläubigen ;)

Pablo

Und viele :winken3: (= Grüße) auch an Meister HUME ....;)

moebius
 
Zurück
Oben