• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte zur Lebens(er)haltung: Gesundheit Essen & Co.

Du glaubst dass Du keine Medikamente einnimmst. Aber es ist ein Irrglauben. Denn mit jedem Glas Wasser schluckst Du Schmerzmittel, Antiepileptika, Betablocker und die verschiedensten Antibiotika. Wenn Du dann auch noch Fleisch aus Massentierhaltung isst, dann kommst Du auch noch in den Genuss von Wachstumshormonen (die angeblich verboten sind, aber bei Analysen immer wieder auftauchen) und natürlich auch noch jede Menge Antibiotika.

Dann stimmt wohl die Dosierung, zumindest bei mir.:D

Nein, im Ernst, was wäre denn die Alternative? Aussteigen und in einem kanadischen Wald den Rest meines Lebens verbringen, wo es unbelastetes Gletscherwasser gibt, natürliche pflanzliche Kost ohne Pestizide und Fleisch von Tieren, die ich selbst erlegt habe? Wir leben in einer Region, in der das Wasser mit eines der Saubersten weltweit ist, in der wir die Möglichkeit haben uns ausgewogen zu ernähren, wenn wir beim Einkaufen ein wenig die Augen offenhalten. Man darf natürlich nicht jeden Industriedreck in sich hineinstopfen. Bei mir zuhause wird jeden Tag gekocht, nach internationalen Rezepten, weil ich mich immer noch nicht an die traditionelle deutsche Küche gewöhnt habe. Schweinebraten ist für mich ein Gericht zum sattwerden, mehr nicht. Biografiebelastet eben. Ich will nicht wissen, was in einem reifen französischen Käse steckt, der sein zweites Leben begonnen hat und das ganze Zimmer stinkt, wenn man ihn auspackt. Ich weiß aus Erfahrung, dass er sehr gut schmeckt und das genügt. Er wird mit Rotwein desinfiziert und mit Weißbrot genossen.:)
 
Werbung:
Du glaubst dass Du keine Medikamente einnimmst. Aber es ist ein Irrglauben. Denn mit jedem Glas Wasser schluckst Du Schmerzmittel, Antiepileptika, Betablocker und die verschiedensten Antibiotika. Wenn Du dann auch noch Fleisch aus Massentierhaltung isst, dann kommst Du auch noch in den Genuss von Wachstumshormonen (die angeblich verboten sind, aber bei Analysen immer wieder auftauchen) und natürlich auch noch jede Menge Antibiotika.
Wieso glaubst du, dass im Wassr Schmerzmittel usw enthalten sind? Ich trinke Vöslauer ohne Kohlensäure. Wieso soll da sowas drinnen sein? Wenn, dann müssten sie es angeben.
 
Eule: "Du glaubst dass Du keine Medikamente einnimmst. Aber es ist ein Irrglauben. Denn mit jedem Glas Wasser schluckst Du Schmerzmittel, Antiepileptika, Betablocker und die verschiedensten Antibiotika."

Wer das ausschließen will, kann am Hausanschluss des Wassers einen Aktivkohlefilter einbauen (Kartuschenwechsel beachten (Filter etwa ab 60 Euro, Jahreskartuschenkosten etwa ab 20-30 Euro). Dieser filtert alle "größeren Molekühle" und Bakterien heraus, was bedeutet, dass die meisten dieser Arzeneimittel nicht ins Wasser kommen.

Sauberes Fleisch, Milch und Eier sind ein echtes Problem, das stimmt. Beispielsweise Eier von richtigen Hühnern "mit Wiese und Sonne" haben eine ganz andere Inhaltsstoffzusammensetzung als Masseneier. Sie gehören m.E. zu den wichtigsten Nährstoffquellen. Man kann z.B. bei den Freilandeiern ein sehr oranges Dotter erkennen, was beim Erhitzen die Farbe verliert. Das bedeutet, dass Farbstoffe ins Futter zugegeben werden, die nur den Anschein von "Bio" erwecken, die aber nicht thermisch stabil sind. Ein "frei aufgewachsenes Ei" ist nicht ganz so orange, aber bleibt beim Erhitzen farblich gleich. Wer hier die Gelegenheit hat, könnte sich mit anderen zusammen tun und sich die Mühe und die Ernte teilen, vielleicht auch einfach einen Genossenschaftsanteil kaufen und dort aus Hobby etwas mithelfen. Die "Genossen" sind immer froh, wenn sich jemand für ihre Arbeit interessiert und versteht, dass nicht jede Birne absolut fehlerfrei, jeden Tag im Jahr verfügbar ist... und ein Eimer Kirschen ohne einen einzigen Bewohner ohne Chemie nicht möglich ist.

Anideos: "Bei mir zuhause wird jeden Tag gekocht, nach internationalen Rezepten, weil ich mich immer noch nicht an die traditionelle deutsche Küche gewöhnt habe."

Jetzt versteh ich dich besser, lieber Anideos.

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Rezept, das von den vorherigen Beiträgen etwas abweicht: Ich koche heute ein vegetarisches Chili mit Quinoa. Es soll sehr einfach sein, hat viele gesunde Eiweiße, Vitamine und Mineralstoffe durch den Quinoa sättigt, kostet wenig und hoffentlich schmeckt es auch :)
 
Dann stimmt wohl die Dosierung, zumindest bei mir.:D

Nein, im Ernst, was wäre denn die Alternative? Aussteigen und in einem kanadischen Wald den Rest meines Lebens verbringen, wo es unbelastetes Gletscherwasser gibt, natürliche pflanzliche Kost ohne Pestizide und Fleisch von Tieren, die ich selbst erlegt habe? Wir leben in einer Region, in der das Wasser mit eines der Saubersten weltweit ist, in der wir die Möglichkeit haben uns ausgewogen zu ernähren, wenn wir beim Einkaufen ein wenig die Augen offenhalten. Man darf natürlich nicht jeden Industriedreck in sich hineinstopfen. Bei mir zuhause wird jeden Tag gekocht, nach internationalen Rezepten, weil ich mich immer noch nicht an die traditionelle deutsche Küche gewöhnt habe. Schweinebraten ist für mich ein Gericht zum sattwerden, mehr nicht. Biografiebelastet eben. Ich will nicht wissen, was in einem reifen französischen Käse steckt, der sein zweites Leben begonnen hat und das ganze Zimmer stinkt, wenn man ihn auspackt. Ich weiß aus Erfahrung, dass er sehr gut schmeckt und das genügt. Er wird mit Rotwein desinfiziert und mit Weißbrot genossen.:)

Dann wünsche ich Dir, dass Du nie eine Krankheit bekommst, in der Du auf Antibiotika angewiesen bist. Denn es könnte sein, dass genau dieser Keim resistent ist.
Nein, in einem kanadischen Wald zu leben wäre für den Wald die schlechteste Lösung. Denn sobald irgendwo der homo sapiens (der ja angeblich das intelligenteste Lebewesen ist) auftaucht, ist es mit der "reinen" Natur vorbei.

Kommt ganz darauf an, wie man Sauberkeit definiert. Wenn man Wasser ohne Schlamm als das sauberste ansieht, dann stimmt es natürlich, dass wir in einer Region mit dem saubersten Wasser leben.
Sofern man weiß, was ausgewogene Ernährung ist, dann hat man natürlich auch die Möglichkeit dazu. Die aber auf Grund von mangelndem Wissen von den wenigsten genutzt wird.

Wenn man von Schweinebraten satt wird, warum gibt's dann Sättigungsbeilagen, wie Knödel oder Kartoffeln, dazu?
Für mich ist Schweinebraten ein Gericht, dass aus Aas gekocht wird und soviel Rotwein und Weißbrot könnte ich zum Stinkekäse gar nicht essen, dass er mir schmecken würde. War auch in meiner "vorveganen" Zeit so. Aber Geschmäcker sind eben verschieben.
Dem einen schmeckt Aas und nach Schweißfußsocken riechender Käse, der andere bevorzugt den frischen, reinen Duft von knackigem Gemüse......
 
Wenn man von Schweinebraten satt wird, warum gibt's dann Sättigungsbeilagen, wie Knödel oder Kartoffeln, dazu?

Sehr gute Frage! Und wozu wohl benötigt der Mensch das ganze Grünzeugs. Sie werden es wissen, aber sehr vielen Menschen ist das überhaupt nicht bewußt. Der Mensch ist denn auch, was er ißt.

Gott zum Gruße!
 
Wieso glaubst du, dass im Wassr Schmerzmittel usw enthalten sind? Ich trinke Vöslauer ohne Kohlensäure. Wieso soll da sowas drinnen sein? Wenn, dann müssten sie es angeben.

Das glaube ich nicht - denn glauben heißt nichts wissen - sondern das ist durch Analysen bewiesen. Medikamente werden vom Körper nur zum Teil aufgenommen. Ca. 70 % werden über die Nieren ausgeschieden. Die gängige Kläranlagentechnologie kann sie nicht ausfiltern und so gelangen sie in den Wasserkreislauf.

Nein, das müssen die "Wasserhersteller" nicht angeben.
 
Sehr gute Frage! Und wozu wohl benötigt der Mensch das ganze Grünzeugs. Sie werden es wissen, aber sehr vielen Menschen ist das überhaupt nicht bewußt. Der Mensch ist denn auch, was er ißt.

Gott zum Gruße!

Richtig. Ich weiß es. Und dass es sehr vielen Menschen nicht bewußt ist, was sagt uns das über die Intelligenz des Menschen?
Jeder weiß welchen Sprit (Energie) sein Auto benötigt, um einwandfrei zu funktionieren. Aber was sein eigener Motor (Körper) braucht, ist ihm vollkommen gleichgültig.....
 
Werbung:
Richtig. Ich weiß es. Und dass es sehr vielen Menschen nicht bewußt ist, was sagt uns das über die Intelligenz des Menschen?
Jeder weiß welchen Sprit (Energie) sein Auto benötigt, um einwandfrei zu funktionieren. Aber was sein eigener Motor (Körper) braucht, ist ihm vollkommen gleichgültig.....

Ja, so ist es und die Menschen jammern lieber über ihre Gebrechen und machen sich interessant damit, anstatt sich um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zu kümmern und dazu gehören immer noch eine die Gesundheit erhaltende Ernährung und die erforderliche Betätigung des Bewegungsvermögens, geistig, wie auch körperlich, denn wer rastet, der rostet.

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben