• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Requiescat in pace - Ruhe in Frieden

Gerd Baltus

Gerhard „Gerd“ Baltus (* 29. März 1932 in Bremen; † 13. Dezember 2019 in Hamburg) war ein deutscher Schauspieler sowie Hörspiel- und Hörbuchsprecher.

Bereits während seines Jurastudiums gab Gerd Baltus 1952 in einer kleinen Rolle sein Filmdebüt. 1953 erhielt er ohne Schauspielausbildung sein erstes Theaterengagement unter Gustaf Gründgens in Hamburg; 1956 wechselte er nach Bonn, anschließend nach Berlin und nach München. Von 1959 bis 1966 gehörte er zum Ensemble der Münchner Kammerspiele. Eine Zeitlang war Baltus Mitglied des Hamburger Thalia Theaters. Mitte der 1970er Jahre gab er die Theaterarbeit jedoch zugunsten des Fernsehens auf.

Seinen Durchbruch hatte Baltus dort mit insgesamt vier Auftritten in der Fernsehserie Der Kommissar. Einem breiten Publikum wurde er bekannt als regelmäßiger Gast in weiteren Krimiserien wie Derrick, Der Alte oder im Tatort im Ersten. Der Schauspieler wurde häufig für schwierige, grüblerische und undurchsichtige Einzelgänger oder auch psychopathische Charaktere besetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Baltus

R.I.P.
 
Werbung:
Ein Rückblick auf Monty Python:

Monty Python war eine britische Komikergruppe.

Sie wurde 1969 gegründet und hatte ihre Blütezeit in den 1970er Jahren, in denen die Fernsehserie Monty Python’s Flying Circus und mehrere Kinofilme, unter anderem Das Leben des Brian, entstanden. 1983 löste sich die Gruppe vorerst auf. Der letzte gemeinsame Auftritt aller sechs Mitglieder fand 1989 zur Produktion der Jubiläumszusammenstellung Parrot Sketch Not Included – 20 Years of Monty Python statt. Nach dem Tod von Graham Chapman 1989 traten die verbliebenen fünf Mitglieder 2014 wieder gemeinsam auf. Mit der letzten Show am 20. Juli 2014 löste sich die Gruppe auf.

Ihr humoristischer Einfluss gilt bis heute als wegweisend und wurde von zahlreichen Komikern adaptiert und weiterentwickelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Monty_Python
 
Sir Michael Palin on Terry Jones (22/01/2020)

Monty Python - I Like Chinese (ca. 1980)

John Cleese - I want to Break Free 2018
 
Adolf Holl, Theologe und Kirchenkritiker, ist tot :blume1:
https://www.diepresse.com/5756844/adolf-holl-theologe-und-kirchenkritiker-ist-tot
Für mehr als eine Generation war Adolf Holl als Erklärer von geistigen Phänomenen der Zeit eine maßgebliche Instanz. Nun ist der Priester, Wissenschaftler, Publizist und Weltreisende in Sachen Religion nach schwerer Krankheit im 90. Lebensjahr Donnerstagfrüh in Wien-Döbling verstorben. Bekannt wurde Adolf Holl in der Zeit des Zweiten Vatikanischen Konzils als Kirchenkritiker. Tatsächlich war er aber viel mehr als das, er war Geschichtsphilosoph, Religionssoziologe und vor allem ein Lehrmeister des Lebens.
 
Werbung:
Diana Rigg - eine britische Schauspielerin

Ein Nachruf:

Auch die lustig durchgeknallten Drehbücher hatten ihren Anteil daran, dass "Mit Schirm, Charme und Melone" bis heute in vielen Ländern der Welt als psychedelisches Meisterwerk angehimmelt wird – und sie sind mit schuld daran, dass die Emma Peel der Darstellerin Diana Rigg als Superheldin des drogenberauschten, swingenden London der Sechzigerjahre gilt.

Mehr über sie: https://www.spiegel.de/kultur/nachr...raucht-a-d1079c9f-8ad7-4855-a953-529607804e67
 
Zurück
Oben