• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religionsunterricht ja oder nein!

AW: Religionsunterricht ja oder nein!

1. Naja, es hat sich schon einiges geändert. Es ist ja nicht nur negativ gemeint. Aber heutzutage leistet ja die Medien- und Werbeindustrie auch erfolgreiche Arbeit, Menschen in eine bestimmte Richtung zu lenken. Und es ist sicher nicht so einfach, zu unterscheiden zwischen angelernte Meinung und wirklich eine eigene Meinung zu haben.
2. Mein Sohn ist ja selbst gerne jemand, der andere auf den Prüfstand stellt.Und für sein Alter kann er schon sehr gut zwischen Glauben und Realität unterscheiden. Auch wenn man manch unbewiesene Dinge für ihn trotzdem die Realität sind, heißt es ja trotzdem nicht automatisch, dass es nur unbewiesener Quatsch ist. :)
3. Fragen bezüglich des Lebens und des Todes (die ihn manchmal beschäftigen). Wie das Leben entsteht und woher wir kommen und gehen usw. Das typische eben ;). Oder wieso man eigentlich für alles zahlen muss? (diese Frage kann ich ihm ja noch beantworten) :) Aber noch lieber antwortet er sowieso selbst auf all die komischen Fragen :)

Seine von außen unbeinflussbaren Gedanken vergisst er ja im laufe der Jahre, aber ich nicht ;) das ist die Grundbasis für alles finde ich..
Grundsäzlich wenn ich das so lese, denke ich, mein Sohn ist auf einen ganz guten Weg und hat jetzt schon eine sehr gute Basis zwischen jemanden glauben und an etwas Glauben zu unterscheiden.

Das Leben besteht nicht nur aus Freude und Spaß, das ist schon klar. Und auch schon kleine Kinder wissen das.
Das wichtigste ist, zumindest was ich für mein Kind denke, zu lernen Lösungsansätze zu suchen...(das er schon kann) und eine selbst Motivation zu entwickeln, egal wie schwierig sich manche Suche oder Schwierigkeit herausstellt.

Und natürlich nicht zu vergessen : Liebe ;)

Wenn Deine Mutter-Liebe nicht erdrückend ist, hat Dein Sohn eine echte Chance im und durch das Leben, vermutet moebius

Und außerdem hat Dein Sohn ja noch einen Vater ....:D
 
Werbung:
AW: Religionsunterricht ja oder nein!

Ich fand es eben so schön, als mein Kind noch so total unbeinflussbare, von außen unabhängige Gedankengänge hatte.



Wenn man sich an das hält, kann eig. nichts schief gehen, trotz Religionsunterricht,glaube ich. Und mein Kind hinterfragt gerne :)

Ahja mir gings nie darum, ob ich irgendein Glaubenskonzept meines Sohnes vernichten will, sondern einfach nur darum, dass ich ein Problem damit haben wenn jemand anderer meinem Sohn seinen Glauben als Tatsache auftischen will.
Denn ich möchte eben genau das: Das er selbst "die Antworten findet".

Mein Sohn glaubt an einiges, und ich fand "seine" Theorien immer sehr spannend, eben weil diese Gedanken zu 100% von ihm kamen.

Naja hauptsache ist es macht ihm spaß :)

Er kann ja mal die Religionslehrerin fragen, an wieviele Götter im Christentum geglaubt wird, und wenn die Lehrerin sagt, an einen, dann rückfragen und wer ist nun Gott? Jesus, sein Vater oder der Heilige Geist...:D Denn 3 ist nicht 1 :D aber ob es dann der Lehrerin noch Spaß macht...:lachen:
 
AW: Religionsunterricht ja oder nein!

Er kann ja mal die Religionslehrerin fragen, an wieviele Götter im Christentum geglaubt wird, und wenn die Lehrerin sagt, an einen, dann rückfragen und wer ist nun Gott? Jesus, sein Vater oder der Heilige Geist...:D Denn 3 ist nicht 1 :D aber ob es dann der Lehrerin noch Spaß macht...:lachen:

Und nicht selten die fragenden Kinder intelligenter als die Antworten gebenden Lehrer ....:D
 
AW: Religionsunterricht ja oder nein!

Ich fand es eben so schön, als mein Kind noch so total unbeinflussbare, von außen unabhängige Gedankengänge hatte.
In diesem Satz ist es enthalten -
das Drama unserer Zeit, und zugleich die tiefe Sehnsucht des Menschen nach Freiheit.

Der sogenannte Erwachsene in unserer westlichen Welt ist zugeschüttet mit Indoktriniertem und Aufoktroyiertem, sodaß er gar nicht mehr weiß, was aus ihm kam und was von außen -
das Selbsterlernen und
-entdecken von Zusammenhängen verlernt habend.

Es ist jahrelange Arbeit, die andererseits auch Freude und Erkenntniserlebnisse mitbringt, die verschütteten Kanäle zu sich, in seinen Ur-Grund, wieder freizulegen.

Fördert der Kinder eigenständiges Denken und Handeln, laßt es zu, wann und wo auch immer ihr könnt! Umso weniger werden sie später anfällig für Propagandalügen und
-gläubigkeit.


(Die bedenklichen Folgen solcher Übernahme von Fremd-Einimpfungen sind an Hamelspitchback im df täglich mitzuerleben.)


... und ich fand "seine" Theorien immer sehr spannend, eben weil diese Gedanken zu 100% von ihm kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Religionsunterricht ja oder nein!

1. In diesem Satz ist es enthalten -
das Drama unserer Zeit, und zugleich die tiefe Sehnsucht des Menschen nach Freiheit.

2. Der sogenannte Erwachsene in unserer westlichen Welt ist zugeschüttet mit Indoktriniertem und Aufoktroyiertem, sodaß er gar nicht mehr weiß, was aus ihm kam und was von außen -
das Selbsterlernen und
-entdecken von Zusammenhängen verlernt habend.

3. Es ist jahrelange Arbeit, die andererseits auch Freude und Erkenntniserlebnisse mitbringt, die verschütteten Kanäle zu sich, in seinen Ur-Grund, wieder freizulegen.

4. Fördert der Kinder eigenständiges Denken und Handeln, laßt es zu, wann und wo auch immer ihr könnt! Umso weniger werden sie später anfällig für Propagandalügen und
-gläubigkeit.


5. (Die bedenklichen Folgen solcher Übernahme von Fremd-Einimpfungen sind an Hamelspitchback im df täglich mitzuerleben.)

Zu 1.:
Ja, und diese Sehnsucht nach Freiheit macht sich auch und gerade in autoritär-totalitären Macht-Systemen "Luft" - wie sich nicht nur an den politischen Prozessen in den Ländern des sog. Nahen Ostens zeigt ...

Und Rußland, Nordkorea und China :ironie: kommen früher oder später auch noch dran ...:D
Vom versinkenden Vatikan-Staat noch gar nicht zu reden, der etwas länger brauchen wird - bis zu seinem Untergang ...:lachen:

Zu 2.:
Ja ja, am Anfang war Erziehung und die Angst nicht weniger Eltern, daß aus ihren Kindern mal nichts werden könnte ...:D

Zu 3.:
Ja, oder etwas plakativ im Sinne von S. FREUD formuliert: Unbewusste Prozesse können durch das Licht der Vernunft (hier verstanden als inter-subjektives Phänomen) erhellt werden ....

Zu 4.:
Und brauchen keinen braunen, schwarzen oder roten Führer mehr ....

Zu 5.:
Und nicht nur an diesen ...., vermute ich ....
Wobei das Problem sein könnte, zu differenzieren, was wahres und falsches Selbst jeweils ist ....
 
AW: Religionsunterricht ja oder nein!

Der sogenannte Erwachsene in unserer westlichen Welt ist zugeschüttet mit Indoktriniertem und Aufoktroyiertem, sodaß er gar nicht mehr weiß, was aus ihm kam und was von außen -
das Selbsterlernen und
-entdecken von Zusammenhängen verlernt habend.

Es ist jahrelange Arbeit, die andererseits auch Freude und Erkenntniserlebnisse mitbringt, die verschütteten Kanäle zu sich, in seinen Ur-Grund, wieder freizulegen.

Fördert der Kinder eigenständiges Denken und Handeln, laßt es zu, wann und wo auch immer ihr könnt! Umso weniger werden sie später anfällig für Propagandalügen und
-gläubigkeit.

Ja stimmt, schade, dass es nicht möglich ist Kinder völlig davon fern zu halten. Sie völlig davon fernzuhalten, wäre ja auch nicht gesellschaftlich förderlich. Das ist ja das Dilemma.

Wobei das Problem sein könnte, zu differenzieren, was wahres und falsches Selbst jeweils ist ....

Genau, denn wenn man auf der "Suche" ist, finde ich, ist es sehr wichtig mal zu wissen was auch wirklich von einem Selbst kommt, denn erst dann kann zumindest etwas widerspruchsfrei angenommen werde.

Und nicht selten die fragenden Kinder intelligenter als die Antworten gebenden Lehrer ....

Kann ich sogar als Mutter bestätigen ;) Und sogar die Antworten der Kinder sind oft intelligenter als die von manch Erwachsener.

Er kann ja mal die Religionslehrerin fragen, an wieviele Götter im Christentum geglaubt wird, und wenn die Lehrerin sagt, an einen, dann rückfragen und wer ist nun Gott? Jesus, sein Vater oder der Heilige Geist... Denn 3 ist nicht 1 aber ob es dann der Lehrerin noch Spaß macht...

Haha das wäre bestimmt lustig. Wenn die RULehrerin, die momentan noch ganz nett wirkt, sich zu einen Tyrannen entpuppt, wäre das sicher ne prima Idee bis ende des Schuljahres damit umzugehen :) Bis dahin ist er ja nun inhaftiert.

Hoffentlich wird seine Persönlichkeit nicht ver-formt/ge-normt ...

Dafür werde ich sorgen, dass Er trotzdem sich selbst bleibt. Er wirkt zwar etwas anderes, aber dass in eine positive Richtung... Und ich denke das ist ok. Normen müssen ja leider auch sein ..

Wenn Deine Mutter-Liebe nicht erdrückend ist, hat Dein Sohn eine echte Chance im und durch das Leben, vermutet moebius

Na dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen ;)
 
Werbung:
AW: Religionsunterricht ja oder nein!

Ja stimmt, schade, dass es nicht möglich ist Kinder völlig davon fern zu halten. Sie völlig davon fernzuhalten, wäre ja auch nicht gesellschaftlich förderlich. Das ist ja das Dilemma.
....
Als ich Deine Zeilen las, fiel mir eine -sich lang hinziehende- Begebenheit im Donau-Ries-Kreis (= Nähe &nördlich von Augsburg) ein, bei der sich mehrere Familien weigerten, ihren Kindern die staatlich verordnete Indoktrination zukommen zu lassen:

www.spiegel.de/schulspiegel/schulboykott-vaeter-verweigern-erzwingungshaft-a-323440.html


 
Zurück
Oben