• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religionsunterricht ja oder nein!

Freespirit

New Member
Registriert
4. Juli 2010
Beiträge
25
Hallo,
mein Kind hat nun mit der 1. Klasse VS begonnen. Bei der Einschreibung hatte ich den Religionsunterricht, obwohl mein Kind ohne Bekenntnis ist, zugesagt. Der Grund war der Spaßfaktor.

Ich bin bis heute ziemlich skeptisch, ob das ne gute Entscheidung war. Auf alle Fälle, fand letzte Woche die 1ste Unterrichtsstunde statt, und mein Kind ( das keinerlei bezug zu Religionen hat) hatte großen Spaß dabei.
Nichts destro trotz, fand ich es weniger erfreuich als er mir von einer Kirchenmaus erzählte und einem Jesus der angeblich wirklich existieren soll.
Als ich ihm zu erklären versuchte, dass es nur ein Glauben ist und das es stimmen kann aber auch nicht...fand er das nicht gerade sehr nett von mir. Er antwortete mir nämlich: Der Jesus ist unsichtbar und den gibts wirklich.

Mein Kind ist schon ein sekeptisches Kind und so, aber mit 6 kann ich ja nicht von ihm verlangen, es genauso zu sehen wie ich.

Was mich ärgert ist, dass die Religionslehrerin, das Christentum anscheinend so näher bringt, als sei es Tatsache... und nebenbei, das vermute ich durch ihre tolle Kirchenmaus Werbung für die Röm.Kath. Kirche machen möchte.

Vl. konnte sich mir mein Kind auch nur nicht 100% verständlich ausdrücken....und sie verkauft es vl. nicht als Tatsache sondern er hat sie nur anders verstanden.

Naja auf jeden Fall, ist heute die 2. Rel.stunde und ich weiß noch nicht was er mir erzählen wird.
Die Sache ist die, die Lehrerin hat mich angerufen und gefragt " da mein Kind ohne Bekenntnis ist" ob er den Religunterricht trotzdem besuchen soll, wenn nicht muss ich ihn morgen abmelden.

Die Sache ist nur die, dass die meisten Kids in den Relig.unterricht gehen und ich glaube , auch wenn es eine öffentliche schule ist, die etwas religös angehaucht ist.

Naja egal,..Tatsache scheint zu sein, meinem Kind macht der Religonsunterricht spaß .

Das einzige , dass mich stört ist, wenn alles als Tatsache verkauft wird und er das alles glaubt, seh ich irgendwie die Zukunft (eher sein Vertrauen) gefährdet.

Soll ich mein Kind trotzdem vom Reilgionsunteericht abmelden obwohls ihm spaß macht? Schließlich ist es ja auch Allgemeinwissen, er hat ja null ahnung von irgendeinen jesus.

Hätte gerne bis morgen paar hilfreiche Meinungen dazu Danke:)
 
Werbung:
AW: Religionsunterricht ja oder nein!

Hallo,
mein Kind hat nun mit der 1. Klasse VS begonnen. Bei der Einschreibung hatte ich den Religionsunterricht, obwohl mein Kind ohne Bekenntnis ist, zugesagt. Der Grund war der Spaßfaktor.

Ich bin bis heute ziemlich skeptisch, ob das ne gute Entscheidung war. Auf alle Fälle, fand letzte Woche die 1ste Unterrichtsstunde statt, und mein Kind ( das keinerlei bezug zu Religionen hat) hatte großen Spaß dabei.
Nichts destro trotz, fand ich es weniger erfreuich als er mir von einer Kirchenmaus erzählte und einem Jesus der angeblich wirklich existieren soll.
Als ich ihm zu erklären versuchte, dass es nur ein Glauben ist und das es stimmen kann aber auch nicht...fand er das nicht gerade sehr nett von mir. Er antwortete mir nämlich: Der Jesus ist unsichtbar und den gibts wirklich.

Mein Kind ist schon ein sekeptisches Kind und so, aber mit 6 kann ich ja nicht von ihm verlangen, es genauso zu sehen wie ich.

Was mich ärgert ist, dass die Religionslehrerin, das Christentum anscheinend so näher bringt, als sei es Tatsache... und nebenbei, das vermute ich durch ihre tolle Kirchenmaus Werbung für die Röm.Kath. Kirche machen möchte.

Vl. konnte sich mir mein Kind auch nur nicht 100% verständlich ausdrücken....und sie verkauft es vl. nicht als Tatsache sondern er hat sie nur anders verstanden.

Naja auf jeden Fall, ist heute die 2. Rel.stunde und ich weiß noch nicht was er mir erzählen wird.
Die Sache ist die, die Lehrerin hat mich angerufen und gefragt " da mein Kind ohne Bekenntnis ist" ob er den Religunterricht trotzdem besuchen soll, wenn nicht muss ich ihn morgen abmelden.

Die Sache ist nur die, dass die meisten Kids in den Relig.unterricht gehen und ich glaube , auch wenn es eine öffentliche schule ist, die etwas religös angehaucht ist.

Naja egal,..Tatsache scheint zu sein, meinem Kind macht der Religonsunterricht spaß .

Das einzige , dass mich stört ist, wenn alles als Tatsache verkauft wird und er das alles glaubt, seh ich irgendwie die Zukunft (eher sein Vertrauen) gefährdet.

Soll ich mein Kind trotzdem vom Reilgionsunteericht abmelden obwohls ihm spaß macht? Schließlich ist es ja auch Allgemeinwissen, er hat ja null ahnung von irgendeinen jesus.

Hätte gerne bis morgen paar hilfreiche Meinungen dazu Danke:)

Nicht verzagen - und die Religions-Lehrer vor Ort fragen ...:D
 
AW: Religionsunterricht ja oder nein!

@Freespirit

Die Sache ist ja ohnehin gelaufen, wie du schreibst!?
Ohne Mitgliedschaft kein Unterricht und extra taufen lassen wirst du dein Kind ja doch nicht, wegen des eh eher zweifelhaften Spaßfaktors?
 
AW: Religionsunterricht ja oder nein!

Sehr witzig!

Die Direktorin sowie die Religionslehrerin sehen es als gute sache, weil die Kinder spaß haben und dazu werden Auftritte in der Kirche gemacht....
Nun könnte es meinem Kind gefährden, wenn ich ihm in den Unterrlicht lasse?
 
AW: Religionsunterricht ja oder nein!

Sehr witzig!

Die Direktorin sowie die Religionslehrerin sehen es als gute sache, weil die Kinder spaß haben und dazu werden Auftritte in der Kirche gemacht....
Nun könnte es meinem Kind gefährden, wenn ich ihm in den Unterrlicht lasse?

:ironie: Hauptsache, die Direktorin und die Religions-Lehrerin haben ihren :ironie: Spaß ...:clown2:

Fragt sich nur, wann Ihrem Kind der Spaß vergangen sein wird ...:dontknow:
 
AW: Religionsunterricht ja oder nein!

Nein, ist nicht gelaufen, er darf den Unterricht trotzdem besuchen.. um das geht es ja... Auch Kinder ohne Bekenntnis dürfen in Religion.
 
AW: Religionsunterricht ja oder nein!

Naja momentan machts ihm spaß, keine Ahnung was er mir heute erzählt, sollte es ihm mal keinen spaß machen.... kann er ja dann im nächsten schuljahr frei gestellt werden...

die frage ist,..... ob er eher einen großen nachteil hat, wenn er den Religunterricht besucht? Es eher neutral ist.... oder sogar "positiv"
 
AW: Religionsunterricht ja oder nein!

Was mich ärgert ist, dass die Religionslehrerin, das Christentum anscheinend so näher bringt, als sei es Tatsache... und nebenbei, das vermute ich durch ihre tolle Kirchenmaus Werbung für die Röm.Kath. Kirche machen möchte.

:lachen::lachen::lachen:

Wenn es so weiter geht, hast Du bald nichts mehr zu melden bei Deinem Sohn, sondern er folgt dann nur noch Jesus...

Mein Rat: Leite Deinen Sohn dazu an, grundsätzlich Dinge immer zu hinterfragen, das heißt Argumente vorzubringen für seine Meinung/seinen Glauben.

Wenn ich dir noch einen Rat geben darf:

Dein Kind befindet sich nun im Schulater. Nach dem Psychoanalytiker Erik Homburger Erikson handelt es sich um eine entscheidende Phase, in der Dein Kind entweder die Grundlage gelegt bekommt, einen Werksinn auszubilden oder Gefahr läuft, Minderwertigkeitskomplexe auszubilden.

Nach Erikson besteht die Ideologieanfälligkeit vor allem in der Pubertät.
 
AW: Religionsunterricht ja oder nein!

Hallo,
mein Kind hat nun mit der 1. Klasse VS begonnen. Bei der Einschreibung hatte ich den Religionsunterricht, obwohl mein Kind ohne Bekenntnis ist, zugesagt. Der Grund war der Spaßfaktor.

Ich bin bis heute ziemlich skeptisch, ob das ne gute Entscheidung war. Auf alle Fälle, fand letzte Woche die 1ste Unterrichtsstunde statt, und mein Kind ( das keinerlei bezug zu Religionen hat) hatte großen Spaß dabei.
Nichts destro trotz, fand ich es weniger erfreuich als er mir von einer Kirchenmaus erzählte und einem Jesus der angeblich wirklich existieren soll.
Als ich ihm zu erklären versuchte, dass es nur ein Glauben ist und das es stimmen kann aber auch nicht...fand er das nicht gerade sehr nett von mir. Er antwortete mir nämlich: Der Jesus ist unsichtbar und den gibts wirklich.


Es gibt Kinder, die schaffen sich selbst einen unsichtbaren Freund!
Frag ihn doch, ob Jesus ein Freund für ihn ist!
Falls ja, es ist doch egal, wie der unsichtbare Freund benamst wird!


Mein Kind ist schon ein sekeptisches Kind und so, aber mit 6 kann ich ja nicht von ihm verlangen, es genauso zu sehen wie ich.


Das würde ich überhaupt NIE von ihm verlangen, weil es gar nicht geht!
Dein Sohn lebt ein anderes Leben als du, auch wenn ihr natürlich sehr viel miteinander teilt und MUSS von daher seine eigene Sicht entwickeln!


Was mich ärgert ist, dass die Religionslehrerin, das Christentum anscheinend so näher bringt, als sei es Tatsache... und nebenbei, das vermute ich durch ihre tolle Kirchenmaus Werbung für die Röm.Kath. Kirche machen möchte.


Das ist etwas, womit wir alle leben müssen - dass uns etwas als Tatsache verkauft wird, was keine ist! Dazu braucht es keine Religion!
Erlaube deinem Sohn selbst zu denken, bestärke und unterstütze ihn bei seinen Interessen und er wird mit der Zeit selbst hinterfragen.


Vl. konnte sich mir mein Kind auch nur nicht 100% verständlich ausdrücken....und sie verkauft es vl. nicht als Tatsache sondern er hat sie nur anders verstanden.


Wenn 's IHM gut tut, ist es so oder so ok!
Achte darauf, dass du mitkriegst, wenn ihm was erzählt wird, was ihn runterzieht und steuere in dem Fall dagegen.


Naja auf jeden Fall, ist heute die 2. Rel.stunde und ich weiß noch nicht was er mir erzählen wird.
Die Sache ist die, die Lehrerin hat mich angerufen und gefragt " da mein Kind ohne Bekenntnis ist" ob er den Religunterricht trotzdem besuchen soll, wenn nicht muss ich ihn morgen abmelden.


Sag ihr, dass er nicht soll, sondern darf!
Mein Sohn ging in einem kleinen katholischen Dorf freiwillig rein, wenn er selber Lust hatte, was aber nicht oft der Fall war.
Wenn dein Sohn das nicht zugestanden kriegt, dann verlange Ethik-Untericht für ihn oder Aufsicht in der freien Zeit!
Es kann nämlich sein, dass die Eltern unter Druck gesetzt werden, weil 's für die Schule bequemer ist, wenn das Kind MUSS!


Die Sache ist nur die, dass die meisten Kids in den Relig.unterricht gehen und ich glaube , auch wenn es eine öffentliche schule ist, die etwas religös angehaucht ist.


Meinem Sohn hat es trotz vieler Unkenrufe in meiner katholischen Verwandtschaft nicht geschadet, dass er nicht rein musste. Heute - mit 17 - ärgert er seine katholischen Freunde mit seinen Argumenten gegen die Kirche! :D


Naja egal,..Tatsache scheint zu sein, meinem Kind macht der Religonsunterricht spaß .

Das einzige , dass mich stört ist, wenn alles als Tatsache verkauft wird und er das alles glaubt, seh ich irgendwie die Zukunft (eher sein Vertrauen) gefährdet.


Kannst ihm ja immer mal wieder klar machen, dass es auch Phantasie gibt!
Ich hab meinem Sohn schon früh immer wieder gesagt, dass in der Phantasie, im Film und in Büchern alles möglich ist, in der Realität aber nicht. Jetzt kann er selber gucken, was er glaubt und was nicht!


Soll ich mein Kind trotzdem vom Reilgionsunteericht abmelden obwohls ihm spaß macht? Schließlich ist es ja auch Allgemeinwissen, er hat ja null ahnung von irgendeinen jesus.

Hätte gerne bis morgen paar hilfreiche Meinungen dazu Danke:)


Wie ich schon sagte, lass dich nicht von der Schule unter Druck setzen, sondern guck, ob er es nicht doch immer wieder selbst entscheiden kann!

:)
 
Werbung:
AW: Religionsunterricht ja oder nein!

Naja momentan machts ihm spaß, keine Ahnung was er mir heute erzählt, sollte es ihm mal keinen spaß machen.... kann er ja dann im nächsten schuljahr frei gestellt werden...

die frage ist,..... ob er eher einen großen nachteil hat, wenn er den Religunterricht besucht? Es eher neutral ist.... oder sogar "positiv"

Ersuche Du doch drum, selbst einer oder zwei solcher Unterrichtsstunden beizuwohnen, dann sähest Du ja, was da läuft. Würde Deinem Ersuchen nicht stattgegeben, das Kind rausnehmen, da ja nicht klar, was ihm für die Zukunft beigebracht (und das scheint es ja zu sein, was Dich beunruhigt) wird.
 
Zurück
Oben