• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Projekt "Autark 90"

Werbung:
AW: Projekt "Autark 90"

... Nur, so lange ich noch da bin, möchte ich sinnvolle Vorsorge betreiben um gegf. mein Umfeld versorgen zu können.

Herr scriberius.

Ich habe mir über Ihr Vorsorge-Syndrom kleine Gedanken gemacht. Ich spekuliere, Sie werfen nicht so einfach Sachen weg, also müssen Sie ständig Ihren Vorrat erneuern, die bald vergammelnden Mittel verbrauchen. Das müßte doch ziemlich Ihren Verbrauch an frischen, leckeren Sachen einschränken? Könnten Sie mal eine kurze Aufstellung machen, was wieviel Sie genau lagern? Haben Sie sich Ihr Lager selbst ausgedacht oder dessen Zusammenstellung nach Zivilschutzempfehlungen organisiert? Führen Sie einen Bunker oder einen bunkerähnlichen Bau? Haben Sie diesen schon getestet, wie lange, mit wem? Besitzen Sie Schutzkleidungen?

Ihr Svensgar.

Kann mich noch gut erinnern, als damals (vor mehr als 30 Jahren) den Leuten eingeredet wurde, sich einen Bunker anzulegen fuer den Notfall. Was viele auch taten....

Und noch früher wurde den Menschen vorgeschlagen, bei einem Atomblitz sich flach auf den Boden zu legen und eine Zeitung über den Kopf zu halten ...
Es muss ja nicht die BLÖD...äääähhhhh......BILD-Zeitung sein...:lachen::lachen::lachen:

Und noch früher wurde den Menschen vorgeschlagen, bei einem Atomblitz sich flach auf den Boden zu legen und eine Zeitung über den Kopf zu halten ...
Es muss ja nicht die BLÖD...äääähhhhh......BILD-Zeitung sein...:lachen::lachen::lachen:

Genau! :lachen:
Ich erinnere mich aber auch noch an eine Variante, nach der man sich unter einem Schreibtsich verkriechen und eine Aktentasche über den Kopf stülpen sollte.
Vermutlich die Version für Schreibtischtäter! :D

Kann mich noch gut erinnern, als damals (vor mehr als 30 Jahren) den Leuten eingeredet wurde, sich einen Bunker anzulegen fuer den Notfall. Was viele auch taten. "Denen" faellt ja eh immer wieder was ein, die Wirtschaft anzukurbeln, was das (gehirngewaschene) Volk dann ausfuehrt.
Warum hat dann eigentlich kein Gemeindebau oder Sozialwohnungen einen Bunker?

Aber nein, damit hat es wenig zu tun. Wir haben schon seit Jahrzehnten ständig einen Vorrat an haltbaren Lebensmitteln im Haus. Vorteil: ich kaufe Nutella und Sonnenblumenöl dann, wenn es im Angebot ist, bestreiche mein Frühstückbrötchen also noch mit NNC, die 1,11€ das Glas gekostet hat, derzeit liegt der Normalpreis bei 2,29. Unser "Lager" wird derzeit lediglich um einige Artikel des Grundbedarfs erweitert - mehr nicht. Von Bunkermentalität halte ich gar nichts. Allerdings muss ich dir sagen, dass es jede Menge Schutzräume gibt, vornehmlich in staatlichen Einrichtungen. Diese werden im Ernstfall aber vermutlich für Mandatsträger, Parteimitglieder und andere Erlauchte reserviert sein.

Nächste Frage: Wer glaubt denn, im Falle einer Katastrophe noch irgendwelche Kommunikationsmittel nutzen zu können?

Herr scriberius.

Ich habe mir über Ihr Vorsorge-Syndrom kleine Gedanken gemacht. Ich spekuliere, Sie werfen nicht so einfach Sachen weg, also müssen Sie ständig Ihren Vorrat erneuern, die bald vergammelnden Mittel verbrauchen. Das müßte doch ziemlich Ihren Verbrauch an frischen, leckeren Sachen einschränken? Könnten Sie mal eine kurze Aufstellung machen, was wieviel Sie genau lagern? Haben Sie sich Ihr Lager selbst ausgedacht oder dessen Zusammenstellung nach Zivilschutzempfehlungen organisiert? Führen Sie einen Bunker oder einen bunkerähnlichen Bau? Haben Sie diesen schon getestet, wie lange, mit wem? Besitzen Sie Schutzkleidungen?

Ihr Svensgar.

Herr Svensgar,

der Reihe nach:

Das müßte.... leckeren Sachen einschränken? Nein, denn im Normalfall wird ja vieles immer frisch beschafft

Haben Sie sich Ihr Lager selbst ausgedacht Ja, es ist über die Jahre so gewachsen

Führen Sie einen Bunker oder einen bunkerähnlichen Bau? Nein

Besitzen Sie Schutzkleidungen? Ja, gegen Regen und Kälte.

Könnten Sie mal eine kurze Aufstellung machen? Alles, was haltbar ist, von Mehl über Butter, Zucker, Salz, Konserven, Nudeln, Reis....
und natürlich Gummibärchen von Haribo USA, Mon Cherie.....

es wird nur selten etwas weggeworfen, weil zu alt.

zufrieden?

Werbung:
Zurück
Oben