• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Probeliegen

Zitat von Frischling:
Ich kenne überhaupt keinen Menschen persönlich, der den Wunsch hatte, lebend in einem Sarg zu liegen. Suche Dir Hilfe an anderer Stelle, hier wirst Du zumindest von mir nicht ernst genommen ;-)

Ja, klar, jeder verdrängt den Tod. Findest Du das sinnvoll?

Warum unterstellst Du mir, ich würde meinen Tod verdrängen? Der Tod ist neben der Geburt das Normalste, was in einem Leben geschieht. Ich habe bereits alles im Haus, um meinem Leben dann würdevoll ein Ende zu setzen, wenn es mir nicht mehr lebenswert erscheint.

Wie sieht Dein Wunschsarg aus? Schlicht und einfach oder teures Edelholz mit guter Auspolsterung innen?

Es wird der schlichteste Sarg sein, in dem man mich verbrennen wird. Die Urne, in der meine Asche noch einige Zeit aufbewahrt werden wird, steht danach auf dem Piano meiner Tochter. Dort steht auch die Urne mit der Asche meiner Frau.
 
Werbung:
Seid ihr schon in einem Sarg Probe gelegen?

Wie war es?

Bitte um eure Erfahrungen!

Und wie könnte man den eigenen Sarg ausstatten? Bitte um Vorschläge!

Also wenn schon ein Sarg, dann bitte mit allem drum und dran. Handy, PC, Suff und Zigaretten und von mir aus auch etwas Essen für die Überfahrt. Klasse wäre ein Wildschwein... :D
 
Warum unterstellst Du mir, ich würde meinen Tod verdrängen? Der Tod ist neben der Geburt das Normalste, was in einem Leben geschieht. Ich habe bereits alles im Haus, um meinem Leben dann würdevoll ein Ende zu setzen, wenn es mir nicht mehr lebenswert erscheint.



Es wird der schlichteste Sarg sein, in dem man mich verbrennen wird. Die Urne, in der meine Asche noch einige Zeit aufbewahrt werden wird, steht danach auf dem Piano meiner Tochter. Dort steht auch die Urne mit der Asche meiner Frau.

Geburt und Tod sind nicht einfach nur normale Ereignisse, weil sie über sich selbst hinausweisen auf eine transzendente Dimension. Sie verweisen auf Gott. Er ist unser Ursprung und zu ihm gehen wir zurück und nur er kann uns vollenden. Auf der Erde gibt es keine Vollendung weshalb man durch den Tod gehen muss, um vollendet zu werden. Wir sind Geschöpfe, er ist der ewige Schöpfer. Er ist deshalb unser Schöpfer und wir seine Ebenbilde, weil Ähnliches Ahnliches hervorbringt. Irdische Zeit ist durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bestimmt, Zeit ist eine Qualität und sie steht im Verhältnis zur Qualität Gottes, der Ewigkeit, da ist alles, was einmal war nicht einfach vergangen, sondern gegenwärtig, bedeutet: was in der irdischen Zeit passiert, geht nicht einfachhin verloren, sondern ist in der Ewigkeit Gottes gegenwärtig. Auch was Du mit Deiner Frau erlebt hast, ist dort aufgehoben. Wie sehr hast Du Deine Frau geliebt und wie sehr sie Dich? Ist es eine Liebe, die über den Tod hinausgeht? Was meinst Du? Hier ist alles anonym. Bitte um ehrliche Antwort!
 
Zitat von Frischling:
Warum unterstellst Du mir, ich würde meinen Tod verdrängen? Der Tod ist neben der Geburt das Normalste, was in einem Leben geschieht. Ich habe bereits alles im Haus, um meinem Leben dann würdevoll ein Ende zu setzen, wenn es mir nicht mehr lebenswert erscheint.

Es wird der schlichteste Sarg sein, in dem man mich verbrennen wird. Die Urne, in der meine Asche noch einige Zeit aufbewahrt werden wird, steht danach auf dem Piano meiner Tochter. Dort steht auch die Urne mit der Asche meiner Frau.

Geburt und Tod sind nicht einfach nur normale Ereignisse, weil sie über sich selbst hinausweisen auf eine transzendente Dimension. Sie verweisen auf Gott. Er ist unser Ursprung und zu ihm gehen wir zurück und nur er kann uns vollenden. Auf der Erde gibt es keine Vollendung weshalb man durch den Tod gehen muss, um vollendet zu werden. Wir sind Geschöpfe, er ist der ewige Schöpfer. Er ist deshalb unser Schöpfer und wir seine Ebenbilde, weil Ähnliches Ahnliches hervorbringt.

Meinst Du den Gott, der in der Bibel als minderwertiger Rachegott und giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, der das Unterordnen aller Nationen unter seine Religion gefordert hat und der alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekehren und der „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen will?

Also den Gott, auf dessen Armutsgeboten die reichste Religionsorganisation der Erde errichtet wurde, deren Boss in ihren prachtvollen Palästen viele Forderungen des Namensgebers des Christentums verhöhnen – und mit ihnen viele „Christen“?

Irdische Zeit ist durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bestimmt, Zeit ist eine Qualität und sie steht im Verhältnis zur Qualität Gottes, der Ewigkeit, da ist alles, was einmal war nicht einfach vergangen, sondern gegenwärtig, bedeutet: was in der irdischen Zeit passiert, geht nicht einfachhin verloren, sondern ist in der Ewigkeit Gottes gegenwärtig. Auch was Du mit Deiner Frau erlebt hast, ist dort aufgehoben. Wie sehr hast Du Deine Frau geliebt und wie sehr sie Dich? Ist es eine Liebe, die über den Tod hinausgeht? Was meinst Du? Hier ist alles anonym. Bitte um ehrliche Antwort!

Das mit der Ewigkeit sollten sich besonders die Christen überlegen, die nicht die von Jesus geforderte konsequente Nächstenliebe geübt und allen Besitz verkauft und mit den Armen geteilt haben. Diese Menschen sollen nämlich laut Matth. 25, 41-46 auf alle Ewigkeit die Pein des Feuers erleiden ;-)

Teilst Du allen Besitz mit den Armen? Beachtest Du die Thoragesetze, die bis zum Vergehen der Erde nicht aufhelöst werden sollen? Liebst Du Deine Feinde?

Meinerseits glaube ich, dass nach meinem Tod mein Ich-Bewusstsein nicht mehr existiert. Aber alle Strukturen, aus denen ich bestand, wirken innerhalb von Raum und Zeit weiter – bist die Vollkommenheit der ursächlichen Macht für dieses Sein realisiert ist. So anmaßend, zu glauben, der Mensch sei die Krone der Schöpfung, bin ich nicht.

Wie groß aber die Liebe zwischen meiner Frau und mir war ist nur für die Menschen wichtig, die mir nahe stehen. Keiner von ihnen wirft mir bezüglich meiner Frau etwas vor.
 
Werbung:
Zurück
Oben