• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

erwachsen sein ist halb gestorben?

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
sei nicht immer so kindisch!
träum nicht so viel, schaff lieber was!
wann wirst du endlich verantwortung übernehmen!
wirst du denn niemals erwachsen?

...und so weiter und so weiter!

wie ein kind in pfützen springen, traumschlösser bauen und sich an ihrem anblick erfreuen, gedankenverloren vor sich hin starren und träumen nachhängen, lachen ohne grund einfach nur aus freude, lachend durch die gegend springen und mal barfuß durch den regen spazieren..

...ein eigenes heim, arbeit, einen partner.

was ist an diesem leben falsch?

wenn ich nicht mehr so leben darf kann ich auch gleich anfangen mir meinen sarg zu zimmern!

sagte nicht sogar jesus werdet wie die kinder?

Wer seine kindheit verpasst hat wird nie gelebt haben!
In diesem sinne:
nutze den tag wie auch die nacht um dein leben zu gestallten wie es DIR gefällt, oder etwa nicht?!!

;)
 
Werbung:
ich glaube es ist ein klein wenig komplizierter, aber im grunde hast du recht!

Erich Kästner: "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

aber als erwachsener wird uns das "kind-sein" praktisch verboten!
 
das sind doch nur die üblichen schranken des leben, der weg den man von anfang an gewiesen bekommt in der gesellschaft der wirtschaft. schwimmt man mit dem strom ist man ein leidensgenosse, ist man indiwiduell so ist man ausgestoßen und einer geringen minderheit zugehöring.
man fragt sich, wieso man zurecht gewiesen wird, aber wie soll man sich das erklähren, so jung, aber es ist doch sittlich, oder es gehört sich nicht.. :)
und so, ehe man sich versieht wächst man hinein in diese vorgegebene ordnung.
was hänschen nicht lernt, da tut sich der hanz ganz schwer! :D
 
Ja binchen,

wenn man erwachsen im kopf wird, dann wird das leben hektisch und man verliert den Blick für die Blume am Wegrand, man lernt das denken im morgen und vergißt das jetzt.

Um richtig zu leben musste ich auch wieder zurück und von den kindern lernen, sie sind - einfach nicht so dual, sie erfahren, was sie sind. Sie leben jetzt und sind noch nicht geimpft. Durch die Augen eines kindes kann man wunder sehen, ihnen zuhören, da spricht viel weisheit, was wir uns abtrainiert haben. Sie leben noch ohne angst, denn sie denken nicht an später. Das jetzt gilt und ist der Augenblick der Macht - das Leben.

Alles Liebe Andi
 
Grufties

Man kann sich auch in unserer Gesellschaft sehr schöne, kreative und weite Freiräume schaffen.
Anfangs eckt man vielleicht etwas an und man muß sich gegen einige (leichte) Widerstände durchsetzen, aber in der Regel werden diese Freiräume dann von anderen respektiert (hinter vorgehaltener Hand wird auch feste getuschelt, manchmal sogar bewundernd).

Vielleicht verliert man Freunde, vielleicht gewinnt man neue?
Sicher ist es bequemer, es erst gar nicht zu versuchen - das würde doch niemand verstehen - die Schere im Kopf - ja, dann ist man wirklich ein alter Esel.
 
Wage zu irren und zu träumen, hoher Sinn liegt oft im kindischen Spiel.
[Johann Christoph] Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker

...... dann wird wohl was dransein, hm?:D

ich sehe das ganze ähnlich wie alzii. so abwegig ist es nicht, all die dinge zu tun die man gern tun möchte. klar wird man ab und zu etwas seltsam abgeschaut, wenn man dinge tut, die nicht von einem erwartet werden (zb in pfützen patschen *g*)
aber: irgendwann erwarten die leute, die einen wenigstens flüchtig kennen, schon das unerwartete. ausserdem interessiert mich nicht immer, was leute erwarten und denken und von mir wollen. klar, manchmal ists unvermeidich, dann ist zurückhaltung und anpassung angesagt. aber ich bin gern bereit, diese zu leisten, wenn ich weiss dass ich auf dem rückweg von irgendeinem bierernsten, wichtigen termin wolken gucken kann soviel ich möchte. oder schnee-engel machen. oder mit de strohalm blasen in meinen cocktail pusten. oder wasweissich *lächel*

ich denk es kommt drauf an, ein gespür zu entwickeln, wann man diesem drang freie bahn lassen kann. und je häufiger das ist, desto normaler ist es irgendwann. zumindest bei mir. da wundert sich nämlich keiner mehr :) kassi
 
Genau Kassi,

ich liebe es in Pfützen zu hopsen, sehr zum Leidwesen meiner Schwester, da ihre beiden Kinder (1 und 2 Jahre) hinterherhopfen, megagrins.

Klar wird man komisch angeschaut, aber oft habe ich das gefühl mit einem blick, ich will auch - kann aber nicht, da.....
Ist der Ruf erst ruiniert - lebt es sich frei und ungeniert!! Genauso ist es. Nur am Anfang schauen die Anderen komisch, vor allem die die einen anderst kannten, dann aber gewöhnt sich jeder an die Irre (Witz) und keiner wundert sich mehr. Ich muss ehrlich sagen, mir ging kein Freund verloren - vielleicht ein paar bekannte - ich habe dadurch eher richtige freunde gewonnen.

Grüße Andi:D
 
;) pfützen springen ist weniger meine leidenschaft - ich steh nämlich nich so arg auf nasse hosenbeine.
aber ich erwisch mich beispielsweise sehr häufig dabei, dinge unbedingt berühren zu müssen ("man guckt mit den augen, nich mit den fingern" - als kind 1000 mal gehört, jetzt versteh ich endlich warum kids alles angrabbeln müssen *lach*) oder auszuprobieren was für geräusche sie machen.
mich ganz schnell um die eigene achse drehen wenns mir gut geht. stehenbleiben, um irgendetwas genauer anzuschaun. (meistens habens mir hausfassaden angetan, die dächer und oberen fenster)
ungerichtete gedanken zulassen und weiterspinnen.
singen.

ich denk, wenn man nicht plump einfach tut wonach einem grad ist sondern das alles ein bissl geschickt macht, wird man in der regel nochnichmal angeschaut. einfach weils meistens nochnichmal wer mitkriegt *lächel*

kassi
 
Kassi, die Dinge die Du da aufzählst sind doch alle wunderschön und normal - ich würde eher Leute bemitleiden die dazu nicht (nicht mehr?) in der Lage sind...
 
Werbung:
Genau Walter,

kassi wenn ich mal nach köln komme und ich darf, besuch ich dich, dann drehst du dich im kreis und ich geh pfützen hopsen, junger das ist mit sicherheit megalustig, schon die Vorstellung, brech ab vor lachen.

Hey und wenn jemand komisch guckt, laden wir ihn dazu ein mitzumachen, grins. Mimöschen, wegen nassen hosenbeinen nicht springen (lieb guck) die trocknen doch wieder. Musst dich danach nur schnell drehen, grins.

Es ist doch egal, was andere denken, hauptsache es macht freude.

Grüße Andi ;)
 
Zurück
Oben