• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Polizeigewalt oder Gewalt gegen Polizisten

Einsatzfahrten der Feuerwehr und Polizei könne man an den Blaulichtern erkennen.

Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich KANN man Einsatzfahrzeuge auch an den Blaulichtern erkennen. Aber eben nicht mehr so gut, vor Allem, wenn sie hinter einem sind. Eisenbahnen hingegen verwenden gar keine Blaulichter.
Man KANN auch betrunken Auto fahren. Der Punkt dabei ist aber, dass man es nicht mehr so gut kann und in gewissen Situationen nicht mehr oder nur verspätet angemessen reagieren wird können. Eben so wie es bei Gehörlosigkeit, und auch beim konkreten tragischen Ereignis der Fall gewesen ist.
 
Werbung:
Ein paar zusätzliche Fakten zum Fall des Taub(stummen?) Daniel Kevin Harris.

Daniel Kevin Harris wurde 2010 zweimal angeklagt, einmal wegen eines Diebstahlvergehens und einmal wegen Widerstand gegen einen Polizeibeamten.
Verurteilt wurde er nur für den Widerstand gegen den Polizeibeamten, die Anklage wegen Diebstahls wurde verworfen.

Noch wären einer Verfolgungsfahrt wird, via Funk oder über den mobile Computer im Fahrzeug, eine Datenabfrage über das Kennzeichen und den Fahrzeughalter durchgefüht.
Dadurch erfahren die Polizeibeamten aus dem "National Driver Register"des NHTSA oder aus dem "Department of Motor Vehicles" ob der Fahrer eine Eintragung im "Problem Driver Pointer System (PDPS)" oder eine "Criminal Conviction Record" hat.
Und da Daniel Kevin Harris eine Eintragung wegen seiner Verurteilung hat, waren die Polizisten auch dementsprechen angespannter als bei jedem anderen unbescholten Fahrer.

Auf die Frage ob man als Tauber in den USA einen Führerschein besitzen kann, Ja.

"Do you need a hearing aid or full view mirror while operating a motor vehicle?
If you answer yes to this question, a DMV employee will test your hearing. If your hearing is not acceptable, a restriction of "HEARING AID OR FULL-VIEW MIRROR" is added to the driver license.
If you wear a hearing aid and cannot pass the hearing test, you must use a "full view" rearview mirror."


Quelle: https://dmv.ny.gov/driver-license/license-restrictions-medical-conditions

Und eine Taubheit sollte auch dem "National Driver Register" und "Department of Motor Vehicles" zur Eintragung mitgeteilt werden.
 
Ich bin ja nicht der Meinung, dass man gehörlosen Menschen das Autofahren verbieten sollte. Ich bin eher der Meinung, dass man im Alltag mit solchen und anderen Beeinträchtigungen von Menschen umgehen lernen sollte. Gebäude werden schließlich auch schon immer mehr Rollstuhl tauglich geplant. Und schon klar, im Straßenverkehr bestehen andere Gefahren, aber dennoch. Auch hier gibt es Möglichkeiten, die wichtigsten Signale des Straßenverkehrs trotzdem wahrzunehmen. Dass man erschossen wird, weil man etwas nicht hört, davon müssen wir doch im Allgemeinen doch hoffentlich nicht ausgehen.
 
Ich bin ja nicht der Meinung, dass man gehörlosen Menschen das Autofahren verbieten sollte. Ich bin eher der Meinung, dass man im Alltag mit solchen und anderen Beeinträchtigungen von Menschen umgehen lernen sollte. Gebäude werden schließlich auch schon immer mehr Rollstuhl tauglich geplant. Und schon klar, im Straßenverkehr bestehen andere Gefahren, aber dennoch. Auch hier gibt es Möglichkeiten, die wichtigsten Signale des Straßenverkehrs trotzdem wahrzunehmen. Dass man erschossen wird, weil man etwas nicht hört, davon müssen wir doch im Allgemeinen doch hoffentlich nicht ausgehen.

Daniel Kevin Harris wurde nicht wegen dem "nicht Anhalten" angeschossen, sondern wegen seines Verhaltens nach dem er in seiner Hauseinfahrt angehalten hat.
 
Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich KANN man Einsatzfahrzeuge auch an den Blaulichtern erkennen. Aber eben nicht mehr so gut, vor Allem, wenn sie hinter einem sind. Eisenbahnen hingegen verwenden gar keine Blaulichter.
Man KANN auch betrunken Auto fahren. Der Punkt dabei ist aber, dass man es nicht mehr so gut kann und in gewissen Situationen nicht mehr oder nur verspätet angemessen reagieren wird können. Eben so wie es bei Gehörlosigkeit, und auch beim konkreten tragischen Ereignis der Fall gewesen ist.


Ich stimme dir dabei zu, stehe aber wirklich nicht gut genug im Stoff
 
Stimmt. Die entscheidende Frage ist wohl, wie man ein derartiges, oft automatisches, Vorgehen an sich selbst eindämmen kann.

Man muss erst einmal zugänglich sein für die Worte anderer.

Hätten wir die Fehlerlein nicht, wäre das Leben doch langweilig und Diskussionen überflüssig.

Nehmen wir sie als Motivator
 
Werbung:
Diese Behindertenkennzeichen gibt schon länger und können helfen solche Vorfälle zu vermeiden:

0.jpg
 
Zurück
Oben