Aber, aber, interlocutore, man kann nicht unsere religiösen Wurzeln hochpreisen, indem man einen rückständigen, rein religiös geprägten Wertekanon wie die Scharia heranzieht und Vergleiche anstellt.

Wir wollen dennoch bei der Demokratie bleiben und China, Russland oder sogar der Iran haben da nichts verloren, den von Werten in ihrem Fall zu sprechen, ist völlig deplatziert.
Grundlage unserer Verfassung war, die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich unsere jüngere Geschichte nicht wiederholt. Die Religion - genauer: die katholische Kirche - hatte bekanntlich kurz zuvor versagt.
Im Unterschied zur US-Verfassung, wurde unsere Verfassung seitdem mehrfach geändert und ergänzt, weil sie schritthalten musste mit unserem demokratischen Entwicklungsstand - ich kann dabei nur für Deutschland sprechen. Haben wir es beispielsweise unserer Religion zu verdanken, dass in unserer Verfassung die Religionsfreiheit verankert ist? Wie tolerant ist unsere Religion gegenüber anderen Religionen? Art. 3 Abs. 3 unserer Verfassung untersagt jedem, andere wegen ihres Glaubens oder seiner religiösen Anschauungen zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Das haben wir nicht unserer Religion und schon gar nicht unseren Kiirchen zu verdanken. Der Islamhass breitet sich bekanntlich ungebremst aus in unseren Ländern.
Du musst nachsichtig mit mir sein, wenn ich als Atheist allergisch reagiere, sobald Formulierungen wie "unsere christlichen Werte" auftauchen, denn ich bevorzuge die Werte eines von mir idealisierten Menschen, der sich seines Privilegs bewusst ist, als Mensch geboren worden zu sein und von der Evolution mit Vernunft und Verstand beschenkt worden zu sein.