• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Politik & Religion, unzertrennlich

Werbung:
Eine bzw mehrere Fragen an die Beherrscher der flachen, vereinfachenden Meinungen sollten hier erlaubt sein:
auf welcher Basis haben sich denn diese "Werte unserer Verfassung" entwickelt? Sind etwa die "geschriebenen Werte" (sprich Konventionen) in China, Indien, Iran, Russland, ja sogar USA oder UK auf der Basis römischen Rechts und Damit speziell im katholischen Kirchenrecht (Erstes Semester Jus) verankert? In Europa ist z.B. die Todesstrafe aufgrund religiöser Traditionen abgeschafft. In den USA wird sie in 16 Bundesstaaten entgegen allen rationalen Einwändenden und wissenschaftlichen Erkenntnissen noch immer gepflegt. Für das Völkerrecht überhaupt ist eine andere Grundlage als die Christliche nicht denkbar. Die Geschichte der Werte in unserer Verfassung, wie sie heute z.T. unsere Rechtsprechung aufgebaut haben, ist kaum älter als 50 Jahre. Auch die sogenannt demokratischen Parteien haben im Vergleich mit unserer Religion eine nur sehr kurze Geschichte. Auch die Humanisten der Aufklärung haben nichts Anderes getan als Werte aus christlicher Religion heraus zu destilieren.

Die Verfassung möchte ich kennen, die Werte stabil und unmissverständlich für alle Zeiten gültig definiert hätte. Werte sind immer auch gesellschaftlich utilitaristisch definiert, wenn nicht eine Art Religion, Philosophie (China) oder Mythologie (Antike) eine Basis darstellt. Den Kritikern unserer religiösen Wurzeln würde ich die Scharia als Wert-Grundlage empfehlen, denn diese lehnt sich in der Auslegung wirksam an den Bedarf der Herrschaft an und gibt jeder Gräueltat Recht.

Werbung:
Aber, aber, interlocutore, man kann nicht unsere religiösen Wurzeln hochpreisen, indem man einen rückständigen, rein religiös geprägten Wertekanon wie die Scharia heranzieht und Vergleiche anstellt.;)
Wir wollen dennoch bei der Demokratie bleiben und China, Russland oder sogar der Iran haben da nichts verloren, den von Werten in ihrem Fall zu sprechen, ist völlig deplatziert.
Grundlage unserer Verfassung war, die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich unsere jüngere Geschichte nicht wiederholt. Die Religion - genauer: die katholische Kirche - hatte bekanntlich kurz zuvor versagt.
Im Unterschied zur US-Verfassung, wurde unsere Verfassung seitdem mehrfach geändert und ergänzt, weil sie schritthalten musste mit unserem demokratischen Entwicklungsstand - ich kann dabei nur für Deutschland sprechen. Haben wir es beispielsweise unserer Religion zu verdanken, dass in unserer Verfassung die Religionsfreiheit verankert ist? Wie tolerant ist unsere Religion gegenüber anderen Religionen? Art. 3 Abs. 3 unserer Verfassung untersagt jedem, andere wegen ihres Glaubens oder seiner religiösen Anschauungen zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Das haben wir nicht unserer Religion und schon gar nicht unseren Kiirchen zu verdanken. Der Islamhass breitet sich bekanntlich ungebremst aus in unseren Ländern.
Du musst nachsichtig mit mir sein, wenn ich als Atheist allergisch reagiere, sobald Formulierungen wie "unsere christlichen Werte" auftauchen, denn ich bevorzuge die Werte eines von mir idealisierten Menschen, der sich seines Privilegs bewusst ist, als Mensch geboren worden zu sein und von der Evolution mit Vernunft und Verstand beschenkt worden zu sein.

Zurück
Oben