Ich diskutiere eigentlich zu ersten Mal ausführlich mit dir. Ich kannte dich bisher so, dass du einen Thread eröffnet hast und dich anschließend für längere Zeit verabschiedet hast.
Welche Wirtschaft funktioniert ohne Geld, Staat und Regeln?
Sobald das dabei ist sind Politik und Religion drin.
Auch säkular Orientierte wie ich entkommen dabei der Religion
nicht. An Stelle einer Höheren Macht tritt das Ich bzw. ein auswahl-
begrenztes Wir.
Die Wirtschaft funktioniert am besten ganz ohne Staat und am liebsten nach ihren eigenen Regeln. Das Geld ist nicht mehr als ein Tauschmittel, das von der Wirtschaft selbst durchgesetzt wurde noch in Zeiten, in denen es noch keine Staaten im heutigen Sinn gab, die irgendwas regeln konnten. Multinationale Konzerne entgehen heute den staatlichen Regeln, indem sie in Staaten ohne besondere Regeln investieren, bzw. die Politik dort mitbestimmen.
Religionen sind nichts Anderes als Ideologien, die Menschen gefügig machen wollen, indem diese gewisse Werte für unentbehrlich halten und sich freiwillig denen fügen. Die Wirtschaft ist jedoch weit davon entfernt, die Menschen in der Form zu manipulieren, dass sie sich mit ihren Werten identifizieren. Die Politik kann das viel eher, indem sie den Menschen Nationalismen und biologische und kulturelle Gleichheit einredet, aber das gelingt ihr auch nur in Teilen.
Wenn du also der Religion oder einer anderen Ideologie nicht entkommen kannst, dann liegt es an dir und du darfst das nicht verallgemeinern. Ich kann das beispielsweise und ich fühle mich dabei nicht in einer Minderheit.
Die einzigen Werte, die ich anerkenne, sind die der Demokratie und unserer FDGO, denn mit denen habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.