• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Politik & Religion, unzertrennlich

Werbung:
Aber doch nicht, weil nur du das behauptest? Was hat das mit Gottspielerei zu tun? Wenn ein Streifenwagen der Polizei dich anhält und dir das Fahrzeug und den Führerschein wegnimmt, weil du stockbesoffen gefahren bist, ist das Gottspielerei, weil die Polizisten ihren Willen durchgesetzt haben?
Seinen Willen durchsetzen zu wollen, ohne den Willen anderer Lebewesen zu berücksichtigen ist Gottspielerei.
In dem von dir angeführten Beispiel handelt es sich um das Aufeinanderprallen konkurrierender Gottspieler.

Für die Wirtschaft, denn von der war die Rede, sind sie beide entbehrlich.
Welche Wirtschaft funktioniert ohne Geld, Staat und Regeln?
Sobald das dabei ist sind Politik und Religion drin.

Auch säkular Orientierte wie ich entkommen dabei der Religion
nicht. An Stelle einer Höheren Macht tritt das Ich bzw. ein auswahl-
begrenztes Wir.

Seinen Willen durchsetzen zu wollen, ohne den Willen anderer Lebewesen zu berücksichtigen ist Gottspielerei.
In dem von dir angeführten Beispiel handelt es sich um das Aufeinanderprallen konkurrierender Gottspieler.
Wo du überall Götter und Dämonen siehst, das hat allerdings nur mit deinem Empfinden zu tun.
Das Problem in unserer Demokratie - so wie in allen funktionierenden Demokratien auch - ist, dass Entscheidungsprozesse sehr lange dauern verglichen mit Autokratien. Das liegt daran, dass unterschiedliche Meinungen im Entscheidungsprozess berücksichtig werden.
Wir erleben seit einem Jahr, dass Trump mit Dekreten regiert, weil er dabei ist, dir USA zu einer Autokratie zu verwandeln, aber er spielt dabei nicht Gott, sondern lediglich einen absoluten Monarchen. Er stellt sich selbst als König dar, wie man gesehen hat.
Du argumentierst hier jetzt mit Superlativen wie Trump, indem du Gottspielerei heranziehst.
Wenn du dich wiederum auf den Kommunikationsstil in Foren beziehen solltest, es gibt User, die ihre Meinung mit etwas mehr Nachdruck vertreten, aber jeder darf jede Meinung zerpflücken und argumentativ zunichtemachen. Die Verwendung des Begriffs Gottspielerei in diesem Zusammenhang ist nichts anderes als ein Totschlagargument aus der Ohnmacht heraus, genau das zu tun. Andere behelfen sich dabei, indem sie Meinungen von "anerkannten Persönlichkeiten" hundertfach wiederholen.

Ich diskutiere eigentlich zu ersten Mal ausführlich mit dir. Ich kannte dich bisher so, dass du einen Thread eröffnet hast und dich anschließend für längere Zeit verabschiedet hast.
Welche Wirtschaft funktioniert ohne Geld, Staat und Regeln?
Sobald das dabei ist sind Politik und Religion drin.

Auch säkular Orientierte wie ich entkommen dabei der Religion
nicht. An Stelle einer Höheren Macht tritt das Ich bzw. ein auswahl-
begrenztes Wir.
Die Wirtschaft funktioniert am besten ganz ohne Staat und am liebsten nach ihren eigenen Regeln. Das Geld ist nicht mehr als ein Tauschmittel, das von der Wirtschaft selbst durchgesetzt wurde noch in Zeiten, in denen es noch keine Staaten im heutigen Sinn gab, die irgendwas regeln konnten. Multinationale Konzerne entgehen heute den staatlichen Regeln, indem sie in Staaten ohne besondere Regeln investieren, bzw. die Politik dort mitbestimmen.
Religionen sind nichts Anderes als Ideologien, die Menschen gefügig machen wollen, indem diese gewisse Werte für unentbehrlich halten und sich freiwillig denen fügen. Die Wirtschaft ist jedoch weit davon entfernt, die Menschen in der Form zu manipulieren, dass sie sich mit ihren Werten identifizieren. Die Politik kann das viel eher, indem sie den Menschen Nationalismen und biologische und kulturelle Gleichheit einredet, aber das gelingt ihr auch nur in Teilen.
Wenn du also der Religion oder einer anderen Ideologie nicht entkommen kannst, dann liegt es an dir und du darfst das nicht verallgemeinern. Ich kann das beispielsweise und ich fühle mich dabei nicht in einer Minderheit.
Die einzigen Werte, die ich anerkenne, sind die der Demokratie und unserer FDGO, denn mit denen habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Werbung:
Weil dem SO ist, sind humanistisch-fortschrittliche Denkweisen in sämtlichen Religionen sehr sehr wichtig
und GANZ egal
ob in der Religion von Muslimen - ob in der Religion von Juden - oder ob in der Religion all der Christen!
Deswegen sollten sich Politik und Religion inhaltlich auseinandersetzen, anstatt so zu tun, als
hätte das eine mit dem anderen nichts gemein.

Zurück
Oben