• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

pluralistisch v. totalitaristisch

Eine Differenzierung:

Totaloid:

a: "Du Depp."
b: "Ich bin kein Depp."
a. "Es ist bewiesen."

Pluraloid:

a: "Ich denke du bist deppert."
b: "O.K."
Paranoid:

A: "Ich darf alles sagen was ich will indem ich 'Ich denke' davor hinschreibe und trotzdem werde ich dafür zur Verantwortung gezogen."
B: "Ja eh."

Werbung:
Hier könnte man eine Rexlexion über eine Weltanschauung erkennen, die zumindest hemmend auf eine Entwicklung zu einer pluraloiden Sicht wirken könnte, wenn der Anschauende an seiner Anschauung festgeklebt scheint:

Der naive Realismus geht davon aus, dass die Wirklichkeit so ist, wie wir sie wahrnehmen. Alternative Bezeichnungen für dieses Phänomen sind direkter oder klassischer Realismus. Ohne darüber nachzudenken, glauben wir oft, dass die Realität mit unserer subjektiven Erfahrung übereinstimmt. Das würde bedeuten, dass es nur eine Sichtweise gibt: Die Welt ist so, wie ich sie wahrnehme.

Ein "ich denke (dies und das)" könnte anzeigen, wenn es nicht formelhaft Gebrauch findet, dass eine Reflexion über die dargestellte Anschauung hinaus stattgefunden hat (Diese "Anzeige" zeigt dem "egoloiden Naiven" zunächst ertmal wenig.) und die "Dinge" auch anders sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
@Anideos

Wie lange möchtest Du noch an Deiner LÜGE über einen Mit-User
hier im Forum festhalten?

WANN
hat @denk-mal Ausländer attackiert: WIR warten noch immer!!!!!
DU hast Anschober unlautere Motive unterstellt, wie lange willst du noch daran festhalten?
Bevor du dich davon nicht ausdrücklich distanziert und dich dafür entschuldigt hast, hast du von
anderen hier gar nichts zu verlangen. Deine Bigotterie kannst du dir sparen.Also!

Ein "ich denke (dies und das)" könnte anzeigen, wenn es nicht formelhaft Gebrauch findet, dass eine Reflexion über die dargestellte Anschauung hinaus stattgefunden hat (Diese "Anzeige" zeigt dem "egoloiden Naiven" zunächst ertmal wenig.) und die "Dinge" auch anders sein könnten.
Ja und es könnte auch sein, dass die Welt sich auch ohne dich dreht und zwar in entgegengesetzter Richtung als du...
Denk also weiter in Kategorien und Begriffen, die es in der realen Welt gar nicht gibt. Das stört die Welt nicht.

Ich denke Bildung zu pluraloiden Weltanschauungen ( in der Reflexion darüber dass Denken nicht notwendigerweise eins ist, mit dem wovon gedacht ist.) könnte Demokratie lebendiger machen und in Folge möglicherweise die Welten entschleunigen und einen Wert von Sozialität erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke Bildung zur pluraloiden Weltanschauungen ( in der Reflexion darüber dass Denken nicht notwendigerweise eins ist, mit dem wovon gedacht ist.) könnte Demokratie lebendiger machen und in Folge möglicherweise die Welten entschleunigen und einer Wert von Sozialität erhöhen.
Der pluraloid Denkende wird sich dann anhören, was der totaloid Denkende zu sagen hat und sollte möglicherweise, wenn der totaloid Denkende erwachsen ist, keine grösserartigen Bildungsinitiativen mehr initiieren, da es dann oft letztendlich nur noch um "Recht" haben als letztes Wort geht. Das ist m.E. obengenannter Sozialität als höher Wertigkeit wenig zuträglich, da dann m.E. mehr einer egologischen Wertigkeit das Wort geredet wird.

Zurück
Oben