• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

pluralistisch v. totalitaristisch

Weiß ich nicht. Hat jemand behauptet, du hättest ?
Na dann war deine Aufregung ja ganz umsonst.

Dieser Frage fehlt die Fragevoraussetzung.
Die Voraussetzung steht als Frage einen Satz zuvor, die mit obiger Beantwortung durch dich erledigt ist. Deine genannte Realität ist also hinfällig.

Deine eigentümliche Art der Interpretation geht über das, was "da steht" hinaus.
Keineswegs. Lerne verständig zu lesen, bester Eristiker!

Werbung:
Kaiser gibt es heute keinen in Deutschland, außer du meinst solche wie Roland Kaiser, Kaiser Franz Beckenbauer, etc..
Also: wen konkret meinst du nun ? Und wie viele, von dir geschätzt, gibt es in Deutschland ?
Ronald Keiler und den Suppenkasper Beckenbauer meine ich tatsächlich nicht, sondern unsere infinitesimalen Kaiserkatzen Miezmiez und Mauzmauz.

Und Newton der meistgelehrte Physiker. Und doch ist seine Mechanik überholt.
Daß Newton gegenwärtig der meistgelehrte Physiker sei, bezweifle ich, da die Erkenntnisse der Physik (oder überhaupt der technischen Fächer) eine ganz andere Halbwertszeit haben, als die der Philosophie. Um die großen Errungenschaften der Elektrotechnik/Elektronik etwa kümmert sich nach wenigen Jahrzehnten niemand mehr, weil sie hoffnungslos veraltet sind (über die Transistortechnik der 50er Jahre redet heute kein Mensch mehr, höchstens aus historischen Gründen). Die Erkenntnisse der Philosophie hingegen behalten sehr lange ihren Wert. In der Physik ist Newton heutzutage nur noch eine kleine Randnote, weiter nichts. In der Philosophie jedoch stehen Platon, Aristoteles und Kant immer noch auf den Siegerpodesten. Da wird sie auch so schnell niemand verdrängen können.

Also geht es dir offensichtlich doch nicht um die Gründe, die du hier vorgeschützt hattest.
Ich habe nur bestätigt, daß ich mich vor dem rechtsextremen Pöbel nicht so sehr fürchte.

Tja, damals hatte der "Staat" auch nicht die Legitimation durch das Volk, so wie es heute der Fall ist.
Die Kaiserkrone ist dem König von Preußen 1848 vom Volk angeboten worden, die er aber damals noch ablehnte. 1871 ist die Kaiserkrönung vom Volk frenetisch gefeiert worden. An der Legitimität des Deutschen Kaiserreichs gibt es keinerlei Zweifel.

Werbung:
Zurück
Oben