• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

pluralistisch v. totalitaristisch

Ist nach wie vor keine Entschuldigung dafür, dass Du nun schon wieder mit
Verleumdungen um Dich wirfst! Also wann hat der User @denk-mal Ausländer
attackiert? W a n n? Wir warten Herr Unwahheiten-Verbreiter: Schauderhaft ist
das mit Dir!
Rechtsradikale sehen das anders als Demokraten, das musst du noch lernen, weil du noch relativ ungeübt bist in diesen Kreisen. Du kannst nicht erkennen, wo @denk-mal Ausländer attackiert, weil du jetzt mit ihm im Chor singst und seine Kakophonien nicht hören kannst.
Er macht es inzwischen in Reimen, wie ich im Thread "Die Leber ist" gelesen habe. Er sucht Zeitungsartikel aus, die seine Hetze unterstützen.
Sieh es endlich ein, du gehörst dazu. Ob Chris M, Asanoya, Bernd oder denk-mal und ein paar andere hier, ihr gehört zum gleichen Verein, mit dem Unterschied, dass die Anderen rechte bis rechtsextreme Propaganda betreiben, nur du kannst das nicht.

Werbung:
So versuchte auch gerlind zu argumentieren, was ihm aber weder hier hilft noch vor Gericht helfen würde.
Auch die Behauptung "Sie sind ein Idiot !" ist letztendlich keine Aussage, die inhaltliche Fakten schafft, sondern ein
Ausdruck der Meinung des Behaupters - ganz so wie die andere Formulierung.
Also sieh es wie du willst und behauptet was du willst, es macht keinen Unterschied.
Nein! Der Behaupter macht mit deinem obigen Satz eine Existenz-Aussage, die sich am Sein messen lassen muß, denn das Sein bestimmt den Gehalt der Aussage, nicht die Aussage den Gehalt des Seins.
Die Existenz-Aussage bezieht sich auf das Sein, die Meinung auf den Anschein. Stimmt die Existenz-Aussage nicht mit dem Sein überein, so ist sie falsch (im Gegensatz zur wahren Aussage). Stimmt die Meinung nicht mit dem Anschein überein, so ist sie gelogen (im Gegensatz zur echten Meinung). Man hat also nicht das geäußert, was einem scheint. Stimmt nun der Anschein nicht mit dem Sein überein, so hat man sich mit seiner Meinung geirrt, weil der Anschein über das Sein täuschte. Stimmt aber der Anschein mit dem Sein überein, so hat man eine korrekte/richtige Meinung. Gerlind hat also vollkommen recht gehabt. Unser Muzmuz ist lediglich ein Eristiker (Existenz-Aussage).

Nein! Der Behaupter macht mit deinem obigen Satz eine Existenz-Aussage,
Die seine Meinung, seine Gedanken widerspiegelt.
die sich am Sein messen lassen muß, denn das Sein bestimmt den Gehalt der Aussage, nicht die Aussage den Gehalt des Seins.
In der Kommunikation bestimmt die Botschaft die Aussage - und diese steckt nicht nur in den Worten, selbst im Schriftverkehr nicht.
Aber klar, zwischen den Zeilen zu lesen gehört zum verständigen Lesen dazu, und damit hast du da so deine Probleme.
Die Existenz-Aussage bezieht sich auf das Sein, die Meinung auf den Anschein. Stimmt die Existenz-Aussage nicht mit dem Sein überein, so ist sie falsch (im Gegensatz zur wahren Aussage). Stimmt die Meinung nicht mit dem Anschein überein, so ist sie gelogen (im Gegensatz zur echten Meinung). Man hat also nicht das geäußert, was einem scheint. Stimmt nun der Anschein nicht mit dem Sein überein, so hat man sich mit seiner Meinung geirrt, weil der Anschein über das Sein täuschte. Stimmt aber der Anschein mit dem Sein überein, so hat man eine korrekte/richtige Meinung. Gerlind hat also vollkommen recht gehabt. Unser Muzmuz ist lediglich ein Eristiker (Existenz-Aussage).
Ganz nett, aber Themenverfehlung. Wäre dir nicht passiert, könntest du verständig lesen.

Die seine Meinung, seine Gedanken widerspiegelt.

In der Kommunikation bestimmt die Botschaft die Aussage - und diese steckt nicht nur in den Worten, selbst im Schriftverkehr nicht.
Aber klar, zwischen den Zeilen zu lesen gehört zum verständigen Lesen dazu, und damit hast du da so deine Probleme.

Ganz nett, aber Themenverfehlung. Wäre dir nicht passiert, könntest du verständig lesen.
Du hattest gerade eben lediglich meinen Beitrag zitiert, ohne eigene Antwort, was ich mit einem Like quittierte. Parallel dazu ändertest du dein Posting, nun mit Antwort, woraufhin ich leider mein Like entfernen mußte.

Die Existenz-Aussage bezieht sich auf das Sein, die Meinung auf den Anschein. Stimmt die Existenz-Aussage nicht mit dem Sein überein, so ist sie falsch (im Gegensatz zur wahren Aussage). Stimmt die Meinung nicht mit dem Anschein überein, so ist sie gelogen (im Gegensatz zur echten Meinung).

Ich möchte sagen, wenn ich schreibe "ich denke dies und das". Dann ist das noch nicht meine Meinung. Ich denke in Möglichkeiten. Vielleicht sollte ich das auch noch hinzufügen.
Ich denke Möglichkeiten und stelle sie in den diskursiven Raum und beobachte das performative Geschehen. Dann mache ich mir manchmal Bilder. Meine Aussagen gehören zum diskursiven Raum dazu und dem in ihm performativen vorsich gehenden Geschehen an.

Ich möchte sagen, wenn ich schreibe "ich denke dies und das". Dann ist das noch nicht meine Meinung. Ich denke in Möglichkeiten. Vielleicht sollte ich das auch noch hinzufügen.
Ich denke Möglichkeiten und stelle sie in den diskursiven Raum und beobachte das performative Geschehen. Dann mache ich mir manchmal Bilder. Meine Aussagen gehören zum diskursiven Raum dazu und dem in ihm performativen vorsich gehenden Geschehen an.
Dann stell dich vor einen Polizisten hin, erwäge die Möglichkeit, dass er ein Ar******* sei und beobachte dann das performative Geschehen.
Alternativ kannst du auch beim Türsteher eines Tanzlokals 'performen'. :lachen:

Jaja, manche sind so voll mit sich selbst, dass sie gar nicht auf die Idee ihrer Außenwirkung kommen - obwohl jene für die Kommunikation bestimmend ist.

Werbung:
Zurück
Oben