• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

philosophie

Werbung:
AW: philosophie

wer wagt es noch mensch zu sein?

Weil sich hier sonst nichts tut, wage ich einen Versuch einer Korrektur des Themas:

Wer wagt es noch, Mensch zu sein?

Wer wagt es, noch Mensch zu sein?

Sie bemerken, aufgrund der induskutablen Schreibleistung des DF-Teilnehmers werwieundwohinnocheinmal ist nicht festzustellen, was die Frage bedeutet, im Sinne des DF-Themenerstellers werundichweißauchnichtwohin.

(Ich mochte es, als früher alle nur Günther, Peter und Werner hießen; und es noch nicht solche Quatschnamen gab.)

Eine meiner Lehrmeisterinen auf die ich mit Würde zurückblicke meinte:
"Das Leben ist eins der Schwersten aber es übt."
Mensch sein wenn man es bewusst ausfüllen will ist sehr schwierig aber man kann es üben, sein leben lang.

Weil sich hier sonst nichts tut, wage ich einen Versuch einer Korrektur des Themas:

Wer wagt es noch, Mensch zu sein?

Wer wagt es, noch Mensch zu sein?

Sie bemerken, aufgrund der induskutablen Schreibleistung des DF-Teilnehmers werwieundwohinnocheinmal ist nicht festzustellen, was die Frage bedeutet, im Sinne des DF-Themenerstellers werundichweißauchnichtwohin.

(Ich mochte es, als früher alle nur Günther, Peter und Werner hießen; und es noch nicht solche Quatschnamen gab.)

ja,ja früher war alles :ironie:

Werbung:

wer wagt es noch mensch zu sein?
Ich weiß nicht, ob man die Frage allein schon als Philosophie bezeichnen kann. Im 1. Jahrtausend gab es ein theozentrisches Weltbild (was bedeutete, Gott ist das Maß aller Dinge), das dann vom anthropozentrischen Weltbild (der Mensch ist das Maß aller Dinge). Hat man ein anthropozentrisches Weltbild, ist es ja gar keine Mutfrage, Mensch zu sein, sondern ein Privileg.

Dann gab (gibt) es noch den Humanismus, der anfangs - im Gegensatz zur Humanität - verteufelt wurde, später aber wieder als gut galt.

Zur Titelfrage müsste man noch die Zusatzfrage stellen, ob wir Menschen überhaupt die Wahl haben, etwas anderes als Mensch zu sein ?! Wer kann denn wirklich Gott sein, bzw. wer will denn Tier sein ??

Fragen über Fragen, die gehören aber zur Geisteswissenschaft Philosophie dazu wie die Suppe zum Salz.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben