• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pflege in Deutschland

Wenn in Anwesenheit eines nicht dementen Pflegebedürftigen täglich Schichtübergaben gemacht und dadurch medizinische und pflegerische Daten anderer Bewohner offen weiter gegeben werden, dann beweist das, dass der Pflegeberuf der unqualifizierteste Beruf überhaupt ist. Dreimal im Jahr auf Datenschutzlehrgänge gehen, aber keine Ahnung von Datenschutz.
 
Werbung:
Natürlich. Eine Azubine musste 8 Wochen nach Beginn ihrer Ausbildung nachts zwei Stationen leiten, weil zu viel blau gemacht wird?
Gewöhnlich wird Leuten aus dem Pflegebereich ja ein überdurchschnittlich hoher Berufsethos unterstellt, kommt natürlich auch auf die jeweilige Leitung an, wenn man seine Mitarbeiter zur inneren Kündigung bringt, muss man schon viel falsch gemacht haben, hat aber durchaus System bei uns.
 
Wenn in Anwesenheit eines nicht dementen Pflegebedürftigen täglich Schichtübergaben gemacht und dadurch medizinische und pflegerische Daten anderer Bewohner offen weiter gegeben werden, dann beweist das, dass der Pflegeberuf der unqualifizierteste Beruf überhaupt ist. Dreimal im Jahr auf Datenschutzlehrgänge gehen, aber keine Ahnung von Datenschutz.
Da gebe ich Dir Recht, ich finde die Übergabe im Schwesternzimmer oder vor der Tür auch eleganter. Man dürfte aber streng genommen auch keine Patientenakten auf dem Rollwagen am Flur lassen, bei der Monsterdokumentation ist das nicht zu schaffen.
 
Meine Tochter erzählte mir zur Zeit der KiTa Anmeldung ihres ältesten, dass die Eltern fast alle männliche Erzieher wollten und es in den Gruppen der wenigen Männer lange Wartelisten gebe. Meine Mutter bevorzugte den einzigen männlichen Pfleger ihres Pflegedienstes. Meine anderen Angehörigen bevorzugten auch Männer. Der Zivi war Vater der liebste. Damals gab es die noch. Die Hauptursache der Defizite im deutschen Gesundheitssystem ist der Irrglaube, dass Frauen für soziale Berufe besser geeignet sind. 90% der männlichen Pflegekräfte sind gut bis sehr gut, 90% der weiblichen Pflegekräfte sind ungeeignet, fachlich und menschlich und schon mit 7€ pro Stunde überbezahlt.
 
Die Hauptursache der Defizite im deutschen Gesundheitssystem ist der Irrglaube, dass Frauen für soziale Berufe besser geeignet sind. 90% der männlichen Pflegekräfte sind gut bis sehr gut, 90% der weiblichen Pflegekräfte sind ungeeignet, fachlich und menschlich und schon mit 7€ pro Stunde überbezahlt.
Kann ich nicht bestätigen.
 
Ich kam während eines Klinikaufenthalts meiner Schwester mit der Stationsärztin ins Gespräch, weil seit Tagen nix gemacht wurde, außer Kost und Logis. Man wollte sie schon immobil entlassen.



Sie entschuldigte sich mit Personalmangel. Ich sagte zu ihr: "Ich bin jetzt nicht das erste mal hier auf Station, schauen Sie hier... da ist ihr Mitarbeiter, der gerade eine Patientin versorgt. Und hier sind die drei anderen Mitarbeiterinnen. Sie sind seit 30 Minuten am Kaffee trinken. Ich kenne nach drei Besuchstagen bald alle Onenightstands Ihrer Mitarbeiterinnen mit Vornamen, weil man die Privatgespräche im ganzen Flur hört.



Nur 25-40% Ihres Personals sind üblicherweise am arbeiten, zufällig sind das nicht nur jetzt die Männer auf Ihrer Station.



Sie wollen mir doch nicht ernsthaft sagen wollen, dass Sie Ihre Station so steuern, dass 75% Ihres Personals gleichzeitig Pause machen darf?



Soll ich Ihnen meine Beobachtungen der letzten beiden Besuche noch schildern?



Sie haben keinen Personalmangel, sondern Sie sind als Leiterin fachlich komplett überfordert, weshalb Ihre Station eine einzige Geldfressmaschine ist. Sie verbrennen die Zwangsabgaben der Bürger.



Wenn Sie in die Zeitung kommen möchten... mein bester Freund arbeitet in der Pressestelle der xy. Er kennt die Redaktion der hiesigen Zeitung überwiegend sogar privat. Sie können sich aber auch endlich um meine Schwester kümmern."



Erst dann wurde an ihr gearbeitet. So was kommt natürlich nicht gut an. Aber, es funktioniert.
 
Meine Tochter erzählte mir zur Zeit der KiTa Anmeldung ihres ältesten, dass die Eltern fast alle männliche Erzieher wollten und es in den Gruppen der wenigen Männer lange Wartelisten gebe. Meine Mutter bevorzugte den einzigen männlichen Pfleger ihres Pflegedienstes. Meine anderen Angehörigen bevorzugten auch Männer. Der Zivi war Vater der liebste. Damals gab es die noch. Die Hauptursache der Defizite im deutschen Gesundheitssystem ist der Irrglaube, dass Frauen für soziale Berufe besser geeignet sind. 90% der männlichen Pflegekräfte sind gut bis sehr gut, 90% der weiblichen Pflegekräfte sind ungeeignet, fachlich und menschlich und schon mit 7€ pro Stunde überbezahlt.
Ja genau. Die sollten es umsonst machen. Wenn es die Männer soviel besser können, warum sind dann so wenige in Pflegeberufen?

Tut mir leid, wenn ich es so sage, aber für mich seid ihr eine sehr komische Familie. Ihr, bzw. Du meckerts über alles. Deiner Meinung nach machen alle alles falsch und sind vollkommen ungeeignet. Die Amis, die Wirtschaft, die Politiker, das Volk sowieso, und ich natürlich auch, und jetzt kommen noch die Pflegerinnen dazu. Genau genommen sind ja alle für alles zu blöd, reden und bauen nur Scheisse. Außer Dir natürlich. Du weisst alles, kannst alles, hast den totalen Durchblick.
Warum eigentlich bist Du noch nicht Kanzler? Natürlich mit einer eigenen Partei, denn die anderen Parteien sind ja unfähig...
 
Mit Sanktionieren von Missetaten löst man keine Probleme, rettet auch kein Leben, sondern tötet und schafft mehr Probleme.
 
Werbung:
Ich bin gesetzlicher Betreuer für eine Familienangehörige, die derzeit im Pflegeheim ist, weil sie aufgrund mehrerer medizinischer Fehler jetzt an den Rollstuhl gebunden ist. Drei bis viermal pro Jahr kommt sie für ein paar Stunden in die Klinik, weil sie gelegentlich stürzt, weil man es mit der Aufsichtspflicht nicht allzu ernst nimmt. Einmal pro Jahr verschlampt man in der Klinik ihre Versichertenkarte, weil man mit sauberer Organisation intellektuell überfordert ist. Dann bekommt sie für den Rücktransport aus der Klinik eine Rechnung von der zentralen Abrechnungsstelle. Obwohl die Abrechnungsstelle von mir Unterlagen und Vollmachten hat und weiß, dass der Schriftwechsel an mich gehen soll, schickt man das ins Heim, weil auch die Abrechnungsstelle mit sauberer Organisation intellektuell überfordert ist. Das Bescheißen können sie aber alle, wie aus dem ff. Auf der letzten Transportrechnung zwischen Klinikum und Heim stand eine dreistellige Kilometerzahl Weg innerhalb des gleichen Orts. Die Kassen überprüfen solche Dinge vermutlich nicht. Warum sollten dort intelligentere Menschen arbeiten als im Rest des Systems? Als Versicherter weiß man dadurch, warum man pro 100€ Beiträge nur Leistungen im Wert von 2€ erhält.
 
Zurück
Oben