• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Peter Sloterdijk

Werbung:
Es gibt keinen unterbewussten Naturalismus... Der kotzengekotzte Naturalismus ist nicht im Unterbewusstsein verankert, sondern der kotzengekotze Naturalismus ist eine Ausgeburt der Ratio...

Kireg dem Naturalismus und den Schwänzen, die ihren Schwnaz in die reine Materie stecken...
 
Über un(ter)bewussten Natur(al)ismus ... :zauberer2

Peter Sloterdijk "Die Trennung der Seele vom Körper ..." (Vortrag 2016)
"... und ihre Rückkehr zu ihm - Annäherung an die Prinzipien der Psychosomatik".
„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“, schrieb Christian Morgenstern und brachte damit das Entscheidende zum Ausdruck. Alle unsere Gedanken und Gefühle erzeugen körperliche Reaktionen; unser seelisches Wesen und unsere körperliche Existenz sind auf das Engste miteinander verbunden. Aber was ist die Seele?


hylozoik, Sloterdijk geht es in diesem Vortrag um die Trennung der Seele vom Körper und ihre Rückkehr zum Körper... Sloterdijt geht es auch um die Psychosomatik, und so spielt Carus in seinem Vortrag auch eine herausragende Rolle... Ich hatte in verschiedenen Foren immer wieder auf Carus hingewiesen, der mich schon seit langem begeistert... Sloterdijk zeigt sich hier mindestens als Dualist, wenn nich noch Weitergehenderes... Und das tut sehr gut... Sloterdijk ist nicht nur der große Zyniker, als den ich ihn oft angreife... Er kann es auch mit wirklich solider, ehrlicher Philosophie, und das tut gut, denn das tut "Not"... Diese Ganzheitlichkeit bei Sloterdijk überrascht zunächst, aber bei genauer Betrachtung und bei genauerem Zuhören zeigt sich, wie tief solche spirituellen Ansätze bei Sloterdijk veranlagt sind... Zum ersten Mal wurde mir das klar, als Sloterdijk Steiner als großen Designer würdigte... Spätestens da war Sloterdijk für mich rehabilitiert, und ich habe immer mehr gefallen an seinen intellektuell äußerst anspruchsvollen und ansprechenden Vorträge gefunden... Von Naturalismus kann bei Sloterdijk nicht im Mindesten die Rede sein... Wer so etwas unterstellt, hat Sloterdijk einfach nicht verstanden... Hylozoik, könnte es sein, dass Du nur von Dir auf andere, hier Sloterdijk, schließt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gustav_Carus
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben