AW: Pessimismus - Skeptizismus
Leider sprichst du immer noch wirr.
Dass man Karma nicht widerlegen kann, weiß ich - aber gerade das macht diese Lehre völlig unfruchtbar. Man kann sonstwas darin unterbringen oder auch nicht.
"Selbst erklärend" heißt offenbar: In sich widerspruchsfrei, logisch einwandfrei.
Sicher weißt du, dass so ein Kriterium NICHTS über die Relevanz (Realitätsbezogenheit) einer Lehre aussagt.
Welches "Meisterwerk der Kunst" meinst du? Kann man überhaupt ein Kunstwerk verunstalten? Bestenfalls könnte man doch dessen Bewunderer beleidigen, oder?
Außerdem kannst du ja nachlesen, welchen weltlichen Zweck Henderson mit der Satire gegen die Intelligent-Design-Leute verfolgt hat.
Grüße, k
Lieber Knurrhahn,
zu 1. Ich möchte die KARMALEHRE verteidigen, denn man kann sie eben nicht durch logische Fakten ausschließen und deshalb ist also die Annahme, dass es so etwas wie das Karma gibt, nicht weg zu diskutieren.
Leider sprichst du immer noch wirr.
Dass man Karma nicht widerlegen kann, weiß ich - aber gerade das macht diese Lehre völlig unfruchtbar. Man kann sonstwas darin unterbringen oder auch nicht.
zu 2. Diese Satire ist mir bekannt. Sie zeigt mir auf, in wiefern man gerade aus wissenschaftlicher Perspektive eben NICHTS gegen nicht-dogmatische Glaubensformen entgegenbringen kann. Das betrift hauptsächlich die östlichen Religionen Buddismus, Konfuzianismus, Toaismus, die durch die Philosophie selbst erklärend sind.
"Selbst erklärend" heißt offenbar: In sich widerspruchsfrei, logisch einwandfrei.
Sicher weißt du, dass so ein Kriterium NICHTS über die Relevanz (Realitätsbezogenheit) einer Lehre aussagt.
Ferner ist die Verunstaltung eines der größten Meisterwerke der Kunst mit solch banaler Stupidität nicht zu rechtfertigen.
Satire ja, aber dann bitte mit Niveau.
Welches "Meisterwerk der Kunst" meinst du? Kann man überhaupt ein Kunstwerk verunstalten? Bestenfalls könnte man doch dessen Bewunderer beleidigen, oder?
Außerdem kannst du ja nachlesen, welchen weltlichen Zweck Henderson mit der Satire gegen die Intelligent-Design-Leute verfolgt hat.
Grüße, k
Zuletzt bearbeitet: