• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pessimismus - Skeptizismus

AW: Pessimismus - Skeptizismus

Lieber Knurrhahn,

zu 1. Ich möchte die KARMALEHRE verteidigen, denn man kann sie eben nicht durch logische Fakten ausschließen und deshalb ist also die Annahme, dass es so etwas wie das Karma gibt, nicht weg zu diskutieren.

Leider sprichst du immer noch wirr.
Dass man Karma nicht widerlegen kann, weiß ich - aber gerade das macht diese Lehre völlig unfruchtbar. Man kann sonstwas darin unterbringen oder auch nicht.

zu 2. Diese Satire ist mir bekannt. Sie zeigt mir auf, in wiefern man gerade aus wissenschaftlicher Perspektive eben NICHTS gegen nicht-dogmatische Glaubensformen entgegenbringen kann. Das betrift hauptsächlich die östlichen Religionen Buddismus, Konfuzianismus, Toaismus, die durch die Philosophie selbst erklärend sind.

"Selbst erklärend" heißt offenbar: In sich widerspruchsfrei, logisch einwandfrei.
Sicher weißt du, dass so ein Kriterium NICHTS über die Relevanz (Realitätsbezogenheit) einer Lehre aussagt.

Ferner ist die Verunstaltung eines der größten Meisterwerke der Kunst mit solch banaler Stupidität nicht zu rechtfertigen.
Satire ja, aber dann bitte mit Niveau.

Welches "Meisterwerk der Kunst" meinst du? Kann man überhaupt ein Kunstwerk verunstalten? Bestenfalls könnte man doch dessen Bewunderer beleidigen, oder?
Außerdem kannst du ja nachlesen, welchen weltlichen Zweck Henderson mit der Satire gegen die Intelligent-Design-Leute verfolgt hat.

Grüße, k

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Welches "Meisterwerk der Kunst" meinst du? Kann man überhaupt ein Kunstwerk verunstalten? Bestenfalls könnte man doch dessen Bewunderer beleidigen, oder?
Außerdem kannst du ja nachlesen, welchen weltlichen Zweck Henderson mit der Satire gegen die Intelligent-Design-Leute verfolgt hat.

Grüße, k

Bitte siehe hier:
Insbesondere wird seit Jahrzehnten in Kunstkreisen über die Erschaffung Adams debattiert.....
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=203596&postcount=9

"Selbst erklärend" heißt offenbar: In sich widerspruchsfrei, logisch einwandfrei.
Sicher weißt du, dass so ein Kriterium NICHTS über die Relevanz (Realitätsbezogenheit) einer Lehre aussagt.

Genau das ist ja der Punkt, den es zu erfassen gilt:

>>> GLAUBENSFREIHEIT statt DOGMEN, seien sie nun durch Religion oder durch die Wissenschaft. <<<

@Aktivdenker (eben oben):

... Pharmareferentenproblematik...

Na, da haben wir wohl unsern Beruf verfehlt,
Aktivdenker!

Aber vielleicht kann ich mit 70 immer
noch einsteigen
. :confused:

In den Innendienst.

Da geht man nicht so schnell :baden:

denkt
Reinhard70
dünnhäutig ???

Bitte siehe hier:
Insbesondere wird seit Jahrzehnten in Kunstkreisen über die Erschaffung Adams debattiert.....
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=203596&postcount=9

Aaaah, OK, jetzt weiß ich, was du meinst.
Aber etwas mehr Humor könnte doch auch bei euch sein, oder?
Und dann kannst du ja selber mal die Tonnen von Unflat anschauen (mag jetzt nicht recherchieren), die von der anderen Seite auf Atheisten ausgekippt werden und schon immer wurden.
Also bitte nicht so dünnhäutig, ihr Glashausinsassen.

k

Aaaah, OK, jetzt weiß ich, was du meinst.
Aber etwas mehr Humor könnte doch auch bei euch sein, oder?
Und dann kannst du ja selber mal die Tonnen von Unflat anschauen (mag jetzt nicht recherchieren), die von der anderen Seite auf Atheisten ausgekippt werden und schon immer wurden.
Also bitte nicht so dünnhäutig, ihr Glashausinsassen.

k

Nein - bin nicht dünnhäutig.
Bin auch kein Gläubiger in Sinne irgendeiner Religion.
Bin aber auch KEIN Atheist mehr, seitdem diese neo-atheistische Verdummung Einzug gehalten hat. (R. Darkins & Co.)

Seitdem die neo-atheistischen Kreuzzüge die Menschen nur noch mehr verdummen lassen und eine agnostische Offenheit sowie die Glaubensfreiheit denunzieren, kann ich mich nur davon abgrenzen.

Nein - bin nicht dünnhäutig.
Bin auch kein Gläubiger in Sinne irgendeiner Religion.
Bin aber auch KEIN Atheist mehr, seitdem diese neo-atheistische Verdummung Einzug gehalten hat. (R. Darkins & Co.)

Seitdem die neo-atheistischen Kreuzzüge die Menschen nur noch mehr verdummen lassen und eine agnostische Offenheit sowie die Glaubensfreiheit denunzieren, kann ich mich nur davon abgrenzen.

OK, also warst du wohl schon immer Agnostiker. Diese ganze Definiererei ist auch irgendwie unsinnig. Wenn ich Gott für sehr unwahrscheinlich aber nicht für unmöglich halte, bin ich dann ein 90%-Atheist? Mir auch egal.

Mir gehen diese verbissenen Kampf-Atheisten auch auf den Wecker, aber:

1) Sie reagieren offenbar 1:1 auf die mindestens ebenso fiesen Attacken der Gegenseite.

2) Durch falsche Vertreter des Atheismus wird doch die Gotteshypothese nicht wahrscheinlicher, oder?

k

PS: Ach ja, ich bin übrigens ein klarer Verfechter der Glaubensfreiheit, sofern man andere damit in Ruhe lässt. Und Diskussionen wie diese hier, wo ich gegen Religion ARGUMENTIERE, gehören auch zur Meinungsfreiheit.

Zuletzt bearbeitet:

Durch falsche Vertreter des Atheismus wird doch die Gotteshypothese nicht wahrscheinlicher, oder?

Das Problem ist, dass jede gerichtete extremistische Radikalität stets das Gegenteilige mit sich bringt. Also das eine Extrem bringt das Gegen-Extrem hervor. Revolution - Kontrarevolution. Mode - Anti-Mode. Trend - Gegentrend.
Daher ist jede extremistische Radikalität zu vermeiden.

Lieben Gruß
Axl

Das Problem ist, dass jede gerichtete extremistische Radikalität stets das Gegenteilige mit sich bringt. Also das eine Extrem bringt das Gegen-Extrem hervor. Revolution - Kontrarevolution. Mode - Anti-Mode. Trend - Gegentrend.
Daher ist jede extremistische Radikalität zu vermeiden.

Stimmt alles, aber Gott wird durch diese Dinge eben nicht wahrscheinlicher.
Man sollte doch solche Fragen für sich unabhängig von der Qualität anderer Disputanten entscheiden, finde ich.

k

Werbung:

Stimmt alles, aber Gott wird durch diese Dinge eben nicht wahrscheinlicher.
Man sollte doch solche Fragen für sich unabhängig von der Qualität anderer Disputanten entscheiden, finde ich.

k

Na ja, vielleicht müssten wir wieder
mal definieren, WER oder WAS (der liebe?)
Gott eigentlich sein soll.

Das haben wir doch schon versucht. - ODER?

Fragt
Reinhard70

Zurück
Oben