• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Passion Christi

instanton

Member
Registriert
4. Mai 2003
Beiträge
333
in letzter zeit erschienen zahlreiche kritiken, und kommentare zu diesem neuen film von Mel Gibson.

ich denke noch hat ihn keiner gesehen. aber was haltet ihr ganz allgemein von der sache: den kommentaren die schvon jetzt erscheinen, die riesengroße werbung, das getues von verschiedenen seiten und von der filmidee selbst. oder schreibt einfach was ihr dazu sagen wollt.:hase:

insti
 
Werbung:
Hi, hatte auch schon überlegt das Thema anzusprechen. Mich würde tatsächlich interessieren, wer sich so einen Film anguckt. Er soll ungeheur brutal sein und ein - sagen wir mal - recht vereinfachtes Bild der Geschichte zu zeigen. Allerdings ist Mel Gibson weder als Schauspieler noch als Regisseur irgendwie interessant, also warum sich das angucken. Die Kritiken in Berlin sind alle verheerend.

Grüße
 
Ich habe am Wochenende eine extrem abschreckende Kritik im Standard gelesen, finde den Link aber nicht.

Dafür aber etwas anderes:

Der reformierte Landessuperintendent Peter Karner fand nach der Vorstellung klare Worte: "Es ist grauenvoll, ein sadomasochistisches Machwerk. Die Leiden Christi dienen als Vorwand für einen Film, dessen Brutalität sonst nicht durchgegangen wäre. Außerdem hat er viele Fehler im Hinblick auf das biblische Material.
 
Hallo allerseits,
Nun,diesen Film führte ich mir bereits zu Gemüte.

In technischer Hinsicht ist dieser Film eine blanke Blamage: der Schnitt stimmt nicht, der Ton wechselt hörbar, Kameraeinstellungen sind oft unangemessen lang oder perspektivisch dicht daneben.

Was die Brutalität angeht, muss gesagt werden,dass der Streifen brutaler ist als beispielsweise "Kill Bill". Neben hundert Anregungen für perverse Menschenquäler, fand auch ich wenig von dem christlichen Kern, den der Titel verspricht, da hilft auch keine lateinisch/aramäische Sprache,die im Übrigen nur abschreckt,da niemand lustig ist sich zwei Stunden Untertiteln auszusetzen.

Zum Schluss doch ein Pluspunkt für den Film: der Charakter des Bösen ist sehr schön als ewig verführender Schatten gekennzeichnet, der gut durch Mimik und Symbolik charakterisiert ist.

liebe Grüße
 
Rezension Zu "Passion ... von Männerwünschen"

Stephanos Reyntjes

Kritik zu Gibsons "Die Passion Christi" - nachzulesen unter:
www.abi-gaesdonck.de


[Mel sells.........................(Bild im Orignaltext)]

Hier etwas ergänzter Bericht:

"Passion" und Horror und Blutkult und gewalttätiger Nonsense Blutrünstigkeit und absolute Lügen-"Kunst" - mehr eigentlich nicht:

Ein religiöser GAU

K r i e g e r wie Bush und andere mordenden oder geistigen Terroristen - ob staatlich, sektiererisch oder privat-amokmäßig im Mitschüler-Massenmord - es ist dieselbe Kakophonie als geistige Scheiße: eine Lieblosigkeit (getarnt durch: ach, wie kunst- und phantasievoll kann ich alles hin-drehen!), die nur durch Dreck (Sand, Getier, Schlangenversuchung: die alte Eva (als vom lüstern-schwulen Teufel losgeschickt) schleicht wieder als Schlange - urzeitlich-immerdar - rum und will das Selbstopfer Christi verhindern!), Blut (in allem Geseier und Gespritze und als Reliquienschmodder), Gewalt (ob Kajaphas oder die -handlangermäßig, weil sie ja unschuldig sind ? die nur "unter Befehl" - noch brutaler mördernden Soldaten der Römer) und erderschütternder Tod - und jupphei-wetter-dada - die leuchtende Auferstehung des MANNES als größtes optisches Wunder - weltweit - überzeugen will - d.h. also nur körper-technisch (mit Plunder, Blutersatz und Plastik-Corpus) über-reden, jeden Liebesbereiten oder -fähigen übertölpeln will: optisch, akustisch - ja, auch mit einigen Hammerschlägen und Schwerter- und Lanzen-Kruditäten, wo die Kamera (für Euch, meine lieben Zuschauer!!) wegkuckt! Akustisch erleben wir es mit: Männer-Gekreuzige-Gekeuche: ob Bush, ob Hitler, ob Scharon - sie können jubeln oder fühlen sich ergriffen! So "glauben" und wüten Männer, göttlich sich einschleichen zu können: herrschaftswütig, unfehlbar, liebe-leer, geistig weggetreten hinter Theaterkulissen und Filmmimikry. Wer diesem Zwangsgott sich ? als Zuschauer, Beter oder Kirchendiener - unterwirft, vergiftet sich selber und sein(e) ?Lieben?.
Er ? patriarchalisch - ist der Dreigotteinheit Geld, Blut und Show ausgeliefert: Hollywood, du wirst immer wieder auferstehen. Und Gott liebt dich. Und du vergibst dir selber deine Sünden und deine Sünder. Amen - nein: Nicht-Amen. Nein: sooo muss es nicht, s o l l es nicht sein...
Und die letzte Äußerung Christi - echt aramäisch als Zitat von Ps 22 - fehlte hier: "Eli, eli, lama, asabthani!" ?Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!? Wollte der Götter- und Tod-Gibbon-Gibson (der alte, jesus-süchtige verrückte MAD MAX (unter den Blicken von Ex-Tina Turner), ob in Wüste, Blut oder Tötungslust) nicht mehr unterbringen; Berater waren da wohl überfragt, überfordert. So... : Liebe, Umarmung, Freundschaft, Gemeinschaft, Verschwisterung ? sie fehlten. Alle Jesus-Worte werden zu Wörtern: von Liebe, Lieben, Leben (Liebe, ?Paradies? und ?Mehr-als-der-Tod?; in Rückblenden sind?s triviale, tausendjährig vergebliche Phrasen, nicht gestaltete Momente. Für mich: Be-Drohungen durch Kitsch!
*
Je dümmer der Mensch ist, desto mehr Wohlgefallen hat er an sich selbst (so eine deutsche Volksweisheit.) Je dümmer der Glauben, den ein solcher Film verkaufen will, desto mehr Wohlgefallen ordert und verordnen Regisseur, Spieler und Produzenten. Ob Gibson oder die nächsten Seelenverkäufer.
Papst Johannes XXIII ? und man sollte ihn öfter zitieren als den jetzigen Papst, der ein unwürdig-banales Schauspiel um den Film mitspielte (mit preisend-dummen Kardinälen, mit dem Jesuitenpater William J. Fulco): seinen Wahlspruch ?Gehorsam und Frieden? etwa. ?Das kostet etwas, ist aber ein Gewinn für den Himmel?. Für den Passions-Quatsch müsste ich folgern: Stirb oder lass dich frühzeitig umbringen, desto länger hast du was vom Himmel.
*
?Geistig? steht dieser Film vor der jüdischen Kulturstufe der Abraham-Epoche. Damals unterließ der Stammvater das traditionelle Sohnesopfer (ja, Engel und Sara, übrigens Abrahams Halbschwester, legten es ihm nahe; und für die Begründung seiner Familiendynastie sah er in der Erziehung des eigenen Nachwuchses mehr Chancen als in der Tötung eigenleiblicher, zufälliger Produkte und in der Rekrutierung fremder Kräfte und Führerqualifikationen). Und diese Kultur breitete sich über die ganze Erde aus, ob christlich oder menschenrechtlich. Hic et nunc aber - im Theater - will ?Gott? (so wollen es die Polit- und Sekten- und Film-Macher) den S o h n geopfert sehen ? auf Teufel (der stets mit schwulen Attributen auftritt) komm? raus. (Die Verdrängung lebt und wird Ungeheuer gebären: Antijudaismus, Antisemitismus, Holocaust ? nixda, das hat es nicht gegeben... )

*

Der (nein: h i e r nicht korrupte) Procurator Pilatus, motiviert durch seine Frau Claudia, kommt am besten weg ? in den Bredouillen mit den Juden-Chargen: Kajaphas und König Herodes. Na-tier-lich: reingehen, zahlen - und sich wundern... - wir sind "geistig" vor A b r a h a m. In einem Punkt haben wir C h r i s t e n Vorteile durchs NT: Lasst uns ein bisschen "Henker" - unter Befehl, in Helm, Leder, Beinschutz, mit Blutmasken; römisch&dekorativ ? s p i e l e n ; das kann man beichten.

Fazit: Ne Ries?n-Qual, 'n Ries?n-Oberammergau-GAU!

Es gibt einen deutschen Autor, der der erste Dichter war, der einen Zusammenhang zwischen Viehwaggons und ihren Gebrauch zum Abtransport von Juden beschrieb, am Beispiel von ? na, hören Sie mal: Siegfried von Vegesack (1888 - 1974).
An sein Gedicht ?Christus in München? möchte ich erinnern:

Siegfried von Vegesack:
Christus in München

Als der Herr Jesus Christus nach München kam
Und gleich beim Hauptbahnhof ein möbliertes Zimmer nahm,
Warf ihn ein Schupo nachts aus dem Bette
Und fragte, ob er auch eine Einreiseerlaubnis hätte.

Der Herr Jesus Christus zeigte auf das Evangelium.
Der Schupo blätterte darin herum
Und sagte: "Dies ist kein Ausweispapier -
Kommen Sie mit auf das Polizeirevier!"

Der Herr Jesus Christus kam auf die Polizei.
Man fragte ihn, wo er geboren, und wer und was er sei.
Der Herr Jesus Christus sprach:
"Ich bin geboren in Bethlehem,
Gestorben auf Golgatha bei Jerusalem;
Der Schreiner Josef war mein Vater, und war es doch nie,
Mein Mutter war Jungfrau und hieß Marie."

Der Schupo fragte ihn: "Sind Sie Christ oder Jude?"
Dem Herrn Jesus Christus war es seltsam zu Mute,
er lächelte und sagte: "Ich bin Jude und Christ!"
Da schrie ihn der Schupo an: "Mensch reden Sie keinen Mist

Und wo wollten Sie denn in Bayern hin?"
Der Herr Jesus Christus sprach: "Ich wollte sehn, wie ich gestorben bin;
Das kann man sich ja jetzt alles genau
bei Euch ansehen in Oberammergau!"

Da hat ihn der Schupo schrecklich angeblickt
Und ihn angebrüllt: "Mensch, Sie sind wohl verrückt!
Nach Oberammergau wollen Sie - Sie?
Das ist doch nur für Christen und unsere Fremdenindustrie!

Aber Sie und die ganze Slawiner- und Judenbande
Schmeißen wir raus aus unserm christlichen Bayernlande!"
Und der Herr Jesus Christus ward zum Bahnhof geführt
Und noch selbigen Tages in einem Viehwagen abtransportiert.

Leider hat man nicht mehr vernommen,
Wohin der Herr Jesus Christus aus Bayern gekommen,
Ob er nach Wien oder nach der Tschechoslovakei,
Nach Jerusalem oder Berlin abgeschoben sei.
Vielleicht, daß man ihn auch gefangen hält
In der Ordnungszelle Niederschönenfeld.

*
(Zuerst in der ?Weltbühne?, 1923. Zitiert nach der Ausgabe der Briefe von Vegesacks: "Briefe 1914 - 1971". Herausgegeben von Marianne Hagengruber. Grafenau: Morsak Verlag. 1988. S. 74f.)

*
Nach den Pop-Inszenierungen (?Jesus Christ Superstar?, ?Jesus in Montreal? oder überall, wo transpla(t)niert wird): hier, auf dem amerikanischen Highway der Korrekten Christen - brutales, sich auf Gott berufendes Volkstheater.Für Masochisten und ihre Einpeitscher und Profiteure.

*
Bebilderungen im Original:

Gegenspieler....: Christus und Pilatus.................?
Eva als Schlange, mittelalterlich; gut gemeint......:
OBERAMMERGAU, Kreuzweg...............................:
[Zuletzt bearbeitet von Reyntjes am Mo, 05.04.2004 10:40]
 
instanton schrieb:
in letzter zeit erschienen zahlreiche kritiken, und kommentare zu diesem neuen film von Mel Gibson.

ich denke noch hat ihn keiner gesehen. aber was haltet ihr ganz allgemein von der sache: den kommentaren die schvon jetzt erscheinen, die riesengroße werbung, das getues von verschiedenen seiten und von der filmidee selbst. oder schreibt einfach was ihr dazu sagen wollt.:hase:

insti
hallo instanton
also ich hab den film heute auf premiere gesehen.
ich find ihn klasse.
er zeigt eine sehr menschlichen, leidenden und ängstlichen jesus.
und auch das judas es nicht so wollte wie es kam.
die darsteller sind sehr gut gewählt und der untertitel stört nicht sonderlich da der film doch eher von seinen bildern lebt.
okay die juden schneiden da ziehmlich schlecht ab, was diesem unterdrückten volk nicht gerade gut tut.
aber fakt ist, dass die juden ihren "könig" gekreuzigt haben.
er zeigt auch wie erst die menschen jubeln und dann verdammen.
alles in allem mal eine andere darstellung von jesus und seinen letzten stunden.

lg binchen
 
Werbung:
AW: Passion Christi

An sich (objektiv betrachtet) schon ein durchaus schöner Film, der auch am Ende die Auferstehung zeigt, aber mit einigen gewichtigen Fehlern:

1)Die Errettung der Menschen von ihren Sünden durch Jesu Kreuzestod wird durch das Zitat am Anfang des Films irgendwie banalisiert.

2)Jim Caviezel ist zwar kein katastrophaler, aber auch kein wirklich guter Darsteller für Jesus, da zu wenig charismatisch.

3)Der persönliche Auftritt des Satans ist unnötig und gehört nicht in diesen Film, zumal wenn er vorgibt, sich an die Bibel zu halten.

4)Nach seiner Festnahme wird Jesus von den Häschern an einem Strick kurz in dem Burggraben Jerusalems gestoßen, was nicht in der Bibel vorkommt und eher in einen Popcorn-Actionfilm gehört.

5)Auch die Szene vor Herodes kommt nicht in der Bibel vor und erscheint eher nicht folgerichtig, weil Herodes, dessen Vater den Kindermord von Bethlehem befohlen hatte und der selbst Johannes den Täufer töten ließ, dem vorher im Triumph nach Jerusalem eingezogenen Jesus, der die Händler aus dem Tempel getrieben hatte und die Pharisäer vor aller Augen als "Otterngezücht" gebrandmarkt hatte, wohl nicht so gleichgültig gegenübergestanden wäre.

6)Die übermäßige Gewaltdarstellung der Geißelung Jesu: In der Bibel nur in einem Satz erwähnt, wird sie zur quasi wichtigsten Szene der ganzen Passion aufgebläht und die Kreuzigung selbst erscheint eher blass dagegen. Dadurch wird Jesu Kreuzestod eher abgewertet, was dem Sinn des Films eigentlich widerspricht.

Letztendlich hätte ich mir einen anderen Regisseur als "Braveheart" Mel Gibson für dieses höchst sensible Thema gewünscht, der die theologische Seite statt der Gewalt stärker hervorgehoben hätte.
 
Zurück
Oben