1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Osterhasen aus Teig, auch Weckhasen, Teighasen, Hefehasen, Zopfhasen genannt

Dieses Thema im Forum "Sprache" wurde erstellt von Munro, 7. Februar 2020.

  1. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5.279
    Werbung:


    Weckhasen sind wohl nicht in ganz Deutschland bekannt.
    Wenn man nicht "Wecken" sagt, sind das dann "Brötchenhasen" in Preußen?
     
  2. Giacomo_S

    Giacomo_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2018
    Beiträge:
    701
    Ort:
    München
    Was für eine blöde Frage. Da sie nicht angeboten werden, gibt es auch keinen Namen dafür.
    Gegenfrage: Heisst in Ba-Wü die Sportmolle (= Fassbrause) "Sportbier"? Heisst das Pumpernickel bei Euch "Deififürzle"? Wie heissen denn bei Euch die Mettigel?
     
  3. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5.279
    Meine Frage war nicht blöd.
    Was blöd war, das war ein blödes Posting.
    Es ist doch gut, dass ich dich auf IGNO habe.
    Das wird mir immer wieder neu bestätigt, wenn ich mir mal einen Beitrag von dir anzeigen lasse.
     
  4. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5.279
  5. Waldveilchen

    Waldveilchen Active Member

    Registriert seit:
    29. September 2020
    Beiträge:
    329
    Diese Germteig-Osterhasen heißen Zopfhasen bei euch!

    Die gibt's bei uns auch.
     
  6. Giacomo_S

    Giacomo_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2018
    Beiträge:
    701
    Ort:
    München
    Werbung:


    Tatsächlich? Wozu denn, Du liest ja trotzdem meine Beiträge.

    Aber ich habe noch ein paar Vorschläge:
    - Knifte-Karnickel
    - Pappenstiel
    - Trockenfutter
    - Kuchenkopie
    - Darmreiniger
     
  7. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5.279
    Nicht speziell bei uns hier. :)
    Sie haben verschiedene Namen quer durch Deutschland - wie auch die Brötchen verschiedene Namen haben. :)
     
  8. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5.279
    Bei uns würde mal wohl sagen: Teighasen - in der Mundart: "Ooooschder-Haaase uss Däig!" :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden