• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Omnivor vs. Vegan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:

Ein wunderbarer Werbeartikel für ein B12 Präparat, das nicht billig, aber auch nicht zu teuer ist.
Es steht viel richtiges drin, aber der Hinweis darauf, daß Vitamin B12 ein sogenanntes Depotvitamin ist, fehlt.
Das heißt, daß sich der Körper aus dem hauseigenen Depot lange selbst versorgen kann und wenn das Depot, aus welchen Gründen auch immer leer ist, daß eine jährliche Spritze mit einer hohen Dosis B12 die Vitaminversorgung sichert.
Woher ich das weiß? Mir wurde vor 15 Jahren bei einer OP genau der Darmabschnitt entfernt, der Vit B12 aus der Nahrung aufnehmen und ins Depot schicken kann. Ich konnte noch soviel Fleisch essen, aber das Einzige was stieg war das Cholesterin, die Triclyceride und der Rheumafaktor. Erst nach 5! Jahren sank der B12 Spiegel so weit, daß das Depot wieder mit einer Injektion aufgefüllt werden mußte. Die noch dazu, zumindest in Österreich, die Krankenkasse bezahlt. Auch, falls nötig, bei den Veganern.
Nur - ich kenne keinen einzigen, und ich kenne mittlerweile viele Veganer, die einen Vit B12 Mangel haben. Auch bei Untersuchungen von buddhistischen Mönchen wurde keiner festgestellt. Ehrliche Mediziner, so wie meine Internistin, geben zu, daß man noch viel zu wenig darüber weiß, warum manche Menschen einen Mangel haben und andere nicht. Omnivore wie Veganer. Ich denke, die heutige Medizin weiß generell noch viel zu wenig über die genauen Zusammenhänge im Körper.
 
diese Leute brauchen wirklich dringend einen Psychotherapeuten...
Richtig, denn es macht seelisch krank, das betrifft übrigens auch die Reichen die voller Dekadenz nur das Teuerste zu sich nehmen.
Auch wer nur original Kaviar und echten Champagner zu sich nimmt wird dem überdrüssig und wer nicht von sich aus aufhört
braucht letztendlich seelische Behandlung. Die erste therapeutische Maßnahme, bei Hunger eine Griebenschmalzstulle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich aber auch fragen: "Was hätten sie denn alles noch erreichen können, hätten sie auch Fleisch gegessen ?" ;)
 
Da kann man sich genau so gut fragen, was könntest Du erreichen wenn Du kein Fleisch essen würdest;)
 
Selbstverständlich - und auch was ich nicht erreichen hätte können. Und Listen von berühmten und bekannten Omnivoren belegen auch hier keinen kausalen Einfluss der Ernährung.

Aber so oder so: So lange es um die eigene Ernährung geht, soll jeder machen was er will. Versagt man sich ernährungsmäßig etwas, ist es so wie bei sexueller Enthaltsamkeit. Wenn es jemanden glücklich macht, warum nicht - jedem Tierchen sein Pläsierchen :)
 
Gezänk und gegenseitige 'Missionierungsversuche' halte ich für verzichtbar.
Ich habe einen guten Freund - Zen-Meister, Vegetarier, Mitorganisator einer
großen Tierschutzvereinigung - wir haben ein- oder zweimal über das Thema
gesprochen, aber nie ist er als 'Missionar' 'rübergekommen, ebensowenig bei
Veranstaltungen - wenn er ein Retreat anbietet, ist die Verpflegung natürlich
vegetarisch - das ist aber auch bei Nicht-Vegetariern so - außer bei einigen
Lehrern, die bei bestimmten Problemen eines Teilnehmers diesem gezielt
Fleisch 'verordnen'...
Ein anderer Freund aus dem selben Umkreis, Wissenschaftler, und einer
der intelligentesten Menschen die ich kenne, war lange Jahre Vegetarier -
bis er schwer und unheilbar erkrankte. Dann legte ihm der Arzt nahe, doch
lieber wieder Fleisch zu essen, es würde sein Leiden zumindest ein wenig
vermindern. Heute isst er - sehr sparsam - Fleisch, ist damit auch nicht so
ganz zufrieden, meint aber der Arzt hätte doch recht gehabt...
 
Da kann man sich genau so gut fragen, was könntest Du erreichen wenn Du kein Fleisch essen würdest;)

Wenn ich Antialkoholiker, Nichtraucher und Vegetarier wäre, könnte ich Reichskanzler sein.

P.S.
Das hatte ich vor ca. einer Stunde:

zwiebelrostbraten.jpg
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben