• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

OMG oder: haben wir den Journalismus den wir verdienen?

.....Das mag so sein, "dass ihm niemand an den Karren fahren kann!" Dafür lässt er sich aber vor den "Karren von "Russia Today-Deutschland" spannen. Und das auch noch in völliger Hingabe.....

meint plotin


Kann ich verstehen - die berichten wenigstens sachlich!
 
Werbung:
Also bitte plotin, versuche es einmal, uns den Bgriff Objektivität für alle verständlich zu erklären.
Ich persönlich habe mein Problem damit.
 
Ich denke, wir haben viele gute Journalisten. Journalisten, die enthüllen, aufdecken und die Hintergründe aktueller Themen so darlegen, dass das Publikum sich selber ein Urteil bilden kann. Es gibt auch mutige Journalisten, die über Dinge berichten, für die sie verklagt werden könnten, weshalb unter einem kritischen Artikel oft drei Namen stehen, so dass im Falle eines Falles nicht mehr nachzuvollziehen ist, wer was geschrieben hat.
Man muss aber auch sagen, dass die Presse eine gewisse Mach hat, nämlich die Priorität dessen, über was berichtet wird, zu bestimmen. Griechenland spielt kaum mehr eine Rolle, seit das Flüchtlingsdrama wieder auf dem Schirm ist. Andere Themen, die genauso wichtig sind, verschwinden hinter Katastrophenmeldungen wie dem Erdbeben. Die Presse kann auch Meinungsmache betreiben, wenn einzelne Blätter ihre politische Überzeugung durchsetzen möchte. Da hilft nur vielseitiges Informieren, verschiedene seriöse Zeitunge lesen und wenn es einem sprachlich möglich ist, auch die Pressestimmen des Auslads zu hören. Im Zeitalter des Internets, der Blogger und Forenbetreiber können Themen, die der Jouralismus nicht aufgreift trotzdem zur Sprache kommen.
 
Ich halte Journalisten und darunter die Enthüllungsjournalisten für die größten Verdummer, Lügner und Heuchler.
Die Tatsache ist oft schlimm aber das skandalöse Berichten darüber ist noch viel schlimmer.
 
Werbung:
Das mag ja alles so sein - ich bin auch nicht allzu glücklich wenn ich irgendeine Zeitung aufschlage -
aber wenn wir (die Mehrheit der Leser) die Ergebnisse dieses Journalismus nicht goutieren würden,
dann würde er sich nicht so gut verkaufen und müsste sich ändern - insofern fürchte ich doch, dass
man die Thread-Frage mit Ja beantworten muss - wir haben den Journalismus den wir verdienen :confused:
 
Zurück
Oben