• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

(o; Planet der Affen: Wahn + Witz heutzutage ...

🐵 Geh-nius ...

DOKU: Elon Musk (1/3) Vom gemobbten Technik-Freak zum Milliardär - Anfänge der Erfolgsstory (ZDFinfo 2023)

DOKU: Elon Musk (2/3) Genie und Wahnsinn: Höhenflüge (ZDFinfo 2023)

DOKU: Elon Musk (3/3) Genie und Wahnsinn: Machthunger (ZDFinfo 2023)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
BIO: Das Leben von Elon Musk vor Tesla | Vollständige Biografie (c) 2022
Elon Reeve Musk (* 28. Juni 1971 in Pretoria, Südafrika) ist ein südafrikanisch-kanadisch-amerikanischer, vornehmlich in den Vereinigten Staaten, jedoch auch global wirkender Unternehmer und Milliardär. Er besitzt durch Geburt sowohl die südafrikanische als auch die kanadische Staatsbürgerschaft; 2002 erhielt er zusätzlich die US-amerikanische.
Geboren als Sohn der kanadischstämmigen Autorin, Model und Ernährungsberaterin Maye Musk (geborene Haldeman) geboren. Sein Vater ist der südafrikanische Maschinenbauingenieur Errol Musk. Er hat einen jüngeren Bruder, Kimbal, und eine jüngere Schwester, Tosca.
Musk ist Vater von zehn Kindern, von denen eines kurz nach der Geburt starb. 2020 verlegte Musk seinen Hauptwohnsitz von Bel Air, einem Stadtteil von Los Angeles, in die texanische Hauptstadt Austin.[11] Im Mai 2021 erklärte er in der amerikanischen Comedyshow Saturday Night Live, das Asperger-Syndrom zu haben.[12]
 
Inter-Netz-Affen-Stall ... 🤖 🙈🙉🙊

Die Schlüssel zum Internet - was hat es damit auf sich? (Galileo | ProSieben) (DE 2017)
Angeblich gibt es weltweit genau 7 Menschen, die den Schlüssel zum Internet haben. Sie sollen sogar die Macht haben, das Internet abzustellen. Galileo hat herausgefunden, was dahinter steckt.

Shodan: Die wohl unheimlichste Suchmaschine im Netz (c) Sven Krumrey 14. Juli 2023
Shodan wurde im Jahr 2009 von John Matherly entwickelt und nach einer künstlichen Intelligenz des Spiels "System Shock" benannt. Ursprünglich als Suchmaschine für Internet of Things (IoT)-Geräte konzipiert, zeigte sich schnell, wie wichtig, aber auch gefährlich seine Ergebnisse sind. Kurz zur Klärung: Mit dem Internet of Things (Internet der Dinge) werden die unzähligen Geräte bezeichnet, die mit dem Internet verbunden sind. Das reicht von den oben genannten Beispielen hin zu industriellen Fertigungsstraßen, Ampelsteuerungen oder zentrale Server. Was zentral überwacht oder gesteuert werden soll, bekommt brav seine IP-Adresse zugewiesen und ist damit Teil des Internets, wie auch Ihr Handy oder PC. Oft sitzt jemand am Computer, um die Systeme zu überwachen und bei Bedarf einzugreifen. Viele Geräte kommunizieren aber auch weitgehend untereinander, und der Mensch wird dann nur bei Problemen oder mit einer Statusmeldung informiert.

Shodan: Die erschreckende Suchmaschine | Vivai Software AG (DE 2017)
Als „erschreckendste Suchmaschine des Internets“ bezeichnet CNN das Projekt Shodan. Und tatsächlich lassen sich mit ihr teils haarsträubende Sicherheitslücken finden. Dabei geht es vor allem um Geräte, die ohne ausreichenden Schutz mit dem Internet verbunden sind. Manchmal ist das zum Lachen, manchmal aber auch zum Fürchten. https://www.shodan.io/domain/www.shodan.io
 
Huthi Schussaffen ... 🏴‍☠️

Operation Prosperity Guardian (deutsch „Operation Wächter des Wohlstands“) ist eine multinationale Koalition, angeführt durch die USA, die im Dezember 2023 als Reaktion auf die Angriffe der Huthi-Rebellen auf die Schifffahrt im Roten Meer beim Bab al-Mandab seit der Entführung der Galaxy Leader am 19. November 2023 ins Leben gerufen wurde. Die kurz vor Weihnachten präsentierte Operation lief mit Schwierigkeiten an, da Frankreich, Spanien und Italien ihre Kriegsschiffe nicht unter US-Kommando stellen wollten. Die Mission EUNAVFOR_Aspides, an welcher sich Deutschland mit der Fregatte Hessen beteiligt, wird daher unter griechischem Kommando stehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Prosperity_Guardian#Europäische_Union_Eunavfor_Aspides
 
Planet der Gier-Affen ... 🤑

25 Jahre Haft für Krypto-Guru Bankman-Fried
Die Staatsanwaltschaft hatte 40 bis 50 Jahre Haft beantragt. „Sein Leben der vergangenen Jahre war geprägt von unvergleichlicher Gier und Hybris, von Ehrgeiz und Selbstrechtfertigung, von Risikofreude und dem wiederholten Spielen mit dem Geld anderer Leute“, schrieb sie zur Begründung.
Hätte Richter Kaplan die vorgesehenen Strafen bei allen Anklagepunkten ausgeschöpft, wären es mehr als 100 Jahre Gefängnis geworden.


Samuel „Sam“ Bankman-Fried (* 5. März 1992[1] in Stanford, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Unternehmer. Er war Gründer und CEO von FTX, einer mittlerweile insolventen Kryptowährungsbörse. Außerdem verwaltete er Vermögenswerte über Alameda Research, eine Handelsfirma für Kryptowährungen, die er im Oktober 2017 gründete.
Im November 2022 brach sein Finanzimperium auf den Bahamas zusammen. Bankman-Fried wurde u. a. wegen des Verdachts auf Betrug und Geldwäsche festgenommen und am 21. Dezember 2022 in die USA ausgeliefert.[2] Beim Prozess in New York befand ihn die Jury am 2. November 2023 in allen sieben Anklagepunkten für schuldig. Am 28. März 2024 wurde er zu 25 Jahren Haft verurteilt.[3]
Er war der zweitgrößte Spender für Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020 und spendete persönlich 5,2 Millionen US-Dollar.[7] Bei den US-Zwischenwahlen 2022 spendete er 40 Millionen Dollar, vorwiegend an demokratische Kandidaten.[37] Über Schattenkanäle sollen allerdings auch Gelder an republikanische Politiker geflossen sein.[38] Außerdem fragte er den Ex-Präsidenten Donald Trump an, was er für den Verzicht auf eine weitere Kandidatur fordere – Antwort: fünf Milliarden Dollar.[39][40]
 
Werbung:
Planet der genialen 8-füssler ... 🐙

Oktopus gegen Unterwasser-Labyrinth

Das lateinische Wort octopus entspricht dem altgriechischen Vorbild ὀκτώπους oktṓpous, einer Zusammensetzung aus oktṓ „acht“ und poús (Genitiv podós) für „Fuß“. Octopus bedeutet wörtlich „Achtfuß“, das heißt „Tier mit acht Füßen“.
Der wissenschaftliche Gattungsname Octopus wird lateinisch geschrieben (mit c), ansonsten wird auch die eingedeutschte Schreibweise mit k verwendet: Oktopus. Als Pluralformen verzeichnet Duden sowohl Oktopusse als auch Oktopoden[1] (zur Verwendung der Bezeichnung siehe auch Kraken#Wissenschaftlicher Name).
Die Bezeichnungen Pulp und Pulpe für die Kraken-Gattung Octopus sind veraltet.[2][3] Beide Formen sind letztlich Varianten des Wortes Polyp, das auf griechisch polýpous zurückgeht und somit eigentlich „Vielfuß“ bedeutet.[4]
 
Zurück
Oben