Ich frage mich inwieweit Friedrich Nietzsche das Entstehen des Nationalsozialismus mitverursacht haben könnte. Anscheinend hat er vermutlich zur Entstehung des Nationalsozialismus nichts Wesentliches beigetragen, weil er in der NS-Ideologie praktisch keine Rolle spielt. Für die Nazis war der Antisemitismus entscheidend und anscheinend hat Nietzsche den Antisemitismus abgelehnt. Die Nazis haben seine Schriften missinterpretiert und falsch ausgelegt. Sie haben sein Werk vereinnahmt, weil er populär war. Wie findet ihr es, dass ihm die Schuld an der Entstehung des Nationalsozialismus gegeben wird und wie muss man Menschen, die das tun, einschätzen? Meistens sind das Kommunisten.
Dazu muss ich als Nietzsche-Fan mich unbedingt äußern.
Nietzsche hat - wie du richtig erkannt hast - den Antisemitismus immer abgelehnt. Das wird in seinen Schriften auch sehr deutlich.
Direkt hat er sicherlich nichts zum Nationalsozialismus beigetragen.
Man kann aber sagen, dass seine Art zu schreiben, die in Aphorismus bestand, dazu beigetragen hat, dass er missverstanden wurde. Dadurch, dass er sich eben kurz hielt, bieten seine Schriften viel Raum für Interpretationen. Und wenn man will, kann man manches vielleicht antisemitisch bzw den Nationalsozialismus begünstigend auslegen.
Ich denke aber, dass ihm das durchaus bewusst war. Intelligent genug dazu war er!
Nun zur letzten Frage: Ihm wird jetzt nicht direkt, die Schuld an der Entstehung des Nationalsozialismus gegeben. Es wird nur gesagt, dass er dazu beigetragen hat. Aber auch eine solche Denkweise ist sehr bedauerlich. Solche Menschen sind zu bedauern.
Aber ob das meistens Kommunisten sind, wage ich wiederum zu bezweifeln. Dazu habe ich keine Erfahrungen. Aber ich bezweifle es jetzt einmal.
LG
eure weltendenkerin