• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche als Wegbereiter des Nationalsozialismus?

Vinutto

New Member
Ich frage mich inwieweit Friedrich Nietzsche das Entstehen des Nationalsozialismus mitverursacht haben könnte. Anscheinend hat er vermutlich zur Entstehung des Nationalsozialismus nichts Wesentliches beigetragen, weil er in der NS-Ideologie praktisch keine Rolle spielt. Für die Nazis war der Antisemitismus entscheidend und anscheinend hat Nietzsche den Antisemitismus abgelehnt. Die Nazis haben seine Schriften missinterpretiert und falsch ausgelegt. Sie haben sein Werk vereinnahmt, weil er populär war. Wie findet ihr es, dass ihm die Schuld an der Entstehung des Nationalsozialismus gegeben wird und wie muss man Menschen, die das tun, einschätzen? Meistens sind das Kommunisten.

Werbung:
Entstehen des Nationalsozialismus mitverursacht
… Fric’ Nice’s Rhethorik war „so“populär’ … daß’s zu Nachahmungen anregte … und auch seine „Metaphysik“ … einer Art „idealem’Kino“ … schien darob’ „Pathos“ :

… „sei’man“ !

… und insofern schien’er eben nur aus seiner ( wilhelminischen ) Zeit zu „verstehen“ :

… denn damals escalierte – der – Libertarismus’ … ( und daher „Individualismus“ ) … und daher „gab“es’gewalt : … und „nur“daher folgerte Nice … „Filme“zu’drehen … und „Romantik“ … „um“daher in Allegorien „Gleichheit“zu’erklären :

… „folg“e !

… heutzutage scheine’s daher „einfach“ : … „Rationales“ … und daher „Materie“ … und daher „Besitz“ … und daher ( … ) „Redundantes“ …

… „subjektiv“nicht’mehr „erklären“zu’brauch’n …

… sondern daher Filme einfach „nach“zu’spielen … und darob ( bspw. ) Game’s oder „techno“ …

… als ( „narrative“ ) „Realität“zu’betrachten …

… und darob …

… Parôle’n’skandieren … und Fric Nice zitieren …

:wut2:

Wie findet ihr es, dass ihm die Schuld an der Entstehung des Nationalsozialismus gegeben wird und wie muss man Menschen, die das tun, einschätzen?
Ich halte es für Unsinn, FN als einen der geistigen Väter des Nazismus zu behaupten. Wer so etwas tut, will entweder das Nazitum aufwerten, oder alles Deutsche verteufeln. Viel Einfluss auf die Ideologie der Hitler-Bande hatte eher dieses Buch: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grundlagen_des_neunzehnten_Jahrhunderts

Meistens sind das Kommunisten.
Könnte hinkommen. Kommunisten sind grundsätzlich unaufrichtig, zwar selber menschenfeindlich, aber der Nazismus ist für sie ein abzulehnendes Gegenkonzept zu ihrem eigenen Wahnsinn, dabei sind sie doch Brüder. :(

Wie findet ihr es, dass ihm die Schuld an der Entstehung des Nationalsozialismus gegeben wird und wie muss man Menschen, die das tun, einschätzen?

Dass einer die Schuld am Nationalsozialismus hätte, halte ich für übertrieben.
Philosophen beziehen sich m.E. meist auf herrschende Philosophie zuvor.
Wo beginnt also "die Schuld" ?
"Mitläufer" sind m.E. nicht "Schuld" am Nationalsozialismus.
M.E. tragen viele Verantwortung dafür, in ihren Situationen nicht für ihr "Gewissen" eingetreten zu sein.

Dass einer die Schuld am Nationalsozialismus hätte, halte ich für übertrieben.
Zumal er stark an die Person des GröfaZ gebunden ist. Der Führerkult um den Adolf hat den NAZIonalsozialismus mit "Leben" gefüllt. Mit einem Bernd Höcke als Boss würde das nix werden.

Außerdem hatte der Hitlerkult-Sozialismus nur einen stümperhaften, philosophischen Unterbau. Ein gewisser "Alfred Rosenberg" war damit beschäftigt diesen nachzuliefern, doch bevor er seine Bemühungen abschließen konnte, war das "3. Reich" auch schon kaputt. :)

Ich frage mich inwieweit Friedrich Nietzsche das Entstehen des Nationalsozialismus mitverursacht haben könnte. Anscheinend hat er vermutlich zur Entstehung des Nationalsozialismus nichts Wesentliches beigetragen, weil er in der NS-Ideologie praktisch keine Rolle spielt. Für die Nazis war der Antisemitismus entscheidend und anscheinend hat Nietzsche den Antisemitismus abgelehnt. Die Nazis haben seine Schriften missinterpretiert und falsch ausgelegt. Sie haben sein Werk vereinnahmt, weil er populär war. Wie findet ihr es, dass ihm die Schuld an der Entstehung des Nationalsozialismus gegeben wird und wie muss man Menschen, die das tun, einschätzen? Meistens sind das Kommunisten.
Dazu muss ich als Nietzsche-Fan mich unbedingt äußern.

Nietzsche hat - wie du richtig erkannt hast - den Antisemitismus immer abgelehnt. Das wird in seinen Schriften auch sehr deutlich.

Direkt hat er sicherlich nichts zum Nationalsozialismus beigetragen.
Man kann aber sagen, dass seine Art zu schreiben, die in Aphorismus bestand, dazu beigetragen hat, dass er missverstanden wurde. Dadurch, dass er sich eben kurz hielt, bieten seine Schriften viel Raum für Interpretationen. Und wenn man will, kann man manches vielleicht antisemitisch bzw den Nationalsozialismus begünstigend auslegen.
Ich denke aber, dass ihm das durchaus bewusst war. Intelligent genug dazu war er!

Nun zur letzten Frage: Ihm wird jetzt nicht direkt, die Schuld an der Entstehung des Nationalsozialismus gegeben. Es wird nur gesagt, dass er dazu beigetragen hat. Aber auch eine solche Denkweise ist sehr bedauerlich. Solche Menschen sind zu bedauern.
Aber ob das meistens Kommunisten sind, wage ich wiederum zu bezweifeln. Dazu habe ich keine Erfahrungen. Aber ich bezweifle es jetzt einmal.

LG
eure weltendenkerin

Nietzsche stand für gar nichts und alles.
Er wird aber von allen möglichen Leuten auf irgendeine Seite gezogen.

Sein Grundsatz wie ich ihn interpretiere war es nie "einer Herde" hinterherzulaufen.
Den Begriff Antisemitismus dürfte es zu seiner Zeit auch nicht gegeben haben.

Es wird viel zu oft in seine Werke etwas hineinprojiziert was gerne gesehen wird.

Werbung:
Nietzsche stand für gar nichts und alles.
Er wird aber von allen möglichen Leuten auf irgendeine Seite gezogen.

Sein Grundsatz wie ich ihn interpretiere war es nie "einer Herde" hinterherzulaufen.
Den Begriff Antisemitismus dürfte es zu seiner Zeit auch nicht gegeben haben.

Es wird viel zu oft in seine Werke etwas hineinprojiziert was gerne gesehen wird.
Den Begriff Antisemitismus nannte man seit dem Christentum, bzw. bis 1879 Antijudaismus.

Als Antijudaismus (von altgriechisch ἀντί- anti- „gegen“ und Ιουδαίοι Iudaioi „Juden“) wird die Judenfeindschaft aus religiösen Motiven bezeichnet.
Meist umfasst der Begriff die Gesamtheit antijüdischer Theorien und Verhaltensweisen im Christentum. Bei einer weiteren Definition umfasst er auch vorchristliche, örtlich und zeitlich begrenzte antike Judenfeindschaft und Judenfeindlichkeit im Islam.

Antijudaismus durchzog die Kirchengeschichte seit ihren Anfängen. Er begleitete die Trennung des Christentums vom Judentum (≈70–100), seinen Aufstieg zur Staatsreligion des Römischen Reiches (313–380), die Christianisierung Europas, den universalen Herrschaftsanspruch des Papsttums und die Religionspolitik vieler christlicher Landesherren. Da Juden Jesus von Nazaret nicht als den Messias und Sohn Gottes anerkennen, stellten sie das kirchliche „Wahrheitsmonopol“ schon durch ihr Dasein in Frage. Sie wurden daher seit dem 4. Jahrhundert im christlichen Europa rechtlich, sozial und ökonomisch benachteiligt, ausgegrenzt und (besonders im Hochmittelalter und in der frühen Neuzeit) oft verfolgt, vertrieben und vielfach ermordet. Dies rechtfertigten Christen wiederum als „Strafe“ oder „Fluch Gottes“ für die angebliche „Verstockung“ oder „Gotteslästerung“ der Juden.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Antijudaismus

Martin Luther war ein schlimmer Judenhetzer. o_O

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther_und_die_Juden

Als Antisemitismus werden heute alle pauschalen Formen von Judenhass, Judenfeindlichkeit oder Judenfeindschaft bezeichnet.
Der Ausdruck entstand 1879 als Eigenbezeichnung deutscher Judenfeinde um den Journalisten Wilhelm Marr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus

Friedrich Wilhelm Nietzsche, geb. 15. Oktober 1844 in Röcken; † 25. August 1900, kannte also schon den Antisemitismus. ;)

Zurück
Oben