• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[NEWS] Neues aus CHINA : Stille Proteste, Revolution etc.

4. Indien (Machtambitionen) ...

Indien und China - Duell der Giganten | Mit offenen Karten (ARTE 2023)

PS:
 
Werbung:
Ja, Indien ist auf dem Weg zu einer Weltmacht, aber noch nicht dort und daher bei der Dreierkeilereinochnichtdabei. In wenigen Jahrzehnten könnte das anders aussehen.
 
Was China mit Äthiopien vorhat (ARTE 2024) :(:mad:
Im kleinen Örtchen Dukem nahe Addis Abeba, der Hauptstadt Äthiopiens, steht ein riesiger chinesischer Industriepark, der expandieren soll – auf dem Land von äthiopischen Bauern in der Umgebung. Die Dokumentation begleitet das Großvorhaben über vier Jahre und zeigt die Konflikte, die zwischen den chinesischen Investoren und den Äthiopiern entstehen.
Die Dokumentation zeigt am Fallbeispiel Äthiopiens, wie China gegenwärtig Milliarden in afrikanische Länder investiert – aber auch, wo die Grenzen einer Weltmacht wie China liegen, wenn unterschiedliche Mentalitäten kollidieren. Dabei ist der Vielvölkerstaat Äthiopien mit über 120 Millionen Einwohnern und über 80 Ethnien dringend auf die chinesischen Investitionen angewiesen. Denn auch nach der Beendigung des Tigray-Konflikts kommt das Land nicht zur Ruhe und bleibt politisch und wirtschaftlich instabil.
 
Werbung:
Ja, und auch der Hafen in Piräus ist mehrheitlich in chinesischer Hand.
China wie auch Russland haben bei Entwicklungsländern wirtschaftlich den Vorteil, dass sie ihre Investitionen an weniger Bedingungen knüpfen als es der Wertewesten tut.
So kann eine moralisch basierte Entscheidung auch hier langfristig genau den gegenteiligen Effekt haben.
 
Zurück
Oben